Ölzusätze - Zusatzmittel zur Motorreinigung

  • Hallo zusammen, hat jemand bereits mit dem Addinol Motorreiniger Erfahrungen gemacht?

    Ja ich. Kann ich empfehlen. Addinol ist Erstzulieferer der Deutschen Bahn und die spülen auch ihre Lokomotiven mit dem Zeug. :D

    Oder würdet ihr anders vorgehen? Wenn ja, wie?

    Ich geh bei Gebrauchten immer folgendermaßen vor, weil ich neben der Addinol Spülung auch eine Spülung verwenden möchte, die man auch im fahrenden Betrieb nutzen kann (ist einfach effizienter):

    Hier entlang!

    (Kannst dir ja den zweiten Spülgang mit Oil Primer im Stand sparen und nach der Addinol Spülung direkt mit der Oil Primer Spülung im fahrenden Betrieb weitermachen.)

  • Servus ,

    passiert eigentlich etwas wenn das Xado Total Flush eingefüllt wurde und das Fahrzeug jetzt erst einmal zwei Wochen steht bevor ich die 300km fahre und das Öl wieder ablasse ?

    verflüchtigt sich da etwas Oderso ?


    Hoffe ich hab es ins richtige Thema geschrieben.

  • Ich habe es im Einser aufgrund von Kurzstrecke und Krankheit auch über 3 Wochen drin gehabt bis ich 200 Kilometer hatte bzw der Wechsel dran war.

    Kann nichts negatives berichten.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Das war auch mein Gedanke dazu :D

    Jedenfalls glänzte das innere am Einfüllstutzen wie neu und das Öl war reel schwarz wie Teer.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Hallo,

    es geht um einen bmw e60 523i n52 mit 177ps von 2005
    169tkm runter.
    Ölverbrauch dramatisch 1l auf 600km.
    Habe bereits 2 mal tarolin anticarbon eingesetzt, einmal 30min, dann 1 Stunde einwirken lassen.
    Danach 1l auf 800km Öl Verbrauch.
    Der Vorbesitzer hat keine regelmässige Ölwechsel gemacht, daher ist der Motorinnenraum entsprecht verschlammt.
    Habe nun heute das xado total flush 250ml Flasche eingefüllt.
    Das soll jedoch nur für 5l Öl reichen, hier sind es jedoch 6,5l.
    Wieviel km sollte man mit dem Zeug fahren, 200km steht auf der Flasche.
    Was meint ihr dazu ?

    mfg

  • Bei dem Ölverbrauch helfen dir alle Wundermittelchen der Welt nichts mehr und du wirst um eine Motorrevision nicht herumkommen. Da sind die Kolbenringe wahrscheinlich komplett fritte. Diese Ölzusätze können kleinere Probleme beheben oder beginnende Probleme im Keim ersticken, aber Schäden nicht rückgängig machen - und ein Schaden liegt bei dir offensichtlich vor.

  • Ich bin 300km gefahren. Hat aber ebenfalls nichts gebracht, da waren die Ringe auch hin. Wenn du schon zweimal Toralin verwendet hast, schließe ich mich meinem Vorredner an. Da wird nichts mehr helfen, außer wechseln. :zwinker2:

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • ja eine Motorrevision macht bei dem Fahrzeugwert keinen Sinn.
    Möglicherweise werde ich das Toralin eine ganze Nacht einwirken lassen beim dritten Mal.

    Dimethylsulfoxid = DMSO, das Zeug aus den Russen Videos ????
    Das ist mir zu gefährlich das Zeug....

    Jemand hier Erfahrungen mit einem n52 und gleichem dramatischen Ölverbrauch ???
    Was könnte noch helfen, welche öle sind zu empfehlen, die
    den ölverbrauch wenigstens etwas senken, zb 1l auf 1500km.....

  • naja wenn kaputt, dann kaputt. Da hilft nun mal nix mehr. Das Toralin scheint ja wirklich sehr gut zu sein. Versuch es nochmal über längere Zeit einwirken zu lassen. Ruhig über Nacht und am nächsten morgen nochmal nachlegen und bis zum Abend warten. Sollte sich dann nichts getan haben, hat es sich wohl erledigt.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Ich werde noch mehrere kurze Ölwechsel nach je 3tkm mit dem Addinol 5w-40 durchführen und jedesmal voher dieses Xado total flush einfüllen.
    Der Verbrauch bessert sich in kleinen Schritten.... Es ist auf jeden Fall besser geworden...
    Davor werde ich zum dritten Mal, das Toralin für eine ganze Nacht einwirken lassen...
    DMSO wäre noch eine letzte Möglichkeit, jedoch weis ich nicht, ob man dies im n52 anwenden sollte, schon mal jemand hier im n52 eingesetzt ??????????
    DMSO ist doch eigentlich im Toralin im gassförmigen industriellen Zustand enthalten oder ?????

  • Denke wenn du es in die Zylinder kippst, wirst du keinen Schaden anrichten. Denke es ist immernoch besser als eine Motorüberholung.

    Das Problem bei DMSO sind lackierte Flächen und gewisse Arten von Plastik.
    Bei VW ist bspw. die Ölpumpenmechanik aus ABS X/ :rolleyes:
    Ansonsten je nach Material noch die Gleitschienen der Steuerkette.
    Wenn du paar ml auf die Kolben gibst, wirst du so gut wie kein DMSO im Öl haben, pro Spülung brauchst du 4-6 Flaschen á 100ml und wenn du da 10ml je Kolben reingibst, dann ist da der Schaden gering.
    Die Russen nehmen dann noch einen Plastikstab/Kabelbinder und befestigen diesen in einer Bohrmaschine um durch das Zündkerzenloch durch das Zeug im Zylinder ordentlich zu bewegen um Schmutz zu lösen.
    Liegt das bei dir an zugesetzten Kolbenringen oder möglicherweise auch an der KGE?

  • Servus

    Welche Motorspülung ist die aggressivste bzw. am schnellsten lösende zzt auf dem Markt?
    Habe sowieso vor ventildeckel und Ölwanne zu zerlegen und von Hand zu Reinigen
    jedoch brauch ich noch einen Reiniger der auch die restlichen Ecken wo ich nicht ran komme Reinigt .
    Würde das Xado Total Flush gerne auch 200km ausprobieren aber das Fahrzeug ist zzt abgemeldet und die jetzige Situation lässt eine schnelle Zulassung leider nicht zu .

    ist übrigens ein 1,8t BAM der leider nur Longlife gesehen hat .

    Danke schonmal :)

  • moin,
    was ich bisher mitbekommen habe, scheint der Reiniger von Xado gut zu sein. Ob du bei einem Durchgang alles rausbekommst, bin ich mir nicht sicher, ggf. verkürzte ÖW-Intervalle durchführen. Ich persönlich finde ich den Motor Innen Reiniger von ERC gut, da man den ca 200 km drin lässt (ups kommt nicht in Frage). Die Motorspülung von Carmo gibts auch noch, deren Keramik-Additiv ist hier im Forum recht gut bewertet worden. Carmo ist nicht so teuer dadurch könnte man mehrere Durchgänge machen.