Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

    Einmal editiert, zuletzt von Roar (12. März 2017 um 22:31)

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Tja, das ist natürlich alles in der Praxis nicht so nachvollziehbar und man arbeitet da mehr mit Theorie als mit Belegen.

    Zur Honung:
    Diese wird ja bewusst etwas gröber gemacht, um beim normalen Verschleiß nicht schon vorzeitig wegpoliert zu sein.
    Öl-technisch würde auch eine wesentlich feinere Honung funktionieren und genügend Fläche sowie Sammelstellen für die zuverlässige Schmierung bereit stellen. Doch dann müsste man sehr wahrscheinlich alle 50.000 Km zum nach-honen gehen.

    Wenn eine Beschichtung nun, sagen wir mal, 2/3tel der Kraterlandschaft ausfüllt, dürfte das keine Probleme machen.
    Interessant wird es dann erst, wenn die 1/3tel der Kraterspitzen abgetragen wurden, und man nun quasi zum vollflächigen Grund kommt.

    Es bleiben schon Fragen offen, doch mit ZDDP funktioniert es ja auch irgendwie?! ?(

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Ich spiele mit dem Gedanken beim nächsten Ölwechsel ein Additiv beizumischen.
    In der engeren Auswahl sind LM Cera Tec, Wagner Micro-Ceramic oder das Xenum VX500.

    Habt Ihr Erfahrungen mit diesen Additiven bzw. kann eines empfohlen werden und gibt es gravierende Unterschiede?!

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

    Einmal editiert, zuletzt von Roar (25. März 2017 um 20:37)

  • Danke für deine Empfehlung :thumbup:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Habt Ihr Erfahrungen mit diesen Additiven bzw. kann eines empfohlen werden und gibt es gravierende Unterschiede?!

    Diese Keramikzusätze kann man problemlos verwenden. Das Ceratec hatte ich schon, und jetzt nach dem Redline-Intervall pur, kommt es bei mir auch wieder zum Einsatz. Schaue mal hier: gelistete Analysen

    Wie groß die Unterschiede zu anderen Produkten sind, kann ich nicht sagen, dazu benötigt man Analysen der Zusätze.

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

    Einmal editiert, zuletzt von Roar (26. März 2017 um 09:03)

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).

  • Nach 2Tkm erwarte ich eher deinerseits paar Erfahrungswerte :)

    Wenn hier subjektive Eindrücke zugelassen sind, dann fallen mir zwei Dinge auf:

    - Motor läuft ruhiger
    - Motor nimmt besser Gas an

    Das NCOAT.one wird aktuell mit dem Shell Helix Ultra ECT C2 C§ 0W-30 verwendet. Sonst nutze ich immer das Petronas Syntium 7000 DM in 0W-30.
    Habe ich aber vergessen zu besorgen.

  • Nicht gerade günstig das Ncoat.

    Hier gibt es noch etwas Lesestoff:

    http://www.2000km.net/2016/08/24/old…-mit-ncoat-one/

    Klingt geradezu sensationell. Ich bleibe skeptisch bei der geringen Menge an Additiv im Verhältnis zur Ölmenge, gerade wenn man konstruktionsbedingt noch einen Motor mit Ölverbrauch fährt.

    @WRCmechanic
    Wäre interessant hier hin und wieder mal Rückmeldung zu geben wie sich das Additiv bei dir verhält.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Günstig ist es auf gar keinen Fall ! Es muss sogar bei jedem Ölwechsel erneut hinzugegeben werden (Faktor 1,25 ml auf 1 Liter Motoröl)

    Die Firma ist hier in der Nähe und der Kundenservice ist ausgezeichnet. Daher habe ich es einfach mal gewagt.

    Wenn es ins Budget passt wäre auch eine Ölanalyse denkbar. Zur Zeit wechsle ich das Öl alle 12.500 km (normaler Intervall wären 25.000 km).

    Daher bin ich aktuell noch unschlüssig ob ich das Öl nach 12500 oder 25000 km wechseln werden "Stichwort Geldverbrennung".

  • ModEDIT: Inhalt musste aus rechtlichen Gründen entfernt werden (Nutzungsbedingungen aktualisiert).