Ölzusätze - Zusatzmittel zur Motorreinigung

  • Kann dir aus eigener Erfahrung die Xado empfehlen, die beiden (200km und Lerlauf) von LM hatte ich auch schon probiert. Waren auch ok.
    Die Xado dann schön 200km drinlassen und das tut's :check:

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Ich habe jetzt auch schon ziemlich viel durch und finde immer noch Kolbenreinigung durch die Zündkerzen Öffnung am effektivsten da kommt kein Reiniger im Öl mit :) .

    Xado, 2 Dosen Mannel Motor Flush, oder LM Pro Line 500ml Version benutze ich am häufigsten.

    Vermutlich wird aber der xado wegen der Einwirkzeit am besten reinigen

  • Anti Carbon ist das Tarolin, richtig? Da die Problemmatik beim VW 1.4 ja bekanntermaßen die Kolbenringe sind würde ich erstmal mit Tarolin anfangen und nachträglich eine Spülung mit LM Pro Line oder Mannol machen. Xado lasse ich mal noch für den Härtefall offen.

    Das Tarolin sprühe ich ja einfach in den Zylinder. Wie lange lässt du das ganze dann einwirken und kocht sich das Mittelchen wieder aus dem Öl aus?

  • Mannol ist sehr günstig, hat aber viel weniger Power als das LM Pro Line. Kein direkter Vergleich, aber subjektive Erfahrung.

    Auch erstaunlich gut, wenn auch eher zufällig festgestellt beim eine Woche Spülintervall beim "100000 kein Ölwechsel Peugeot": Mineralisches Lkw Öl hat geputzt wie Sau, vor allem in der Ölwanne bis zur Linie Max Ölstand. Da wurde über die Tage alles blank. Das Öl nach gut 200km pechschwarz.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hallo @Maddin
    Welches mineralisches lkw Öl hast du benutzt ?
    Gibt es da irgendwie links dazu ?
    Bzw woher weiß ich das es lkw Öl ist ?

    habe auch sehr gute Erfahrungen mit dem Xado gemacht
    Es gilt einfach je länger das Zeug einwirken kann umso mehr kann es putzen
    Das ist besser als jede 15 min Spülung

  • Oder vielleicht auf ein additive setzen wie das Polytron MTC oder Archoil 9100 .
    Hat von seinen Eigenschaften eigentlich auch eine gute Reinigungswirkung.
    Denke das macht vermutlich bei einer Daueranwendung mehr Sinn solange keine grobe Schlammbildung vorhanden ist.

  • Es ist ein ARAL Turboral 15W40. Ein Kollege arbeitet im öffentlichen Dienst, da wurde dieses uralte 60 Liter Fass "entsorgt". Ist ein hoch legiertes mineralisches Öl, nicht eins für DPF. Sowas haben die meisten Hersteller in der Nutzfahrzeug Produktreihe.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hallo C. M. :)

    Wie oben bereits erwähnt, gibt es eine große Auswahl an solchen Mittelchen... ;) Wenn du die Suchfunktion nutzt, findest du genug Lesestoff für die nächsten Abende :lesen:

    Meine Empfehlung :

    Vorher einen Ölwechsel mit dem günstigsten Motoröl, welches du bei dir finden kannst. Zum Beispiel ein 5w40 aus dem Baumarkt.

    Motoröl auf Betriebstemperatur bringen und dann das am besten vorgewärmte Xado Total Flush zugeben.

    Dann am besten 200 km am Stück normal fahren. Kein Vollgas...
    Danach spülen mit Xado Spülöl Verylube. 20 Minuten Standgas reichen. Kein Gas geben und nicht fahren!

    Alles ablassen und wenn gewünscht nochmal spülen mit Frischöl. Anschließend einfach dein Wunschöl einfüllen und beobachten.

    Mfg Martin

    Bei mir hatte diese Kur ein gutes Ergebnis zur Folge.
    Motor ist ein 5.7 Liter V8 von Goodwrench. Der Ölverbrauch hat sich eingepegelt

    Dick und durstig :co2:

  • Ja ein ausgiebige Kur hat hier in den vergangenen Jahren den einen oder anderen Öl Säufer wieder zur "Vernunft" gebracht. Es gibt viele Möglichkeiten.

