Ölzusätze - Zusatzmittel zur Motorreinigung

  • Wenn man nur wüsste wie das abgelassene Öl ohne den Engine Cleaner ausgesehen hätte, um dort einen Vergleich zu haben.
    Eigentlich halte ich von den Motorreinigern nicht viel und zumindest Ölschlamm habe ich definitiv nicht, die Ölwanne war von innen 100% sauber.

    Bei mir würde es sich eher um Verkokungen gehen an Kolbenringen etc allerdings habe ich etwas Bedenken einen Reiniger in mein Öl zu schütten, das wird doch mit Sicherheit die Schmierwirkung herabsetzen und Reste davon bleiben im Öl und fahre ich noch ne Weile mit spazieren, irgendwie habe ich da ein schlechtes Gefühl. Unberechtigt?

  • ja das könnte man noch machen.
    Ich drehe wenn der bremsemreiniger abgelaufen ist und das wd40 15 Minuten eingewirkt hat mit dem Anlasser ein paar mal durch. Dann absaugen / kurz laufen lassen / Öl ablassen.
    Ist auch mehr in Richtung Problembehantlung wenn du schon mindestens 0.5L ÖL auf 1000km brauchst

  • Eigentlich halte ich von den Motorreinigern nicht viel und zumindest Ölschlamm habe ich definitiv nicht, die Ölwanne war von innen 100% sauber.
    ...

    Manchmal lässt sich der Einsatz solcher Mittel leider nicht vermeiden.

    Diese Zusätze sind außerdem seitens der Hersteller sorgfältig getestet. Kein Hersteller geht das Risiko Motorschäden hervorzurufen. Jedenfalls habe ich bisher noch nie davon gehört, dass jemand einen Motorschaden erlitt, weil er/sie solch einen Ölzusatz verwendet hat. Daher weist der Hersteller auch explizit darauf hin kein Gas zu geben, oder mit dem Fahrzeug zu fahren während der Anwendung.
    Wären diese Zusätze schädlich, würde man diese hier im Forum auch nicht empfehlen.

    Im Leerlauf liegt keine Last an, also gibt es keinen Grund zur Sorge. Da ist es für den Motor auf Dauer eher schädigend untertourig bewegt zu werden. Bzw. die Drehzahl in Bereichen zu halten, wo der Motor fast abgewürgt wird. Weil dann liegt schon deutlich weniger Öldruck an, was auf jeden Fall zu Verschleiß führen wird.
    Meine Straße ist aufgrund der verkehrsberuhigten Zone das perfekte Beispiel. Die Leute fahren bei Schritttempo im 2. Gang über die Hindernisse und die Motoren werden lange in Drehzahlbereichen gehalten, wo der Motor fast abgewürgt wird und geben dann schön Gas. Schön gesund für einen Motor...
    Qualitativ schlechtes Öl zu verwenden + Kurzstreckenbetrieb ist da auf Dauer auch noch mal deutlich schädlicher als irgendwelche Motorenreiniger.

    Hartnäckige Ablagerungen durch Motorreiniger anzulösen ist ein guter Anfang. Wie viele Ölwechsel möchtest du denn hintereinander machen, um einen ähnlichen Reinigungseffekt zu erzielen? Niemand wird z.B im Zeitraum eines Jahres alle 2000 km einen Ölwechsel durchführen. Und mal einen Ölwechsel mehr zu machen wird dir dann auch nicht viel mehr bringen.

    Bezüglich meines Motors kann ich zwar nur spekulieren woran der hohe Ölverbrauch letztendlich gelegen hat. Durch den Einsatz des Motorreinigers verringerte sich der Ölverbrauch auf ein Minimum und die Endgeschwindigkeit hat sich gut und gerne um rund 15kmh verbessert(vorher 195-200, jetzt 215-220kmh). Was mich auf eine deutlich verbesserte Kompression schließen lässt. Also müssen die Kolbenringnuten verkokt gewesen sein und den Ölverbrauch hervorgerufen haben. Da meine Ventilschaftdichtungen absolut ok sind, wird der Ölverbrauch dadurch nicht gekommen sein. Auch die Geräuschkulisse hat sich geändert, die Laufkultur verbessert und Vibrationen verringert, was mich in meiner Vermutung nochmals bekräftigt.
    In solch einem Fall muss schnell gehandelt werden, weshalb es meiner Meinung nach kontraproduktiv wäre noch mehr Zeit verstreichen zu lassen. Je mehr und länger Öl verbrannt wird, desto mehr lagert sich auch überall wieder ab. Gerade bei aktuellen Motoren mit AGR Systemen sowieso tödlich. TFSI lässt grüßen ;)

    Einen Direkteinspritzer besitze ich zwar nicht, wer sich jedoch mit TFSI Motoren auseinandersetzt weiß, weil so viel Öl verbrannt wird, dass der ganze Ruß über das AGR wieder bei den Ventilen landet und dadurch so sehr verkoken.
    Das perfekte Beispiel für einen Teufelskreis :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mitsu (26. Oktober 2019 um 19:40)

