Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • Ich habe seit ein paar Tagen das ERC Nano 10-9 im Einsatz.
    Was mir bis jetzt aufgefallen ist:
    Die Öltemperatur steigt in der Warmlaufphase langsamer an und der Motor läuft scheinbar ein paar Grad kühler wenn er seine Betriebstemperatur erreicht hat.
    Ich werde das ganze mal weiter beobachten, ob der Effekt sich über längere Zeit weiterhin so darstellt.
    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit dem Additiv machen können?

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Hexagonales Bornitrid ist ein Festschmierstoff, der sehr stabil und Temperatur resistent ist. Reduziert die Reibung und dämpft Geräusche. Ich denke, das kann man so stehen lassen.

    Produkte mit h BN sind in der Grundfarbe mehr oder weniger weiß, und man kann erkennen, wie es sich absetzt. Weil es fest und inert ist und eine höhere Dichte hat als Öl.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die Frage bzgl. absetzen/vermischen kam schon mal an anderer Stelle.
    (Find ich auf die Schnelle nicht, aber du kannst die Suche verwenden)

    Jedenfalls war damals die Antwort, dass man sich darüber keine Gedanken machen muss, denn sobald der Motor/Öl-Pumpe läuft, das Ganze nach kürzester Zeit wieder vermischt ist, und seine Arbeit macht.
    (Ähnlich vergleichbar wie beim ersten Beimischen)

    MfG

  • Habe mich nun entschieden LM-Ceratec bei meinem M62-Motor einzusetzen (Öl: ravenol RSE 10W-50). Neben diesem Thread war auch das LM-Forum zur Entscheidungsfindung recht hilfreich.
    Die relevanten Antworten von LM wil ich nicht vorenthalten:

    1. Ceratec hat zusätzlich zu einem Festschmierstoff noch eine chemische Komponente die sich in die Oberfläche einarbeitet und die Schmierung zusätzlich verbessert.
    2.Nein es gibt keine Nachteile gegenüber MoS2
    3.Bei den von Ihnen genannten Wechselintervallen können Sie Ceratec und MoS2 im Wechsel anwenden,da die chemischen Bestandteile des Ceratec auch bis zu einem erneuten Ölwechsel aktiv bleiben.Das heißt beim nächsten Ölwechsel geben Sie Ceratec hinzu, beim Nachfolgenden MoS2 usw..Dies ist möglich da die chemischen Bestandteile des Ceratec länger im Kreislauf bleiben und nur die Festschmierstoffe wieder dazugegeben werden sollten.
    4.Beim Wechsel von MoS2 auf Ceratec brauchen Sie nichts zu beachten,es entstehen dabei keinerlei Probleme auch wenn Reste des MoS2 im Ölkreislauf bleiben.

    Ich habe allerdings nicht vor MoS2 zusätzlich einzusetzen, jedoch ist die Antwort unter 3. recht aufschlußreich. Sie betätigt, daß sich die chemische Komponente über den den Ölwechsel hinaus im Motor "verbleibt".

    Noch eine Frage für mich zum Verständnis: der von LM erwähnte Festschmierstoff dürfte das hier immer erwähnte Bornitrid sein. Aber welches ist die chemische Komponente ?

    Ekki
    BMW E39 540i M62vorTU 6Gang

  • das dachte ich mir auch, aber was für ein Stoff ? Soweit ich erinnere wurde das irgendwo im Thread bereits erwähnt, kann es aber nicht finden.

    Ekki
    BMW E39 540i M62vorTU 6Gang

    Einmal editiert, zuletzt von ekkik (19. November 2018 um 19:24)

  • TOPCAR ist das identische Produkt wie das CARMO!

    Quelle: Herstellerangabe.

    Zitat: [...]
    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Wir vertreiben TOPCAR Produkte ausschließlich an gewerbliche Kunden.

