Ölzusätze - Zusatzmittel zur Motorreinigung

  • Es gibt wenige 2,2+3,0L M54 Motoren die sehr wenig bis gar kein Öl verbrauchen.
    Die sind in der Regel rechtzeitig auf ein vernünftiges Öl (kein 5W-30) umgeölt worden und auch keine 30tkm Intervalle gefahren.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Die sind in der Regel rechtzeitig auf ein vernünftiges Öl (kein 5W-30) umgeölt worden und auch keine 30tkm Intervalle gefahren.

    Beides war bei mir eben die ersten 186tsd Kilometer der Fall, Longlife Service bei BMW all the way. Ist halt schwer zu sagen, ob da immer noch Ölkohle an den Kolbenringen sitzt.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    9053-megu-mitsu-1-png

  • Ich werde Anfang April nach Einsatz des Penrite Motor Flush und Zwischenspülen mit Gulf Formula G 5W-40(30km mit nicht übermäßiger Last) auf Penrite Premium 5W-50 wechseln, in der Hoffnung dass ich damit die Verschmutzung durch das Altöl/Reiniger vermeiden kann.


    Das Penrite Motor Flush ist der einzige Reiniger der unbedenklich ist würde ich sagen.
    Der hat extra viel Zink und sonstige Addtive dabei.
    Denn muss ich mir aber auch noch zulegen um ihn zu Testen. Vielleicht kannst du Bilder von der Flüssigkeit mal machen

    ModEDIT-Tequila: Zitat eingefügt und Beitrag verschoben.

  • wäre auf jedenfall interesannt, nun ist die frage wie bzw nach was beurteilt man die reinigungsleistung? einen direkten vergleich kann man ja nicht machen.
    und einen ähnlich verschmutzten motor mit nem anderen reiniger ist auch schwierig zu vergleichen dann. oder wie seht ihr das

  • wäre auf jedenfall interesannt, nun ist die frage wie bzw nach was beurteilt man die reinigungsleistung? einen direkten vergleich kann man ja nicht machen.
    und einen ähnlich verschmutzten motor mit nem anderen reiniger ist auch schwierig zu vergleichen dann. oder wie seht ihr das

    tja, das ist auch meine Frage. Mmn ist es überhaupt gut den Motorblock zu reinigen, entweder durch einen Zusatz oder Extraspülung mit Zusatz. Viele Werkstätten rümpfen die Nase über solch einen Vorgang und sind erstaunt was es bringt.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • tja, das ist auch meine Frage. Mmn ist es überhaupt gut den Motorblock zu reinigen, entweder durch einen Zusatz oder Extraspülung mit Zusatz. Viele Werkstätten rümpfen die Nase über solch einen Vorgang und sind erstaunt was es bringt.


    Ja es bringt tatsächlich/wirklich was.

    Ich habe viele Ölwechsel gemacht und oft Liqui Moly Motorspülung beigefügt.
    Bei der Freundins Polo, mein GT86, Mutters Hyundai und meinem besten Freund sein Mitsubishi.
    Nach dem Ölwechsel durchzogen ist, merkt man spürbar dass der Motor sanfter ist.

    Beim GT86 hab ich beim ersten mal was gespürt, beim 2 oder 3 mal war keine veränderung festzustellen.

    Wiederum der Kolleg mit dem Mitsubishi fuhr Kurzstrecke irgendwie 22000 Km ohne Ölwechsel!
    Der Motor war exzessiv laut beim Fahren.
    Nach dem Ölwechsel war der Motor so leise, dass wird gedacht haben dass der Motor abgesoffen ist im Leerlauf aber er war eingeschaltet.

    Falls man Falsche Intervalle oder zu lange Intervalle gefahren hat ist es empfehlenswert es zu benutzen.

    Dass mit den Werkstätten dass sie dieses Zusatz nicht benutzen, habe ich auch schon gehört. Hab mal etwas von 3 Durchläufen gehört. Ich denke die Spülen mit Frischöl oder

  • Ich benutze keine Motorspülung da ich angst habe weil ein Teil im Ölkühler drinnen bleibt und sich dann mit dem frischen Öl vermischt und ich deswegen einen Motorschaden riskiere

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

  • Ich frage mich auch, wie kritisch es ist, wenn Restmengen von dem Reiniger im Motor bleiben. Ich hab damals als ich eine Spülung angewendet habe sehr lange austropfen lassen um möglichst alles von dem Reiniger rauszubekommen, aber Restmengen bleiben ja immer drin.
    Ich würde so einen Reiniger auch einmal anwenden und dann in Zukunft kürzere Intervalle und gutes Öl. Nicht umsonst dürfen die Reiniger nur im Leerlauf betrieben werden, da sie die Schmierfähigkeit deutlich herabsetzen. Wer das LM Motor Clean z.B. mal verwendet hat weiss wie dünn das Öl nach der Anwendung wird.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Genau aus diesem Grund ist eine anschließende Spülung mit einer kompletten Füllung günstigem Motorenöl recht sinnvoll, dann sollte aber damit auch gefahren werden bis der Ölkühler damit durchgespült wird.

    Damit kann die Restmenge der Motorspülung auf ein Minimum reduziert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von BAMarkus (21. Januar 2018 um 11:11)

  • Genau aus diesem Grund ist eine anschließende Spülung mit einer kompletten Füllung günstigem Motorenöl recht sinnvoll, dann sollte aber damit auch gefahren werden bis der Ölkühler damit durchgespült wird.

    Damit kann die Restmenge der Motorspülung auf ein Minimum reduziert werden.

    Das einmalig bei einem offenbar stark verschmutzten Motor zu machen, macht absolut Sinn.

    Anwendung genau nach Vorschrift, und dann ein sehr günstiges Öl der gewünschten Viskosität und wenigstens mit den geforderten "Empfehlungen" einfüllen. Kostet ja weniger als 4€ / Liter, und ist meistens ein einfach aufgebautes HC Öl oder ein teilsynthetisches. Damit ein Mal richtig warm fahren, mit mäßiger Last, und raus damit. So gibt es keinerlei Bedenken und vom Budget und aufwand bleibt es auch im Rahmen. Anschließend das Wunsch Öl einfüllen, dieses hat dann optimale Bedingungen, um seine guten Eigenschaften auch auszuspielen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Meine Frage dazu: braucht der Ölkühler zum vollständigem Durchgespültsein unbedingt eine Kurzfahrt von 20min oder darf es auch ein
    20min Leerlaufdrehen im aufgebockten Zustand sein?

    Ich habe bisher nur das Leerlaufdrehen verwendet, das es vom Ganzen her, doch minimalen Aufwand in der Zeit bedeutet.
    Und wieviel Öl ist denn im Ölkühler überhaupt?

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service: