Ölzusätze - Zusatzmittel zur Motorreinigung

  • Durch eine reduzierte Neuverschmutzung wird die sanfte Reinigungskraft des eigenen Öls ja auch unterstützt. ;)

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Wusste nicht dass ich das so geschrieben habe ^^ .
    Aber Mitterweiler ist auch mein Wissenstand etwas gewachsen. Kalzium wird leicht überbewertet was die Reinigung angeht. Das war auch am Anfang mein "falscher" Wissenstand.
    Ich bin vermutlich auf ein Öl nach C3 Basis ausgegangen oder so irgendwie was :aua: .

    Ich würde Mitterweiler davon ausgehen das Kalzium die Reserven zur Aufnahme von Schmutz im Öl erhöht und deswegen eine leichte "Reinigungswirkung" haben kann.

    Aber im Endeffekt wird ein sauber Motor mit Kalzium und oder Magnesium sauber bleiben.
    Ein nicht sauberer Motor wird durch Kalzium und oder Magnesium nicht sauber, nur wenn mehr Schmutz durch das Öl gelöst wird dann kann es helfen mehr aufzunehmen.

  • Habe bisher nur durchgehend sehr gute Erfahrungen mit den Produkten von Lambda,...

    Die Lambda Produkte sind auch gut und einer der wenigen die auch vom tüv geprüft sind

    ich habe nie gesagt das sie schlecht sind
    Das Problem bei mir war einfach das es wohl ein siffmotor war und es etwas zu viel des guten war
    Desshalb auch bei extremer Bedingungen der Rat mit Demontage und manueller Reinigung der Ölwanne damit keinem das gleiche passiert

    Lambda Produkte würde ich wieder nutzen zumindest das Tank Otto hat spürbar Verbesserung gebracht

    im A3 Forum sind die auch von Lambda Produkten überzeugt und viele benutzen das auch Erfolgreich

    daher bin ich auch auf die Marke gekommen

    jedoch empfinde ich das Xado als effektiver weil man es einfach länger im Motor lassen kann und meiner Meinung auch mehr arbeiten und lösen kann als diverse andere Spülungen die nur 10 min im Motor verbleiben

  • jedoch empfinde ich das Xado als effektiver weil man es einfach länger im Motor lassen kann und meiner Meinung auch mehr arbeiten und lösen kann als diverse andere Spülungen die nur 10 min im Motor verbleiben

    Das sehe ich genauso. Diese 10-min-im-Stand-laufen-lassen-Spülungen (zB Mannol oder Liqui Moly) müssen sehr aggressiv sein, um bei so einer Anwendung überhaupt etwas bewirken zu können. Da fülle ich lieber ein Mittel ein, welches sanfter und schonender reinigt, aber mit dem ich dann auch fahren kann und darf (zB Lambda oder Xado). Das ist einfach viel effektiver.

  • aber definitiv keine Motoren Dichtungen weil die sind aus einem anderen Material ich weiß nicht mehr genau welches aber definitiv kein Gummi! und außerdem ist die jede Spülung aggressiv damit diese Gummi angreifen bzw auflösen kann ansonsten wäre das nämlich ziemlich nutzlos :love:

    :frietau2:

  • Ich wollte vor großen Urlaubsreise anpacken und habe das MANNOL Motor Flush hinein gekippt. Wechseln wollte ich ohnehin, da ich Ethanol durchgeblasen habe.

    Nach 10 Minuten war die ca. 5-6 tkm alte Plörre schwarz im Abgang. Ich habe ca. 30 Minuten ausbluten lassen. Danach das MANNOL 7707 O.E.M 5W30
    eingefüllt und nach 30 km nochmals abgelassen. Jetzt war der Saft zwar noch durchsichtig, aber farblich im Bereich von dunklem Tannenhonig. :) Danach habe ich nochmals das MANNOL und Castrol-Reste eingefüllt weil die 5 Liter gerade knapp über die Warnanzeige gehen.

    Auch nach ca. 200 km ist das Öl am Messstab unsichtbar.
    Im ersten Filter waren wenige kleine Ablagerungen angespült worden. Man musste schon genauer hinschauen um die Teilchen zu sehen und fassen zu können. Der zweite Filter war sauber.

    Jetzt bekommt er nochmals 2-300 km dann wird final auf SHU 5w30 gewechselt. .... ich komme halt nicht von der Muschelsuppe weg. oilk :grins3:

  • Wie bei allen Zusätzen/Spülungen:

    -die einen lieben es, alles immer rein damit
    -die anderen denken sich: sowas braucht man als OCler mit einem sauberen Motor nicht

    Zu welcher Sorte ich gehöre dürfte weitestgehend bekannt sein :whistling:

  • Ich kenne DMSO (Dimethylsulfoxid) aus dem Labor. Bekomme ich etwas nicht gelöst, geht es oft damit. Es ist ein super organisches Lösemittel. 3% sind aber nicht viel. Wir verwenden es nur unverdünnt.
    Im Pharmabereich wird es auch noch eingesetzt als Transportmedium. Es geht super durch die Haut und transportiert damit Wirkstoffe durch die Haut. Beim Arbeiten muss man deshalb sehr aufpassen. Ich nehme da eher 2-Paar Handschuhe, weil eben alles durch die Haut transportiert und aufgenommen wird, auch alle Giftstoffe oder Substanzen, die ich darin gelöst habe und das will ich vielleicht nicht immer.

    Und wie ich zufällig Mal drauf gestossen bin, scheint es noch ein Wundermittel zu sein für alles mögliche... DMSO Wundermittel ...

    Gruss
    Ronald

  • @N55 warum ? Ist ja eigentlich sehr sinnvoll

    Moin :hotdrink: ,

    ich habe da halt so meine Vorbehalte da z.B. die ganze Pampe (Verschleiß, Ölkohle etc.), die sich über ein Motorleben gesammelt hat, durch jeden Ritz und jedes Lager geschoben wird.

    Auch mit einem zusätzlichen ÖW bekommt man nicht alles raus.

    Ich bevorzuge eine sanfte Reinigung. Mit geeigneten Mix-Ölen erreicht man da < 30 tkm sehr gute Ergebnisse.

    Meine Motoren bleiben/werden dank angemessener Intervalle und starken Ölen sauber.

    Entscheiden muss es jeder für sich selbst. :handschake: