Ölzusätze - Zusatzmittel zur Motorreinigung

  • Ein herzlichen Beileid auch meinerseits
    Hatte ja so etwas ähnliches durchgemacht :(

    Ich hatte vor zwei Wochen auch das lkw Flush überdosiert ca 100ml im Einsatz für 220km im 1,8t BAM

    Vor beginn hatte ich auch Mechanisch vorgearbeitet und es sollte den letzten Krümel dreck beseitigen .


    Hatte bei mir in Verbindung mit 10w40 keine Probleme gehabt .
    Bin sogar kurzzeitig mal vmax gefahren gegen Ende der Kur.

    Ärgerlich so etwas Da bekommt man schon etwas Bange noch mit den alten Lagern zu fahren .

    ist ja schon fast so sensibel wie die M Motoren was lagerschäden beim 1,8t angeht .

  • So ich hab das Xado Extreme Flush im Suzuki Grand Vitara (JT) 2.0 angewendet.

    50ml und dann 150Km in einem Rit runtergespult. Keine Vollast nur mittlere Drehzahlen.

    Ich habe es bewusst in einem Durchgang gemacht wegen der Berichte über Ölundichtigkeiten. Das Zeug soll nicht unnötig Zeit haben die Dichtungen zu zersetzen.

    Mal sehen ob es was gebracht hat. Wenn Zeit ist werden ich die Zylinder noch mal endoskopieren.

    :motu: :she: 32884-federal-tyres-logo-1-png
    :xa: :lm:

    Einmal editiert, zuletzt von TOHO333 (23. Juli 2020 um 13:29)

  • Es ist ein spezieller Schmiersystemreiniger von Archoil. Effektiver als der AR9100. Archoil AR2300:

    https://archoil.eu/wp-content/upl…eet-Europe1.pdf

    https://czarnepaliwo.pl/dodatki/58-arc…300-250ml-.html

  • Das ist der erste Reiniger für Automatik Getriebe, der im normalen Betrieb für lange Zeit eingesetzt werden kann. Nicht vor dem Ölwechsel und nur zum spülen. Sehr interessant.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hi,
    mal ne dämliche Frage an Euch, die mir gerade in den Sinn kam:

    Wäre nicht ein schön verschmockter Grillrost vom Holzkohlengrill nicht ein geeignetes Testobjekt, um die Produkte mal auszuprobieren?

    Man könnte ja hergehen und die Produkte vorher mit Motoröl auf die Einsatzkonzentration verdünnen und bei warmem Rost ausprobieren...

    Nur mal eine Idee...

    LG Micha

  • Ich habe das Xado Total Flush bei meinem 135i Coupe (N54) mit 121k km getestet und bin mit der Reinigungswirkung sehr zufrieden.
    Die Intervalle bis zur Spülung sahen folgendermaßen aus:
    Bis 100k km Servicegepflegt bei BMW Intervalle ca 20k km vermutlich mit BMW 5w30 LL04 Öl
    100-110k km Öl unbekannt
    110-118,7k km Mobil 5W50
    118,7-121k km Ravenol 10W50 HVE + Xado Spülung

    So sah es beim Kauf aus:

    So nach den 2300km mit Ravenol und der Xado Spülung:

    Bin nach der Spülung noch 2800km mit Ravenol 10W50 HVE gefahren:


    Jetzt hab ich auf Redline 5W40 umgeölt, mal schauen wie der Motor nach ein paar Intervallen aussieht.

    BMW 135i N54: :red: 5W40/10W60 + :nepr: + :aroi: 9100
    BMW 330xd E46: :red: 5W40/10W60 -

    Pinzgauer 712K: :rek: 15W50 Sport -

    2 Mal editiert, zuletzt von puty (26. September 2020 um 08:36)

  • Ich hab letztes Jahr meinen BMW M54b30 mit Xando gespült. Und es ist gut was raus gekommen.
    Meint ihr ich kann das gefahrlos nochmal machen ? Oder ist das für die Dichtungen dann zu viel ?

    Oder reicht die Sanfte Reinigung mit dem neuen Öl RAVENOL RCS Racing Competition 5W-40.

    Bin jetzt nur gut 2000t Km gefahren. Zu viel spülen ist ja auch nicht gut?

  • @Golf 3 fan Also das war jetzt nicht unfreundlich! Die Aussage davor war auch nur sachlich. Und wenn man sich tiefer einließt, findet man wohl, was ich in der
    Vergangenheit gelesen habe, daß wohl schon mehrere Leute Probleme hatten....
    Wenn es Probleme gibt an Xado wenden: Erzähl mal bitte, was Du denkst, was passiert, wenn Du Xado schreibst, mein Motor schwitzt jetzt Öl, nachdem ich
    Euren Reiniger verwendet habe. Was passiert dann?

  • Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass Xado oder aber auch andere Hersteller dieser Reiniger im Falle eines Falles großzügig irgendwelche Schäden regulieren.

    Sicherlich werden da erstmal Anwenderfehler, Überdosierung, Vorschäden etc. unterstellt.

    Wer trägt die Beweislast? Wer bezahlt einen Sachverständigen im Rechtsstreit? Soweit ich weiß, der Kläger per Vorkasse.

    Das klingt jetzt vielleicht etwas dramatisch und ist nur meine Vermutung, aber allzu große Hoffnungen würde ich mir da nicht machen.

    Hast du andere Erfahrungen? @Golf 3 fan

  • Hab bis jetzt weder mit Xado, noch mit der LM ProLine Motorspülung oder der LM Ölschlammspülung schlechte Erfahrungen gemacht.
    Alle 6 behandelten Motren (teilweise mehrmals behandelt) sind knochentrocken :check:

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Guten Abend zusammen :lesen:
    Also ich kann vom Xado Total Flush nur positives berichten. Definitiv nichts negatives.

    Mein Motor (5.7 l, V8) ist 35 Jahre alt. Ich hatte natürlich bedenken, ob ich meinem Liebling damit tatsächlich etwas Gutes zukommen lasse. Ich wollte es richtig machen... Habe lange gezögert. Und ja, ich habe ganz genau hin gehört und auf jede Änderung des Motorgeräusches geachtet.

    Vor der Anwendung von Xado Total Flush hat der Motor am Kurbelwellendichtring leicht getropft. Die Ölwanne war komplett nass. Und eben deswegen war ich sehr besorgt. Ich hatte die schlimmsten Befürchtungen :unsicher:

    Was soll ich sagen... Jetzt, nach der Reinigung tropft dort nichts mehr..! .? :wohh:

    Ist sowas möglich? Dem scheint so.

    Ich schreibe diese positive Entwicklung dem Revitalizant zu, welches im Xado enthalten ist.

    Auch bei der anschließenden Spülung mit Xado Spülöl änderte sich nichts. Bis heute alles super und trocken. :check: Das freut besonders meine Auffahrt...

    Ich kann es aus persönlichen Erfahrungen heraus empfehlen.

    Ich möchte noch betonen, dass solche Reinigungszusätze keine Undichtigkeiten hervorrufen. Sie zeigen lediglich auf, wo schon vorher Defekte vorhanden waren. Sollte es also im Nachhinein tropfen, wars schon vorher im Eimer.

    Wünsche allen ein schönes Wochenende :daumen2:

    Dick und durstig :co2: