Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • Lohnt sich das überhaupt, wenn in 6 Monaten das Öl + Additiv wieder abgelassen wird?

    Das dürften bei der Fahrleistung ca. 4tkm sein, oder? Schade um's Additiv!

    Leih dir den Wagen doch einfach mal aus um Bauschutt zu fahren und dann machst du einfach einen Ölwechsel incl. Additiv. :whistling:

    Ich werde bei meinem Benz als nächstes 10W-40 + Archoil 9100 wegen der Steuerkette und gegen den Kraftstoffeintrag fahren.

    Das Ester-Additiv sehe ich eher im Bereich Dichtungspflege und Reinigung. Da bin ich aber auf die anstehende Analyse und die ersten Erfahrungen gespannt. Eventuell könnte man das auch zusätzlich zum Archoil fahren!?

    Zum OCD kann ich nichts sagen. Wenn du das zu hause hast, wirst du dich bestimmt damit beschäftigt haben...

  • @Andiy

    Wegen nem halben Jahr würde ich keinen Aufriss mehr machen. Als ich OEM GM gelesen habe musste ich mich kurz schütteln, habe aktuell nen Z10XEP zur Pflege bekommen, an anderer Stelle mehr dazu.

    Das Archoil würde ich dem 5W30 nicht hinzufügen da dieses dadurch verdünnt wird.

    Alles weitere lässt sich bestimmt in einem Beratungsthread klären.

  • @N55

    Kann man den Verdünnungseffekt von Archoil 9100 quantifizieren oder berechnen?

    Tritt denn eine nennenswerte Verdünnung ein, wenn auf 3,5 Liter Öl lediglich 125ml Archoil kommen (28:1)?

    5W-30 ist doch an sich schon kein dickes Öl!? ?(

  • Naja, die 0,2 cSt beim AR9100 sind doch zuvernachlässigen

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Mir ist bewusst das dieser Test auf Festkörperreibung basiert.Interessant war für mich das Ergebnis.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo, fahre einen Audi A6 4F bj 2009 3.0 TFSI Benziner (Kompressor), 290 PS (kriegt bald eine leistungssteigerung). Laufleistung ca 247000 Km.
    Motoröl Motul 5W-50 Sport Ester.
    Habe keine probleme mit dem motor. Alle Kettenspanner und Steuerketten sind Neu.
    Will einen guten aditiv reinkippen.
    Die frage ist, Archoil 9100 oder 9200 V2?
    Mfg Mario

  • Ich bin jetrzt mal so frei zu behaupten das 9200er, weil es laut Angabe Verschleiss naja wiederherstellen soll. Ich bin persönlich mit dem 9200er nochmal mehr zufrieden als mit dem 9100, welches an sich auch extra super ist. Aber beim nächsten Bedarf werd ich 9100 und 9200 auch mal mischen. Das 9100er ist halt wie ein Motoröl. Das 9200er ist ein schwarzer Sirup aus Additiven.

  • Darf man zu einem 5W30 FULL SAPS Öl wie z.b. Meguin 0w30 Multi Synth das Mannol Ester Additive 9929 mischen und nochmal Archoil 9100 dazu geben oder ist das zuviel des "Guten" :D

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Solang 10% des Volumen nicht überschritten werden sollte es gehen. Das Mannol Ester Additive 9929 ist ähnlich zu einem hochwertigen Motoröl.
    Aber ob es Sinn macht ?( .
    Dann lieber auf ein Motoröl aus der neuen "Ester" Serie setzen.

  • Ich denke, dass Ester nicht nur vorteilhaft zur Reinigung und Dichtungspflege ist. Durch die Polarität haftet das Öl besser bzw. länger an den Komponenten. Denke für den Kaltstart ist das vorteilhaft, auch z.B für die Steuerkette und ähnliche Bauteile.

    Im Motor würde ich das Mannol Ester Additiv eher mit dem 9200 verwenden. Das AR9100 ist ja im Wesentlichen Kaliumborat was ursprünglich ein EP-Additiv ist. Gerade wenn die Basis ein Full SAPS Öl mit genug ZDDP und Mo ist, erscheint mir der Vorteil von dem 9100 gering. Das 9200 könnte da komplementär wirken, insbesondere beim Kaltstart.

  • würdet ihr das 9100 bzw 9200 v2 in einem Dieselmotor einsetzen der sich gerade noch in der Einfahrphase befindet? Aktueller km-stand 420km.

    Oder sollte man eher erst ein paar Tausend km abwarten?

  • Ich denke der Motor sollte ersteinmal eingefahren sein. Man sagt, daß das 9200 wohl ehr zu Full-Saps Ölen passt. Wenn Du einen neuen Diesel hast, ist vielleicht das 9100 passender.
    Ich finde das 9200er hervorragend und verwende es fast nur noch. Aber es hat auch andere Eigenschaften. Zwar stärkere Reibungsreduzierung, jedoch nicht so "Longlifestabil".
    Bei einem neuem Diesel hat sich bei mir aber das OCD Blue Hexgo am Besten gemacht.....