Ölzusätze - Zusatzmittel zur Motorreinigung

  • Wird kaum jemand was dazu sagen können. Einen echten EngineCleaner-Vergleich haben wir noch nicht vollzogen.
    Denke die Unterschiede sind eher gering im Endergebnis.
    Der Xado Reiniger wurde letztens sehr gelobt, ich selbst habe den Mannol 9900 Motor Flush schon mit hervorragender Reinigungsleistung abreiten gesehen.

  • Ich hab vor Jahren mal einfachen Diesel genommen, so ca 300ml. (ein Corsa B mit C12NZ Motor)

    ...ging auch.

    Ich hatte beim Ölwechsel, nach einem lange überzogenen Intervall, in der Ecke nen Kanister Diesel entdeckt und einfach mal ausprobiert. Früher soll das wohl so gang und gäbe gewesen sein wo es solche Zusätze noch nicht gab. Ehrlich gesagt riechen manche Motorspülungen auch einfach nur nach Diesel...


    Ja was soll ich sagen: der Motor war hinterher gereinigt und das neue Öl blieb auch längere Zeit sauber, selbst die Hydros klapperten dann nicht mehr so angestrengt. Ich hab ehrlich keinen Unterschied zu den sonstigen Reinigern erkannt, gemacht hab ich das allerdings auch nie wieder.

    Angewendet hatte ich es wie eine normale Ölspülung von LM. Allerdings hatte ich meine Ohren die ganzen 10-15min am Motor um zu horchen ob was komisch wird.

    Noch was: Im allgemeinen gilt bei Motorenherstellen eine 10% Ölverdünnung mit DK als unproblematisch erst bei 25% wirds kritisch


    MfG
    Tony

    :motu: :she: 32884-federal-tyres-logo-1-png
    :xa: :lm:

  • Servus zusammen,

    Ich bin der Doc_Elli und lese hier schon eine Weile mit. Da ich einen 2005er BMW E46 320i fahre, Km-Stand 170 tkm, interessiert mich vorrangig alles, was den Öldurst der M54 Motoren betrifft.

    Auf der Fahrt von Berlin nach Salzburg und zurück, nahm der M54B22 ca. 0,8 - 1l Öl auf 1000km.
    Geschwindigkeit lag bei 130-140km/h mit Motordrehzahlen von ca. 3700 - 4000 upm.

    Ölfiltergehäusedichtung kurz vorher erneuert.
    Auf dem Weg zur Arbeit 25km mit 50/50 Überland und Stadt mit durchschnittlich 2500 upm ist Ölverbrauch bei ca. 0,1 bis 0,2l auf 1000km. Ölverlust habe ich keinen, alles dicht.


    Ich habe nun verkokte Kolbenringe in Verdacht. KGE saugt den Öleinfülldeckel an.
    Habe dann eine Behandlung mit Toralin Anticarbon durchgeführt. Motor warm gefahren.
    Ca. 6 Sekunden in jede Kerzenöffnung gesprüht und 30min stehen lassen.
    Mit eingestopften Lappen, die dann beim 3-4 mal leer durchdrehen, mit gezogenen DME Relais und Kraftstoffpumpensicherung, rausgeflogen.

    Bis dahin alles planmäßig.
    Dann baute ich alles zusammen und habe versucht zu starten.
    Der Motor zündete überhaupt nicht, lief viel zu fett und wirkte wie abgesoffen.
    Nach bestimmt 10- 15 Startversuchen, Heulkrämpfen und Kammerflimmern meinerseits, liefen die Töpfchen nach und nach wieder und nahmen zaghaft Gas an.
    Der Auspuff blies grauen, stinkenden Qualm raus und die Abgasswerte Warnleuchte war an. Ich drehte ein paar Runden auf dem Industriegelände bis er nur noch schwach qualmte, fuhr ihn dann wieder warm und für ca. 20min bei 3000 - 4000 upm auf der Landstraße frei.

    Anschließend gab es eine Motorspülung mit Liqui Moly Proline 10min im Leerlauf mit gebrauchtem aber sauberen Ölfilter aus einer früheren Frischölspülung.
    Altöl mit Spüllösung abgesaugt, 6l günstiges und vorgewärmtes Frischöl eingefüllt und im Leerlauf für 5min laufen lassen.
    4l abgesaugt um die restlichen 4l Frischöl noch ein zu füllen. Das lief ebenfalls ca. 5min mit gelegentlichen moderaten hochtouren auf 2000 upm.

    Alles abgesaugt, neuer Filter mit neuen Dichtungen und 6.5l Rowe Synth RS mit 300ml LM Ceratec aufgefüllt.

    -----

    Durch die Kerzenöffnungen, alle ölfrei, war vor der Toralinspülung ein rußig mattschwarzer Kolbenboden zu sehen.

    Der Wagen kam einen Tag danach zum Vanostausch. Neue Kerzen kamen ebenfalls rein.
    Dort war nun zu sehen, dass sich der Kolbenboden deutlich heller zeigt. Er war hellbraun mit sichtbaren Erkennen der metallischen Oberfläche. Sah gebraucht aus aber halt nicht mehr verrußt.
    Das Zeug löst definitiv Dreck an. Ob es bis zu den Ringen durchdrang und sich der Ölverbrauch verringerte, zeigt sich in ein paar Tagen nach einer nächsten 550km Fahrt über die AB.

    Ich würde es bestimmt wieder verwenden. Aber sicher länger leer durchdrehen lassen.
    Dass der Motor so schlecht startete, hat mich echt fertig gemacht :D

    Übrigens sind die ca. 40tkm NGK Zündkerzen trotz Ölverbrauch recht hell gewesen. Nach der Toralin Kur zeigten sie sich ca. 70km danach mit 1/2 AB ebenfalls sehr hell beim Vanos Wechsel.
    Ist das normal oder zu mager?

  • Kerzen sind etwas zu hell für meinen Geschmack. Aber das würde ich lieber nach einer weiteren Tankfüllung beurteilen. Kann auch von deiner "Behandlung" kommen.

    Dein Ventiltrieb ist für einen M54 extrem sauber, nahezu makellos! Ich würde nicht auf verkokte Ringe tippen, die sind einfach verschlissen. Deshalb ist die Bude auch so schlecht gestartet, wenn man die letzten Reste des Ölfilms mit Lösungsmittel wegwäscht haben die eh schon schwachen Kolbenringe gar keine Kompression mehr.

    Ist bei meinen Eltern genau so (auch M54B22), paar mal umparken und die Kiste kommt kaum noch in Gang und läuft zT nicht auf allen Zylindern.

    Den Ölverbrauch kann man mit dem "O2 Pilot Mod" (googlen) deutlich reduzieren, aber die Kolbenringe bleiben fritte. Aber der von meinen Eltern hat schon knapp 240tkm drauf und läuft immernoch, ist nicht schön, hält aber! Der hatte zT sogar 1l auf 600km gefressen. Jetzt mit O2 Pilot Mod 1l auf 2200-2500km.

    Gruß

    Karsten

  • Die Kerzen waren schon vor der Behandlung so hell.

    Der sexy saubere Ventiltrieb kommt wohl eher durch die Motorspüllösung und dass das neue Motoröl durch das milchige Ceratec etwas aufgehellt wird. Der Meister, der die Vanos wechselte, dachte im ersten Moment an massiv Wasser im Öl :D

    Die Vanos war so dunkel wie bei allen anderen M54.

    Den O2 Pilot Mod hatte ich auch schon überlegt....

    Gruß
    Fabian

    (Nur halber Motor, weil sonst Datei zu groß)

  • Die Liqui Moly Pro Line Motorspülung.
    Auf der 500ml Dose steht "ausreichend für bis zu 5l Motoröl".
    Bei ca. 6l Ölvolumen habe ich 600ml aufgefüllt. Also 10%.

    So kam ich auf ca. 6,6l Volumen im Ölkreislauf.
    Originale Füllmenge sind 6,5l Öl.
    Ich hab mich net getraut bis 6,5l Frischöl nach zu füllen und dann noch 650ml Spüllösung dazu. Ich hätte definitv vorher Öl abgesaugt um nicht zu viel Ölvolumen zu haben.

    Und wirklich nur 10min im Leerlauf...mit Frischölspülung danach...