    Ein kurzes Intervall mit hochlegiertem mineralischen Putz Öl zeigt schon mal was los ist, an der schwärze des Öls in kürzester Zeit, kostet nicht viel und schadet in so kurzer Einsatzdauer auch einem Partikelfilter nicht. Dann kann man damit noch einen Reiniger seiner Wahl durch jagen. Mit dem nächsten Öl sieht man wohl schon eine Besserung. Optional noch mal ne Reinigung , dann könnte man allmählich einen positiven Effekt merken.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @Maddin oder man nimmt direkt die kalashnikov :
    Toalin anticarbon
    XADO extrem flush
    Mannol Lkw öl
    Aber das wäre definitiv zuviel ich würde es auch erstmal machen wie du es vorgeschlagen hast man hat ja beim Peugeot den 12 Jahre keine Wartung.... Gesehen hat wie nur Öl schon wirkt.

    :frietau2:

  • Du scheinst da etwas zu verwechseln.....Toralin ist kein Ölzusatz, sondern wird in den Brennraum gefüllt um dort die
    Ablagerungen zu lösen.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • moin, Toralin Anticarbon Kolbenring-Reiniger gibt es auch aus der Tube.
    Variante 1 = eine Tube pro Zyl. zur Brennraumreinigung

    ODER

    Variante 2 = eine Tube à 1,5l Öl ins Motoröl & im Stand laufen lassen (7-10min).

    zur Info:
    https://toralin.de/anticarbon-a-kolbenring-reiniger.html

    Aus meiner Erfahrung würde ich das Anticarbon aus der Dose, für die Brennraumreinigung, empfehlen.
    Als Öl-Reinigungs-Additiv bin ich wieder beim Dieselkraftstoff angekommen. Nach Zahlreichten Tests ist es das effektivste, allerdings nur bedingt zu empfehlen, da die Sicherheit des Motors nicht ausweisbar ist (also auf eigene Gefahr - Mischungsverhältniss 1:2 - 1:1).

    lg, Thomas

  • ich hätte noch Alternativen zu den bereits genannten für Spülungen:
    https://www.lambda-deutschland.com/lambda--lprimer
    https://www.lambda-deutschland.com/lambda--lextra
    Lamda hat eigentlich einen guten Ruf, etwas teurer als andere Produkte

    ERC ist auch ein deutscher Hersteller, den Reiniger habe ich 1 oder 2 Mal verwendet. Man lässt ihn so um die 200 km im Altöl
    https://www.amazon.de/ERC-Motorreini…l/dp/B00GZKUWWK

    Relativ günstig und gute Erfahrungen mit dem Ceramic Additiv kann man hier im Forum lesen, deren Ölreiniger hab ich auch schon ein paar Mal verendet. Ist relativ günstig:
    https://www.carmo-chemicals.de/de/additive/servicepaket.html

    Ich kann schwer beurteilen, wie gut die Produkte sind, das Altöl im Citroen bzw. in der Chopper waren pechschwarz, wären sie vielleicht auch ohne Additive gewesen. Dass beim Diesel das Altöl eine dünne schwarze Brühe ist, ok. Aber dass bei der Honda nach vielen verkürzten ÖW-Zyklen immer noch so viel Dreck raus kommt zeigt, wie sehr ein Motor versiffen kann und wie lange es dauert, dem Herr zu werden.

    Das Anticarbon ist gut, hat bei der Chopper schwarze Flocken gegeben, und die etwas verdreckten Zündkerzen waren fast sauber nach der Prozedur. Ist stärker als ein AGR-Spray, den ich habe (auch getestet zur Reinigung alter ZK).
    Cool finde ich den Tipp mit dem mineralischen LKW-Öl, scheint zu funktionieren und ist preiswert.

  • Xado und 200km fahren. Am Stück bitte und gleich danach ablassen. Wenn das zu lange drinnen bleibt können Dichtungen evtl Schaden nehmen (zumindest einigen Erfahrungsberichten nach).

    Die Frage ist nur, ob der Ölverbrauch überhaupt durch verkokte Kolbenringe hervorgerufen wird. Wenn nicht, bringt eine Ölspülung wenig bis nichts.

    :motu: :she: 32884-federal-tyres-logo-1-png
    :xa: :lm: