Die GÖA ist aber von April 2016.
Dass sich das Sicherheitsdatenblatt mittlerweile geändert hat ("Mo-Verbindungen" unter 8.1 nicht mehr erwähnt) und man deshalb eigentlich nur sagen kann, dass es damals Mo enthalten hat, das hatten wir doch schon im anderen Thema besprochen bzw uns darauf "geeinigt".
LM hat mir in der Email nochmal bestätigt, dass das SDB seit 2015 "mehrfach" geändert wurde. Ursächlich dafür können "Rezepturänderungen oder Rohstoffaktualisierungen oder gesetzliche Änderungen" sein.
Das in der GÖA analysierte MP ist ziemlich sicher aus 2015, fällt also in die Zeit vor der Änderung.
Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung
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Hier ist ein weiterer spannender Artikel zu Mischmethoden von Nanopartikeln in Schmierstoffen:
Schmierstoffe - Nanopartikel verbessern Schmierstoff-Performancewww.hielscher.com -
Hat jemand schon ZDDPlus eingesetzt?
Der ZDDP-Gehalt ist deutlich konzentrierter als z.b. im Redline break in additive.
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Ja. Ich
Im BMW DIESEL mit der vorherigen Castrol Mischung.
Ob sich das auswirkt, weiß ich aber erst nach der jetzigen GöA mit dem DURON.
Rein akkustisch habe ich nix bemerkt.
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Danke fürs Feedback!
Ich bin mit dem Redline beim Trekker zufrieden, dennoch wäre es natürlich toll mit viel weniger Additiv genau so viel Zddp hinzufügen zu können.
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EddyF., ich dachte Du hast das Penrite Racing Zinc Top Treat?
ZDDPlus ist ein anderer Zusatz: https://zddplus.com/
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Rektol Keramik Verschleißschutz
Gerade entdeckt, hBN + ZDDP.
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Servus, ich wollte in meinem Auto mal das "Mannol Ceramo Ester 9829" auf Ravenol NDT ausprobieren.
Allerdings würde mich vorher folgendes Interessieren:
Warum mischen die Ölhersteller diese reibminderadditive in der Menge nicht direkt in ihre hochwertigen Ölsorten, gilt hier schlicht "viel hilft viel"? Zwischen welchen Faktoren wird da abgewogen, was sind die potentiellen Nachteile von solchen Zusätzen?
Öle eingeschränkter Additiverung z.B. wegen Abgasreinigungssystemen oder LSPI mal außen vorgelassen.
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Das Ceramo ist ein Festschmierstoff-Additiv. Mit Ausnahme von Liqui-Moly gibts keinen anderen Motorölhersteller, der Festschmierstoff-Additive in einem Motoröl verwendet. Bei Motoröl- und Automobilherstellern haben Festschmierstoff-Additive offenbar einen schlechten Ruf. Technisch ist dieser Vorbehalt aufgrund heute möglicher Nano-Technologien sowie Dispergiermittel jedoch nicht mehr begründbar.
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Warum mischen die Ölhersteller diese reibminderadditive in der Menge nicht direkt in ihre hochwertigen Ölsorten,
Damit dürften sich keine echten (Hersteller-)Normen erreichen lassen, oder?
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mag noch hinzufügen, dass es früher mal mehr davon gab, also Öle mit Feststoff
vielfach hat das aber Kunden/Werkstätten irritiert
ich erinnere mich in den Zusammenhang an eine Aussage von Castrol zu Titan und warum sie nicht wie früher Wolfram (Tungsten) einsetzen
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Es wird wohl eine ganze Reihe an Gründen geben.
- Kunden waren damals irritiert von der dunkel Färbung des Öles
- zusätzlicher Aufwand bei Tests weil eine weitere Komponente Einfluss nimmt
- zusätzliche Kosten (immer und überall der "beste" Grund für oder gegen etwas)
- Anwendungsfehler: Gebinde muss immer durchmischt (geschüttelt) werden vor Benutzung sonst droht falsche Dosierung
- "gut genug Lösung" wenn ein Schmierstoff ausreichende Werte hervorbringt, warum dann -> zusätzlichen Aufwand/Kosten treiben?
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Servus, ich wollte in meinem Auto mal das "Mannol Ceramo Ester 9829" auf Ravenol NDT ausprobieren.
Bitte beachte, dass das NDT bereits ein hoch additiviertes Motoröl für Nutzfahrzeuge / gemischter Fuhrpark ist und auch das Ceramo Ester neben den hBn-Partikeln auch sehr hohe Konzentrationen an ZDDP aufweist. Je nach Anwendungsfall und Mischungsverhältnis kann das auch mal etwas zu viel des Guten sein. In einer Beratung könnten wir dich dahingehend besser unterstützen
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Dafür kann man das Ceramo 2-3 Wochen stehen lassen, die hälfte vorsichtig abgießen, mit Öl wieder füllen und ordentlich schütteln. So hat hat man das meiste des HBN bei etwa der hälfte des ZDDP und immernoch günstig.
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ich möchte noch anmerken das es einen Hersteller in Belgien gibt der Festschmierstoffe Fertig Gemischt anbietet:
ThemaWS2-E NANOLUBE 5W30
LEISTUNGSSTUFE (keine offizielle Freigabe)- * ACEA: C3-12, C2-12
- * API: SN / CF
- * BMW: LONGLIFE-04
- * MB: 229.51
- * GM: Dexos 2
- * VW: 502 00/505 00
- * VW: 505 01
- * VW: 504 00/507 00
- * RENAULT: RN 0700 / RN 0710
- * PORSCHE C30
- * FIAT: 9.55535-S1
Dichte bei 15 ° C kg / l 0.848 Viskosität -30 ° C mPas 6060 Viskosität 40 ° C mm² / s 74.3 Viskosität 100 ° C mm² / s 12.4 Viskositätsindex 166 Pourpoint ° C -39 Gesamtzahl der Basisnummern mgKOH / g 7.6
Hersteller Info:
Nanolube…TDI-2.720. März 2018 um 08:23 ThemaWS2-E NANOLUBE 5W40
LEISTUNGSSTUFE (keine offizielle Freigabe)- * ACEA: A3 / B4 / C12
- * API: SN / CF
- * BMW: LONGLIFE-04
- * MB: 229.31 / 226.5
- * GM: Dexos 2
- * VW: 502 00/505 00
- * VW: 505 01
- * PORSCHE A40
EigenschaftenDichte bei 15 ° C kg / l 0.850 Viskosität -30 ° C mPas 4469 Viskosität 40 ° C mm² / s 92.18 Viskosität 100 ° C mm² / s 15.80 Viskositätsindex 183 Flammpunkt COC ° C 243 Pourpoint ° C -42 Gesamtzahl der Basisnummern mgKOH / g 7.4
Hersteller Info:
Nanolube SAE 5W40 ist das ultimative…TDI-2.720. März 2018 um 08:25 Allerdings ohne offizielle Freigaben sondern nur mit Performance Tests .
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Bei der Frage nach den Reibungsminderungsadditiven ging es mir hauptsächlich um die Neugierde, ob es wirklich die Reibung im Motor verringert und damit die Effizienz steigert. Deshalb wäre es auch interessant zu wissen warum es von den Ölherstellern größtenteils nicht zum Einsatz kommt, wo Öl und Verbrauch doch aktuell so ein riesen Thema ist.
Gerade mein Motor (alter Audi V6 3l Diesel mit den 4 Steuerketten) hat unter 2000 Umdrehungen 50-60Nm Verluste, d.h. ca. 2/3 des internen Motormoments werden in der Stadt für überwindung der Reibung benötigt. Ein vergleichbarer älterer BMW 3l R6 Diesel kommt mit 40-50Nm aus und die laufen bekanntlich im Alltag deutlich sparsamer.
Wenn die Additive die Verlustmomente tatsächlich signifikant mindern könnte man die Mehrkosten des Additivs vielleicht sogar wieder rausfahren.
Konntet ihr durch die Beimischung solcher Additive Verbrauchsvorteile feststellen oder hat vielleicht sogar jemand ausgelesen ob sich das interne Moment z.B. im Leerlauf verringert hat?
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meine Verbrauchswerte haben sich bisher nur innerhalb der Messtoleranz bewegt mit Additiven
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Wo ist das NDT denn bitte hoch Additiviert?
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95% unserer Empfehlungen von NDT sind als Ersatz für Low-/Mid-SAPS Öle. Dafür sind 1400ppm Zink und gut 1000ppm Phosphor schon ne Nummer. Da macht eine wesentliche Erhöhung des ZDDP, wie sie das Mannol Ceramo Ester mitbringt, nur wenig Sinn.
Edit, weil ich gerade Zeit habe hier die Additivkonzentrationen bei Mischung von 5l Ravenol NDT + 0,3l Mannol Ceramo Ester (Herstellerempfehlung):
Mo 35 P 1556 Zn 1744 B 239 Mg 1040 Ca 799 Bor ist aus der oc.ru Analyse, also mit 3246ppm im Additiv, Ölcheck hatte nur 1047 gemessen. Dazu kommt laut Hersteller 3%, also 30.000 ppm hBn.
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Hallo zusammen, es wurde hier sehr viel geschrieben und diskutiert über die Ölzusätze bzw. Additive für Motorenöl.
Aber keiner hat etwas erwähnt ob die Zusätze wie CeraTec, Mirco Ceramic positive Ergebnis in der Praxis gezeigt haben ob es wirklich was bringt?
Wenn es Vorteile gibt dann gibt es auch Nachteile?
Das es teuer ist und nur Geld kostet.....
Was ist so am Markt erhältliche Additiv das sich positiv durchgesetzt hat, das Wagner Micro Ceramic?
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