  • Hab ja das gleiche Autilie u.a. e46 320Ci (200k Km ).
    Ich verwende zum Ölwechsel auch LM Pro Line Spülung aber ich lasse es 20min laufen, wenn schon denn schon. ;)
    Hab da aktuell keine akut messbaren Verbrauch. Über den Winter war da Mobil1 FS 0w40 drin, musste da nach der Neubefüllung letztes Jahr was nach kippen aber das war nicht sonderlich viel. Würde sagen auch nicht viel schlechter als bei so manch anderem deutschen Premium oder Volks-Auto. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gewinde (16. März 2019 um 16:06)

  • Der sexy saubere Ventiltrieb kommt wohl eher durch die Motorspüllösung und dass das neue Motoröl durch das milchige Ceratec etwas aufgehellt wird. Der Meister, der die Vanos wechselte, dachte im ersten Moment an massiv Wasser im Öl :D

    Die Vanos war so dunkel wie bei allen anderen M54.


    Das kommt definitiv nicht von der Motorspülung sondern von regelmäßigen Ölwechseln ohne LL Intervall bzw. falls LL Intervall sehr passendem Fahrprofil (viel Langstrecke, keine Kurzstrecken) und natürlich auch halbwegs vernünftiges Öl.

    Ein M54 der komplett braun/rot ist vor Lack, den bekommst du nie wieder ganz sauber. Da muss man schon mechanisch und mit Lösungsmittel ran. Die ganzen Spülungen helfen wenn überhaupt bei Ölschlamm, aber diese lackartigen Ablagerungen lassen sich zwar reduzieren (esterhaltige Öle, sehr kurze Intervalle mit Mineralöl, etc.) aber das dauert viel zu lange.

    Die Vanos ist immer am schlimmsten, da kommt einfach kaum Öl hin, um die Kette/Kettenräder ist es am saubersten, in Richtung Zylinder 6 wird es dann langsam dunkler.

    Gruß

    Karsten

  • Das kommt definitiv nicht von der Motorspülung sondern von regelmäßigen Ölwechseln ohne LL Intervall bzw. falls LL Intervall sehr passendem Fahrprofil (viel Langstrecke, keine Kurzstrecken) und natürlich auch halbwegs vernünftiges Öl.

    Absolut richtig :check:

    Jetzt mit O2 Pilot Mod 1l auf 2200-2500km.

    Ist das vorgeschlagenen Rückschlagventil mit verbaut?

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • @Doc_Elli die Kerzen sehen mir auch zu weiß aus. Gff. nochmal ne Vollgastour auf der AB, damit sich noch Reste der vorherigen Aktion beseitigen? Rehbraun, aber keine weißen Beläge.
    Das Anticarbon von Toralin hatte ich auch, bei meiner alten Chopper verwendet. Alter Verwalter, sehr rustikal das ganze... die Tücher die ich auf die offen Kerzenbohrungen gelegt hatte, waren schwarz zugesaut, es waren auch schwarze Flocken drauf... Tut also was es soll.

  • Falls so ein schlechtes Starten nach dem Sprühen nochmal passiert, den Motor einfach mit voll durchgetretenem Gaspedal starten und dann für ein paar Sekunden bei 2000-3000 U/min halten.
    Wahrscheinlich war der einfach abgesoffen, weil zu viel (brennbare) Flüssigkeit im Zylinder war und der Motor viel zu fett läuft.
    Einfach mehr Luft dazu und das passt. Und ich kenne auch die weiße Wolke, die da hinten rauswabert...! :thumbsup:

    Für das schlechte Laufen danach sind wahrscheinlich wie Karsten sagt die Kolbenringe verantwortlich.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Update:

    Nach 150km Autobahn mit Drehzahlen um 4000 und 4-5 Vmax Etappen, anschließend noch zügiger Landstraßenfahrt mit digitalem Beschleunigen.....im Rahmen der StVO :yes: ,
    scheint sich der Ölverbrauch von zuletzt knapp 1l/ 1000km auf sehr knappen 0,3l/ 1000 ein zu pegeln.

    Im Stadtverkehr und Überland Cruisen ist nichts messbar.
    Toralin und LM Motorspülung scheinen was gebracht zu haben.

    Dazu muss ich sagen, dass der 1/1000km noch mit Rowe Hightec Synth RS 0w-40 gefahren wurde. Nach der Spülung kam das Synth RS 5w-40 rein.

  • Hallo

    Öle meinen Audi TTS 8j demnächst von Mobil 1 ESP 5W30 auf das Rowe Hightech Synth RS 5W40 um.

    Soll ich dafür einen Motorreiniger verwenden oder reicht es wenn der Motor (Öltemperatur) richtig heiß ist?

    Falls ein Motorreiniger von Vorteil ist könnt Ihr mir welche empfehlen?

    Lg
    Daniel