    Gerne können Sie in unserem CARMO Onlineshop unter https://oil-club.de/www.carmo-chemicals.de unsere Produkte der Marke CARMO erwerben.

    Diese sind identisch mit denen der Marke TOPCAR.[...]“


    --> CARMO ist für Privatkunden, TOPCAR für gewerbliche Anwender.


    @der_hueb
    Kannst du die Mischungen auch mal 3-4 Tage oder dann sogar länger stehen lassen?
    15h sind für tägliche Fahrzeugnutzer ganz gut, selbst bei 24h rechne ich nicht mit einem Bodensatz.

    Einmal editiert, zuletzt von ethanoly (3. Dezember 2018 um 12:53)

  • Hallo.
    Ja, ich bin Freitag wieder zu Hause, dann schau ich noch mal nach.
    Topcar ist übrigens die Tochter von Voltronik GmbH, aus Bad Boll.
    Dahin habe ich einen guten Draht.
    @ethanoli es verhält sich umgedreht, Carmo gewerbliche, TC private Kunden.

  • Nein, es wäre nicht das HeBoLub, ein gleichwertiges, dessen Herkunft nicht verraten wird. Dieses wurde intern mit dem Zusatz des Cera tec verglichen und Schnitt besser ab, deswegen haben sie sich für das o. g. entschieden, obwohl es teurer ist.

  • Die frage ist wo schneidet es besser ab ? --> Vermutlich bei druck Belastungen. Hier ist ein reines hex-Bornitrid additive natürlich besser.
    LM Ceratec ist ja ein Zusammensetzung verschiedener Additive + TBN Boost. Hex-Bornitrid macht hier nur ca 1/3 aus.

  • Die ganz genaue Zusammenstellung wird keiner verraten. Da hilft vermutlich nur die Ölanalyse.
    Fraglich bleibt, inwieweit es die bestehende Öladditivierung fördert oder verschlechtert.
    Im viedo sieht man m. E. gerade beim gebrauchten Öl, das es in diesem Falle funktioniert und der Zusatz gut gehalten wird,was gerade beim Kaltstart Vorteile bringt.

  • Von einem MA habe ich erfahren, dass es dennoch auf Grund sehr langer Standzeit (Fertig additiviertes Öl + Bor Keramik) zur Entmischung kommt, was durch einfaches schütteln der Dose (nennt sich c+ racing oil) beheben lässt. Das finde ich schon mal sehr ehrlich und physikalisch logisch. Im Motor hingegen ist dieser Umstand vernachlässigbar, da wie im Video zu sehen, die Mischung bei Motorstart sofort geschieht.
    An einer Analyse würde ich ebenfalls teilnehmen.

  • Die ganz genaue Zusammenstellung wird keiner verraten. Da hilft vermutlich nur die Ölanalyse.
    Fraglich bleibt, inwieweit es die bestehende Öladditivierung fördert oder verschlechtert.
    Im viedo sieht man m. E. gerade beim gebrauchten Öl, das es in diesem Falle funktioniert und der Zusatz gut gehalten wird,was gerade beim Kaltstart Vorteile bringt.

    So, nach einer Woche Standzeit, das Bor im neuen Öl hat sich abgesetzt, im Gebrauchten Öl nicht

  • Moin Leute!

    Ich habe mir heute 3 Artikel von Xado bestellt, fand eure Beiträge spannend zu lesen und wollte es auch mal wagen.

    Ich hab ein vollrevidierten Motor(M54B30(BMW)) der bei 7000km Fahrleistung liegt. Xado hat ja hier auch seinen „New Car“ additiv und dies wollte ich nach Anleitung befüllen.

    Nur wie schaut es aus, mein Ölpeilstab zeigt nach besagten 7000km immer noch Max. An. Kann ich die 225ml additiv trotzdem einfüllen, oder muss ich ein wenig Öl ablassen? Gibt es da Toleranzen?

    Liebe Grüße aus Oldenburg!