Im Mopped und im Citygo (keine Automatik) sind es ca. 0,4 und 0,5l weniger.
Ob das 9100 im TDI auch so gut funktioniert kann ich nach dem Wochenende sagen, habe aber die Vermutung, dass der Effekt da nicht so ausgeprägt sein wird.
Im Mopped und im Citygo (keine Automatik) sind es ca. 0,4 und 0,5l weniger.
Ob das 9100 im TDI auch so gut funktioniert kann ich nach dem Wochenende sagen, habe aber die Vermutung, dass der Effekt da nicht so ausgeprägt sein wird.
Genau das gleiche nehm ich bei unserer B Klasse mit CVT Getriebe auch war. Und das bereits nach unter 50 Km. Der rollt wieder besser aus.
natürlich hängt Kraftstoffverbrauch auch von Steuergerät, Motorauslegung und Fahrstil und Strecke ab.
Kurz gedacht: die Luft die in den Brennraum kommt, muss auch ordentlich verbrannt werden, das Gemisch darf nicht unendlich abmagern (motorbremse ausgenommen). Wenn das Gemisch nur bis Lambdawert x vom Steuergerät erlaubt wird, hilft auch immer weniger Last und Reibungsminderung nicht.
Nur bei der Beschleunigung könnte es sich deutlich bemerkbar machen, dass durch die geringere Last die höhere Drehzahl und Geschwindgikeit schneller erreicht wird und die Energie möglichst viel in die Fortbewegung fließt.
folglich: bei leuten mit einem schweren Gasfuß dürfte sich die Kraftstoffersparnis durch Ölzusätze besser bemerkbar machen.
Hat einer von euch evtl. Erfahrungen gesammelt mit Polytron MTC und AR9100 im direkten Vergleich (im gleichen Motor) und könnte/würde dies hier kurz und knapp mitteilen? (Das übliche subjektive empfinden halt - Kaltstart, Motorlauf etc...)
Ja. Subjektiv laufen beide Kombinationen gleich gut. Beim Archoil verwendete ich allerdings die empfohlene Dosierung und bei Polytron deutlich weniger. In Zukunft wird sich das eventuell ändern, sobald meine erste GÖA mit Polytron ausgewertet wurde.
Meine Öltemperatur liegt 5-10Grad niedriger(MTC & 5W30), als zuvor mit der Kombination Archoil & 5W40.Ich denke das liegt nicht am Additiv, sondern an der Viskosität.
Muss ebenfalls sagen dass es hier schwer ist einen Unterschied feststellen. Nicht nur vom Gefühl war es gleich auch von den Analysen.
Polytron MTC ist aber mehr ein Additive für Daueranwendungen und Langzeit Effekt.
Das Archoil wirkt dafür direkt nach Zugabe. Kann aber genauso dauerhaft verwendet werden.
Danke Jungs - bleibe dann beim AR9100.
Wie sieht es den mit dem Zahnriehmen und dem AR aus?
Ich meine die Tage mal was gelesen zu haben das es nicht so toll sein soll? Fimde es leider nicht mehr
Du meinst Ecoboost mit 948-B?
Macht halt kaum einer wegen eben der Geschichte Zahnriemen im Ölbad
Du meinst Ecoboost mit 948-B?
Macht halt kaum einer wegen eben der Geschichte Zahnriemen im Ölbad
wie genau meinst du? Verstehe grad nur Bahnhof 😅 bin noch ganz grün hinter den Ohren was additive angeht😅😂
Er meint, dass sich die meisten da nicht heran trauen, wegen genau dieser Thematik, falls das bei dir zutrifft:
Zahnriemen im Ölbad - was gilt es zu beachten?
Es sein zu lassen 😅
Okay dann hab ich es verstanden. Gibts denn für zahnriemen Motoren additive? Oder woe machen das Leute ohne Kette?
Die haben in den meisten Fällen einen normalen Zahnriemen, der nicht mir Öl in Berührung kommt
Nur wenn du einen im Ölbad laufenden Zahnriemen hast, musst du aufpassen. Da AR9100 ordentlich Ester enthält, welches den Zahnriemen in einem solchen Fall aufquellen lassen könnte, lieber Finger weg.
Was hat Audi denn beim 2.0tdi?😅
Kann sein das ich das grundsätzlich falsch verstanden habe… nicgt im ölbad? Der läuft außern.
Das ist mir grad etwas peinlich
Beim Audi läuft der nicht im Ölbad. Hast keine Ölberatung? Da geht es dann passend zu deinem Auto zur Sache.
(hier kannst du einen Thread dafür eröffnen, falls noch nicht geschehen: VAG - VW, Audi, Skoda, Seat)
Es gibt Dieselmotoren wo die Ölpumpe von einen separaten Zahnriemen angetrieben wird, der im Öl läuft. Der Zahnriemen für Kopf zur Kurbelwelle liegt außen. D.h man kann sich täuschen. Welche Motoren das genau sind, kann ich allerdings nicht sagen.
Ich glaube beim Honda 1.0 Earth dreams Motor läuft der Riemen auch im Öl
Beim Audi läuft der nicht im Ölbad. Hast keine Ölberatung? Da geht es dann passend zu deinem Auto zur Sache.
😅Doch hab ich. Ich bin noch in der Reinigungsphase.
Die Frage passt dann dort besser, weil man dann auch mehr über das Auto weiß.
Alles klar.😊