Ölzusätze - Zusatzmittel zur Motorreinigung

  • So

    Ölpumpe wurde getauscht
    Leider hab ich vergessen ein Bild der Ölwanne im dreckigen Zustand zu machen
    Es waren aber echt harte Verkrustungen dran die steinhart waren an den Seitenwänden der Ölwanne

    diese wurden mit dem Backofen Spray von Bref :D Ja ihr könnt Lachen
    Nach einer guten halben Stunde weich sodass man sie dann mit etwas Stahlwolle wieder entfernen konnte

    hier noch paar Bilder und Sorry für das Vergessene Bild ist für mich auch sehr Ärgerlich gewesen

  • Bericht zum Motor Flush und den Erfahrungen allgemein beim "100.000km kein Ölwechsel" Fahrzeug:

    1. Schritt:
    Ölwechsel im Vorfeld bei der Besitzerin auf dem Hof, auch um zu sehen was überhaupt Sache ist. Ohne Filterwechsel, gegen 15W40 Fassöl. Habe beim Kollegen Restbestände für Umme organisiert.

    Ein Paar Tage und einige km später ist dieses Öl pechschwarz, hat also bereits viel gebracht.

    Jetzt wurde der Motor für Wechsel der Zylinderkopfdichtung auf gemacht.

    Interessant ist die Ölwanne: Wo Öl stand, ist es vergleichsweise sauber. Aber vielleicht konnte sich hier gar keine so fiese Schicht bilden. Immerhin wurde immer wieder neues Öl nachgefüllt


    Im Ventiltrieb sieht es weniger schön aus. Aber immerhin kein Schlamm.

    Deckel und Schwallblech sind auch mit einer schönen, hartnäckigen Schicht überzogen.


    2. Schritt:
    Ventildeckel, Schwallblech und Ölwanne wurden händisch gereinigt. Alles andere wäre Blödsinn.

    3. Schritt:
    Öl und Filterwechsel mit 15W40 Fassöl. Nach dem Zusammenbau eine ausgiebige Probefahrt.
    Das Öl bleibt am Meßstab weitgehend hell und klar.

    4. Schritt:
    Spülung mit Mannol Motor Flush. Eine ganze Dose, normal für bis zu 7 Liter.
    Das Öl bleibt am Meßstab weitgehend hell und klar.

    5. Schritt:
    Ölwechsel mit Filterwechsel - zur Sicherheit eingeplant - auf das Zielöl.
    Das Öl ist im dicken Strahl braun, aber transparent und nicht schwarz.

    Fazit:
    Vom Motor Flush hätte ich mir einen größeren Unterschied erwartet. Alleine ein (kostenloses) 15W40 hat schon viel raus geholt. Eine weitere Verbesserung durch das Motor Flush war nicht wirklich festzustellen. Wenigstens kostet das Zeug im 5 Dosen Set fast nichts, wird jetzt trotzdem bei diversen Ölwechseln aufgebraucht.

    Vielleicht ist der Einsatz zusammen mit Altöl nach einem langen Intervall sinvoller. Aber bei diesem Motor hätte man dennoch eine Wirkung sehen können?

    Immerhin: Das Zielöl bleibt nun so klar, daß es mühsam ist, den Ölstand festzustellen.

    Mein Tip: Bei nem "Dreckmotor" einfach ein paar Tage mit billigstem 15W40 fahren. Das hat echt übel viel Schmutz eingesammelt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Reine Mineralöle enthalten oftmals zwischen 1 und 3% Sulfonatverbindungen. Das ist der Reinigungsbestandteil im "Motor flush". Konzentration dort um die 5%. Kann man sich ausrechnen, warum eine Dose weniger Wirkung zeigte als das 15W40 Mineralöl.

  • Statt für 10€ einen Reiniger zu kaufen, könnte man ja auch für 10€ oder weniger einen Kanister Mannol / Fanfaro / Pemco mit API SG besorgen. Hat massig Additive, und als Spülöl für ein paar Tage wird es wohl keinen Schaden anrichten.

    Das sollte einen vernachlässigten Motor wieder ziemlich gut sauber kriegen?

    Ein solcher Extremfall mit 100000km kein Ölwechsel benötigt natürlich mehr, oder eine mechanische Reinigung.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Also ich hab mit dem Xado Extreme Flush, in einem Lkw Motor mit 500000km und 200km Fahrstrecke, mit dem Reiniger echt gute Erfahrungen gemacht.
    Das war nicht silber im Motor aber Ablagerungsfrei..... vielleicht den anderen Reiniger nochmals verwenden oder das Mannol Ester Additiv für die Langzeit-
    reinigung..?

  • Reine Mineralöle enthalten oftmals zwischen 1 und 3% Sulfonatverbindungen. Das ist der Reinigungsbestandteil im "Motor flush".

    Das wäre jetzt auch mein Gedanke gewesen, dass "olle" Mineralöle eine gute Reinigungswirkung haben sollen. Allerdings kann ich nicht sagen warum, habs jedoch viele Male gelesen.

  • Hallo Leute von heute : ich hatte eine Frage macht es Sinn bzw kann da etwas Schaden nehmen bei einem Mondeo MK3 2004 2 Liter duratec HE mit knapp 244888 km mal ne Dose Motor Flush durchlaufen zu lassen danach und neues mannol Energy 5W 30 und eine Dose motordoctor rein? ?( :love: :yam:

    :frietau2:

  • Da muss ich leider ne Lanze für die Zetec-Baureihe brechen, Golf 3 fan. Die D und E waren richtig klasse Motoren. Ned unbedingt viel Leistung aber hohe Dauerbeanspruchung. Hab selber so einen leihweise fahren dürfen...

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

  • So für den nächsten Monat ist nen Ölwechsel bei meinem Wohnmobil vorgesehen = Mannol motorflush , mannol Defender 10W 40, und Mannol motordoktor Additiv :love: achso BJ.87 und dann noch nen Kühlwasser wechsel = ag11 von mannol und danach endlich in Urlaub :relax2: :relax: :daumen2:

    :frietau2:

  • Also die Vorredner, die das Mannol Flush hatten, waren ja ehr nicht angetan. (nutzlos)
    Das Xado Extreme Flush hat wirklich gewirkt, aber ich habe jetzt an dem entkrusteten Motor wirkliche Dichtungsprobleme.
    Jetzt ist der Schmutz weg, jetzt muss was dichtungspflegendes rein, bzw. ist schon drin....