Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • Kaliumborat ist ein Festschmierstoff (wie hBN, MoS2, WS2) und dient der Verschleißminderung, der Erhöhung der Höchstdruckeigenschaften und der Reibungsminderung.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • wie sieht da die chemische Formel aus?

    Es handelt sich um eine patentierte Formel, Basis bzw. Ausgangspunkt bildet Kaliumborat KBO2. Für die genaue Formul muß Du das Patent suchen. Für uns hier - die meisten sind keine ausgebildeten Tribochemiker - genügt es, die Wirkungsweise zu kennen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Darum frage ich ja, was hat eine Verbindung von Kaliumborat im Motorenöl zu suchen?
    Kaliumborat ist ein wasserlöslicher Stoff.
    Außerdem kann es die Fruchtbarkeit beeinträchtigen bzw. kann das Kind im Mutterleib schädigen.

    Wann wird mein Profil wieder entsperrt???

  • Kaliumborat ist ein wasserlöslicher Stoff.

    Die speziellen Kaliumborat-Nanoteilchen des AR9100 sind garantiert nicht wasserlöslich.

    Außerdem kann es die Fruchtbarkeit beeinträchtigen bzw. kann das Kind im Mutterleib schädigen.

    Dies trifft auf die speziellen Kaliumborat-Nanoteilchen auch nicht zu.

    Um hier weiteren Diskussionen vorzugreifen, hänge ich mal das Sicherheitsdatenblatt des AR9100 an. Dann kannst Du entscheiden, ob es für Dich zu gefährlich ist oder nicht.

    https://www.oelland24.de/mediafiles/Datenblaetter/Archoil/9100/Archoil%20AR9100%20GE-EU%20SDS.pdf

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Es gibt auch Additive auf Aluminiumsilikat Basis. Aluminiumsilikat hat eigentlich ganz andere Anwendungen, aber wenn es hilft?

    Carmo / RZ59E.

    Nur weil es weiß ist, ist es nicht automatisch hBN

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wie soll bitte die Substanz an Personen kommen, die schwanger sind? Wenn man schon selber ÖW durchführt oder Additive hinzufügt, sind ein Minimum an Arbeitssicherheit wie Einweghandschuhe Pflicht. Und sofern die Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen nicht komplett im Arscxx sind wüsste ich nicht, wie die Substanzen in die Umwelt gelangen könnten. ***

    ModEDIT-Tequila: Letzter Satz wurde entfernt, da eine Unterstellung auf persönlicher Ebene.

  • Jepp!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Giacomo Agostini und shadowflo
    ich habe nur gefragt, warum in einem Additiv Kaliumborat oder eine Verbindung der Stoffe hinzugegeben wird? Was soll dies bringen?
    Was ihr dann interpretiert, dafür kann ich nichts.
    Anbei auch der Link zu Kaliumborat, da steht drin, das es Wasserlöslich ist
    Eigenschaften von Kaliumborat - Das Periodensystem online (periodensystem-online.de)

    Ich habe ja nie vom Archoil AR9100 gesprochen.
    Andy hast du mal ein IR vom Archoil AR9100 gesehen?

    Wann wird mein Profil wieder entsperrt???

  • Wenn du ein Additiv im Kopf hast, steht das auch genau so im Sicherheitsdatenblatt? Wäre schön, wenn du das posten könntest. Habe selbst auch schon Stoffe durcheinander gebracht. Vielleicht kann man dann eher etwas (mehr) dazu sagen. Obwohl ja Giacomo Agostini schon sagte es diene der Verschleißminderung.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • O.k., zu Kaliumborat kann ich nichts sagen. Ich weiß auch nicht, ob es in Motorölen verwendet wird. Das im AR9100 verwendete Feststoffadditiv basiert auf Kaliumborat. Es ist also nicht identisch mit der chemischen Verbindung Kaliumborat, sondern eine spezielle patentierte chem. Verbindung. Die genaue Formel findet sich in der Patentschrift dazu. Im Sicherheitsdatenblatt von AR9100 wird es nicht als gefährlicher Stoff angeführt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • shadowflo, den letzten Satz aus #1.210 habe ich entfernt. Sowas bitte unterlassen und sachlich bleiben.

    Allgemein sei gesagt, dass Motorenöle und Zusatzadditive grundlegend gesundheitsschädlich sind, wenn sie in den Organismus gelangen. So lange keine verbotenen extrem gefährlichen Stoffe enthalten sind, brauchen wir uns hier über die Giftigkeit der Zusätze nicht die Köpfe heiß reden, da wir ja eh wissen, dass man nicht gerade einen Additiv-beschmierten Finger ablecken sollte.