Ölzusätze - Zusatzmittel zur Motorreinigung

  • Danke Mel,

    ob die Ablagerungen vorhanden sind, kann ich im Moment schwer urteilen. Es gibt keine Fehler im Fehlerspeicher und es gibt keinen Ölverbrauch.

    Subjektiv ist der Motor etwas lauter im kalten Zustand. Und die Leistungsabgabe erfolgt irgendwie zurückhaltend.

    Natürlich ist beides wirklich subjektiv (ich habe als direkten Vergleich nur einen häufig genutzten M57TU Fahrzeug).

    Ja, Avista Öl ist namentlich in der BMW Dokumentation geführt. War wahrscheinlich das günstigste Öl in der BMW Liste, jedoch für angedachten Zweck vermutlich ausreichend.

    Verkürzte Intervalle finde ich gut, und werde diese nach der Profilaxe regelmäßig praktizieren.

    proudly helping to accelerate research in the fight against covid-19

  • "AR9100 trägt dazu bei, Equipment und Komponenten sauber zu halten. Nanoborat wirkt als mildes Reinigungsmittel, indem es Schlamm- und Kohlenstoffablagerungend durchdringt und dispergiert."

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hallo in die Runde!

    Auf der Suche nach geeignetem Öl für meinen Volvo (klick) kam das Thema Reinigung auf.
    Der Zustand des Motors ist mir gänzlich unbekannt. 235.000km auf der Uhr, ich hab das Auto seit ca 5000km und da hab ich ihn weitesgehend geschont eben weil ich noch immer nicht sicher bin, wie es um den Zustand steht.

    Ich habe versucht ein bisschen zum Thema Reinigung querzulesen aber so richtig "die" Empfehlung oder "das" Tutorial gibts für sowas nicht. Auch bin ich mir sicher, dass ich bei 5 Nachfragen mindestens ebensoviele verschiedene Antworten bekomme.
    Das Auto ist nicht mehr jung (2005), der Zustand des Motors unbekannt, ich würde das Auto aber gern noch ein paar Jahre fahren. Ungern würde ich jetzt allerdings hunderte Euro in Öle und Additive stecken, bin aber bereit zumindest bisschen was zu investieren. Sprich vernünftiges Öl am Ende und gerne 1-2 Durchläufe mit was billigem zum reinigen. Ich möchte nur ungern am Ende 500€ für die Aktion ausgeben. Wenn ich abgesehen vom "zielöl" am Ende 100€ (also zzgl. finaler Befüllung) ausgebe wäre das top.

    Ist da was zu machen und wie wäre das Vorgehen? Gibts akute Empfehlungen was Öle und Additive sowie Zyklen für den Vorgang angeht? Wenns irgendwo gesammelte Lektüre zu dem Thema gibt nehme ich das auch gern, das Rad muss ja nicht neu erfunden werden :)

  • Was wäre wenn du nach @Maddin‘s Methode wenige km mineralisches LKW Öl als Spülung (z.B. 2X 500km) fährst und dann direkt auf ein hochwertiges Öl mit guten Reinigungseigenschaften gehst? Redline z.B. wäre ja bekannt für hohen Ester-Anteil und gute Reinigungseigenschaften.

    Vom 100€ Budget kannste dann in eine Ladung Redline 10W-40 investieren. Und da du eh nur 6Tkm p.a. fährst, jährlich wechseln.

  • Was wäre wenn du nach @Maddin‘s Methode wenige km mineralisches LKW Öl als Spülung (z.B. 2X 500km) fährst

    Ähnliches durchläuft ein Golf 2 den ich nebenher noch etwas betreue auch...
    Aber LKW Öl in 5 Liter Kanistern zu bekommen ist schwierig... so kleine Gebinde lohnen beim LKW natürlich nicht.
    Daher ist es ein Mineralöl für PKW und Kleintransporter geworden.

    Gruß Basti

  • Gibts nähere Infos zu @Maddins Methode? Also, anders gesagt, ich würde mich jetzt schwertun einfach minealöl in den Motor zu füllen, 2x500km zu fahren und dann einfach zu wechseln ohne bisschen mehr darüber zu lesen.
    Ansonsten klingt es natürlich nach einer verhältnismäßig günstigen Variante. @Basti1988 hast du da was bestimmtes genommen?

  • Ich habe das Mal durch Zufall ausprobiert. Ich habe mich um ein Fahrzeug gekümmert, das 100000km keine Wartung und auch keinen Ölwechsel hatte. Erste Aktion war, das Öl abzulassen (so fern überhaupt noch Öl) und neu aufzufüllen mit einem ARAL Turboral 15W40 (altes mineralisches Lkw Öl) von dem halt ein Fass bei mir rum steht.

    Nach einer Woche Kurzstrecke, bis die Teile da waren, das waren vielleicht 100km, war das Öl völlig schwarz. Und interessanterweise da wo das Öl stand, also Ölwanne und Kopf, mit einer klaren Linien zum Ölstand die Oberfläche ziemlich sauber, darüber voll mit verkrusteten Ablagerungen. Das hat in der kurzen Zeit erstaunlich gut geputzt.

    Mineralöl enthält Aromate und andere zufällige Moleküle, die zwar in Schmieröl nicht so gut sind, aber gute Reinigungs Eigenschaften haben.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • ui! Muss mal beim C30 meiner Frau schauen, ob es da anders aussieht...

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Hallo,

    Einfüllen und MÖGLICHST 200 km AM STÜCK fahren. [...]


    Wenn ich lese, dass Leute das Total Flush Tagelang im Motor bei sich immer ändernden Temperaturen spazieren fahren, bin ich leicht verstört... :wohh: Am besten noch Kurzstrecke zur Arbeit...

    ich hatte wegen genau dieser Frage mit Liqui Moly gesprochen, da ging es um deren der 200 km-Schlammspülung. Es hieß, die 200 km besser auf mehrere Fahrten verteilen, damit die Einwirkzeit größer ist. Kann natürlich sein, dass das LM auch kalt bei stehendem Motor wirkt und das Xado nur bei Betriebstemperatur.

    LG
    A.

  • Hi, jemand schon Erfahrung mit Archoil AR2820 gesammelt?

    "AR2820 wird nicht für die Reinigung von Zahnrädern mit Limited Slip / LS- und CVT-Mechanismen empfohlen."

    Hab einen 3.0 Tfsi. Und möchte mal so eine "Spülung" machen nach 170.000km, nur kein Plan ob ich solche Zahnräder hab, glaube nicht, das ist eher getriebe oder?

    Auch komisch, dass Archoil AR2820 frischen öl zugegeben werden kann?

    Heißt also, es ist kein extremer Reiniger? sondern ein Mittel was den Schmutz im Öl "hält" ?

    Also eher für die sanfte Reinigung? Wahrscheinlich dann auch besser bei 170.000 ?

    Ansonsten werde ich dann noch so eine 15w40 200km Fahrt mal machen. Weiss nur nicht was ich zuerst mache, erst das Archoil rein dann 15W40 oder umgekehrt, was meint ihr wäre "schlauer, effektiver" ?

    Gruß in die Runde

  • Noch etwas: Mineralisches Lkw Öl, Aral Turboral vom Fass, eine Woche im Einsatz. Spülung mit dem Nanoflush. Hat für eine Woche in einem Benziner gut was raus geholt.