Ölzusätze - Zusatzmittel zur Motorreinigung

  • Ich würde solche Experimente lassen. Wenn der Schmierfilm reißt dann war’s das. Dann fahr lieber 300km damit. Lass es ab. Billig Öl rein und das Ganze nochmal, wenn dir einmal spülen nicht reicht.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Das kannst du eigentlich ohne bedenken machen. (Wenn es kein Modernes Fahrzeug ist)
    Wir hatten schon LM Schlammspülung für 100km im Fahrzeug und danach noch zwei Dosen Mannol Motor Flush. Hat sich auch nicht negativ ausgewirkt. War aber auch ein Leon 1M 1.9 TDI.

  • Fahre nen Seat Exeo St BJ. 11/2011 2.0 Tfsi 211PS, es gibt ja bekanntlich die Kolbenringeproblematik(Verkokungen). Bisher keine Auffälligkeiten bei 92000km.Will den Verkokungen bisschen entgegenwirken und daher demnächst mal das Xado Zeug probieren

  • Ich würde solche Experimente lassen. Wenn der Schmierfilm reißt dann war’s das. Dann fahr lieber 300km damit. Lass es ab. Billig Öl rein und das Ganze nochmal, wenn dir einmal spülen nicht reicht.

    Ich weiß schon nicht mehr, bei wie vielen Fahrzeugen ich eine Motorspülung angewandt habe. Nicht ein mal ist es jemals zu Problemen gekommen. Außerdem wird kein namenhafter Hersteller seine Motorspülung so aggressiv formulieren, dass es zum Abriss des Ölfilms kommen wird. Ließe sich dann ja auch einfach nachweisen, falls der Motor direkt im Anschluss verrecken sollte.
    Namenhafte Hersteller bauen da schon genug Sicherheitsreserven ein. Es reicht ja schon ein Fall wo es passiert ist und kein Mensch wird solch ein Produkt je mehr kaufen.
    Manche Ablagerungen musst du mit dieser Herangehensweise begegnen, da wird auch ein 300km Wechselintervall keinen ähnlichen Effekt erzielen. Vor allem billiges Öl nicht, was nicht mal annähernd so viele Waschadditive besitzt wie ein Markenöl.

  • Lies mal richtig. Es geht um massiv überdosieren und nicht um das, was der Hersteller angibt. Denkst du, ein Hersteller baut 200-300 Prozent Sicherheit ein? oder anders gesagt du kippst einfach mal statt einer, zwei bis drei Flaschen rein und dann willst du den Hersteller für verantwortlich machen, wenn das Öl wie Wasser ist und der Film abreißt? :facepalm:

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Will den Verkokungen bisschen entgegenwirken und daher demnächst mal das Xado Zeug probieren

    Damit machst Du nichts verkehrt :yes: Wenn die Verkokung einmal da ist wird's extrem schwer diese wieder weg zu kriegen.
    Ich würde es in deinem Fall ca. 250 - 300km fahren. Mache ich ebenfalls so.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Hi Leute ich habe eine Fragee und zwar ich habe mein mondeo verkauft jetzt wollte ich dich fragen da ich mir nen Golf 3 normal gekauft habe mit der 1,8 l Maschine ob es da Sinn macht einmal die Motorspülung von mannol auszuprobieren da der Vorbesitzer immer das billigste Öl aus Polen (15w40) verwendet hat und ich ganz gerne mein 10w40 mannol Defender aus meinem 60l Garagen fass nehmen möchte ✌️ :thumbup: :moin: :tät:

    :frietau2:

  • Ich nehme mal an das Fahrzeug hat schon ein paar Jährchen und entsprechende Kilometer auf dem Buckel. Von daher, schaden kann es nicht, zumal das Mannol Motorflush ja recht günstig ist. Wenn der Vorbesitzer vernünftige Intervalle eingehalten hat, ist die Qualität des Öls aber sekundär, da tut es auch ein einfaches Öl.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Das LM Ventil Sauber ist sogar noch günstiger. Über die Reinigungswirkung kann ich allerdings nichts sagen. @TDI-2.7 hast du da irgendwie nen Vergleich, eventuell mit nem Endoskop oder worauf beruht deine Aussage?
    Man könnte auch noch ne Dose LM Drosselklappenreiniger durch den Ansaugtrakt jagen. Das bringt definitiv auch etwas.

    Ich hatte ja neulich das Redline probiert. Preislich „naja“, hab aber gestern mal die Endrohre angeschaut und die waren Pechschwarz. Denke, es hat sehr gut was gebracht. Beweisen ja auch einige YouTube Videos. Beeindruckend und abschreckend zugleich fand ich die extrem dicke und ölige Konsistenz. Der Motor lief damit aber gefühlt sehr ruhig.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Ich habe Mal eine Frage bezüglich Motorspülungen bei höherer Laufleistung wo so eine Spülung noch nie angewendet wurde.

    Man kann im Internet öfter Nachlesen, dass manche Motoren von Schmutz etc. Dicht gehalten werden und nach so einer Spülung undicht werden bzw. Öl verbrauchen weil sich der Schmutz gelöst hat.

    Ich möchte gerne wissen, welche Aussage hierzu richtig ist.

    Gruß

  • Hallo zusammen, hat jemand bereits mit dem Addinol Motorreiniger Erfahrungen gemacht? Da ich sowieso bei Addinol für den Citigo meiner Frau bestellen wollte, würde mir dies gelegen kommen.

    https://www.addinol-shop.de/addinol-flushi…enreiniger.html

    Ich überlege nämlich, ob ich bei meinem Clio den Reiniger anwenden möchte. Ich würde wie folgt vorgehen:

    1. Motorinnenreiniger einfüllen gemäß Anwendung (10 min im Stand laufen lassen)
    2. Altöl und Motorinnenreiniger ablassen
    3. Filter wechseln
    4. Addinol Super Light 5W-40 einfüllen
    5. Circa 20(?) km unter verschiedenen Lastzuständen fahren
    6. ASL ablassen
    7. Filter wechseln und Ravenol VST 5W-40 einfüllen
    8. freuen

    Oder würdet ihr anders vorgehen? Wenn ja, wie?

  • kannst du tun. Filter vorher wechseln ist eigentlich nicht notwendig. Danach spülen brauchst du eigentlich nur, wenn du einen Ölkühler oder so hast und erhebliche Mengen noch im System verbleiben. Ansonsten ablassen, Zielöl rein und gut. Würde ihn auch ruhig 15-20 Minuten laufen lassen.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+