  • Da jetzt bald der Ölwechsel am Peugeot 406 2.1 TD ansteht habe ich angedacht nach 22 Jahren ein Motorspülungs Additiv vor dem Wechsel zu verwenden . Entschieden hab ich mich mal für das EUROLUB Motorspülung EAP 111+ . Mal sehen was das Zeug so alles löst .
    Als Motorölfüllung bekommt er dann das MANNOL Diesel Turbo 5W-40 oder das MANNOL Nano Technology 10W-40 Diesel & Benziner mal sehen, das Ergebnis der Spülung werde ich dann in den nächsten 2 Wochen posten .

    Was verwendet Ihr so bei Motoren deren Wartungszustand ihr nicht kennt ?

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Gehe seit geraumer Zeit bei allen Gebrauchten aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis mit >100.000 km oder bei Fahrzeugen, die mit <100.000 km gekauft wurden, jedoch bisher nur lange Ölwechselintervalle gesehen haben, folgendermaßen vor:

    Prozedur:

    • Ölwechsel mit (*) inkl. neuem Ölfilter
    • 2.000 km abspulen (einerseits, um groben Dreck zu lösen, dem Filter zuzuführen bzw. in Schwebe zu halten, und andererseits, damit das Öl, welches für die Spülung benutzt wird, nicht bereits durch ein langes Intervall extrem vorbelastet ist.)
    • Motor warm fahren und "Addinol Flushing Oil" Spülung durchführen: 10 min im Stand laufen lassen
    • sofort im heißen Zustand ablassen und lange austropfen lassen
    • Ölwechsel mit (*) inkl. neuem Ölfilter
    • Motor warm fahren und 1. Durchgang "Lambda Oil Primer" Spülung durchführen: 10 min im Stand laufen lassen
    • sofort im heißen Zustand ablassen und lange austropfen lassen
    • Ölwechsel mit (*) inkl. neuem Ölfilter
    • Motor warm fahren und 2. Durchgang "Lambda Oil Primer" Spülung durchführen: 30-50 km mit wechselnden Lastzuständen fahren (auch Volllast!), am besten möglichst abwechslungsreich (Stadt, Land und Autobahn)
    • sofort im heißen Zustand ablassen und lange austropfen lassen
    • Ölwechsel mit (*) inkl. neuem Ölfilter
    • OPTIONAL, aber empfohlen(!): 20 km Spülfahrt mit frischem Öl und frischem Filter durchführen, um alle Schmutz- und Primerreste komplett herauszubekommen, danach finaler Ölwechsel mit (*) inkl. neuem Ölfilter
    • Glücklich sein.

    (*): Öl deiner Wahl

  • Servus,

    möchte demnächst wieder eine Spülung verwenden.

    Zuletzt habe ich von Liqui Moly den Reiniger "Ölschlammspülung" verwendet, jetzt bin ich hier beim Stöbern der Threads auf das Xado Motorspülung Total Flush gestoßen.

    Meine Frage hierzu:

    - Reinigen beide gleich stark oder ist das Eine dem Anderen bevorzugt zu empfehlen? Anwendung ziemlich identisch (200 bis 300km unter Normallast fahren)
    - Habt ihr bereits gute Erfahrungen gemacht?

    Momentan tendiere ich stark zu Xado, jedoch Füllmenge bei 250ml während von LM die Ölschlammspülung bei 300ml liegt. Xado ergiebiger/konzentrierter als LM ?

    Fahre einen Seat Exeo TFSI Bj. 11/2011 2 Liter mit 211 PS (Kolbenringproblematik einschlägig bekannt) Bisher noch keinen hohen Ölverbrauch feststellbar, ich möchte vorbeugend zu jedem Ölwechsel Reiniger benutzen.

    Schönes Wochende euch noch :musige:

  • Also ich hab die XADO Ölspülung schon mehrmals benutzt und war immer sehr zufrieden damit. Muß sagen das während der 120km die ich damit gefahren bin der Motorlauf sogar noch ruhiger war als ohne... ;)
    Der beeindruckendsten Effekt ist eigentlich das nach dem Ölwechsel das Frische Öl für ca. 3000km total hell bleibt und auch danach deutlich weniger schwarz wird als ohne die Spülung vorher. :thumbup:

  • Ich würde hier auch eher zum XADO raten damit gut Ergebnis erzielt.
    Ich würde noch bis zum 29.11 warten mit der Bestellung vermutlich gibt's da wieder 20% Rabatt.
    Vielleicht auch direkt das Total Flush mitbestellen und Probieren.
    Dann hast du das effektivsten Ergebnisse erzielt.
    Wenn man wirklich die Kolbenringe reinigen will muss man da schon etwas intensiver rangehen.