Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • Hallo taki,
    Mischen geht mir dem Petronas 7100 0w40 .
    Ich würde zwei Dosen auf 8 Liter Anwendung. Das ist dann die Maximale Dosis. Was 6% Additive zum Motoröl entspricht. Mehr wir 10% sollten nie zugemischt werden.

    Für Frage ob das Öl zu deinem Auto passt bitte ein eigenes Thema eröffnen.

  • LM Motorprotect ist so weit ich weiß klassisches ZDDP (und eventuell andere Dinge). Eurol ist mit Wolfram viel moderner.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Sicher? Wenn das Öl kein Moly enthält, dann sind in einer Dose ja rein theoretisch ca. 752 mg/kg enthalten. Ein wenig viel, wenn man bedenkt, dass lt. Hersteller eine Dose für "nur" 5 Liter Motoröl ausreicht.

    Gibt es hier denn eine reine Analyse des deutschen MP oder immer nur in Verbindung mit einer GÖA?

  • mal ne Frage, so.
    Könnte es sinnvoll sein einem frischen Ölwechsel noch ( zB LM ) Hydroadditiv hinzu zu fügen falls der Motor schon Hydroklackern von sich gibt? Also gesetzt dem Fall das frisches Öl dieses auch nicht mehr so kompensieren kann außer mit 10w60? ;)

  • Die Hydrostößel sind bei der Laufleistung sicher nicht mehr ganz frisch. Der M54 Motor hat bei höheren Laufleistungen aber gerne Probleme mit Öldruckabfall, was das Hydroklackern verstärkt. Deshalb Öldruck messen. Unter 0.7 bar im Leerlauf ist gar. Klackert er auch bei kaltem Motor?

    Gruß Julian

  • Ok aber Hydroklackern ist ja eher normal bei hoher Laufleistung. Hab ja mit dem 320 schon die 200k voll.

    Nein....normal ist das nicht. Meiner geht auf die 320tkm zu und da klackern keine Hydros.

    Hab auch kein Problem mit der Ölleuchte.

    Geht die Öldruckkontrolllampe binnen einer Sekunde nach einem Kaltstart aus?
    Wenn ja, ist das Rückschlagventil noch relativ dicht.

    Könnte es sinnvoll sein einem frischen Ölwechsel noch ( zB LM ) Hydroadditiv hinzu zu fügen falls der Motor schon Hydroklackern von sich gibt?

    Probieren geht über studieren....ein Versuch ist es Wert.
    Schaden wird es auf keinen Fall.

    Helfen können auch Motorspülungen wenn man diese regelmäßig (3-5x) anwendet. Ich meine diese 10min Spülungen.
    Dabei den Motor durchaus 15-20min laufen lassen und die Leerlaufdrehzahl zwischenzeitlich für 2min. auf 1000-1200U/min erhöhen.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Es ist auch nur wirklich dezent, kein durchdringendes klackern, sehr mäßig. Ich werd morgen mal kurzes Vid machen.
    Öldruck ist nur bei Zündung an, bei Motorstart schon komplett weg.
    Ja ich muss zugeben, hab das Add. schon fast direkt dem Frischöl zugegeben, direkt am nächsten Tag. Also eine Dose für jeden.
    Was die Spülung betrifft, mach ich genau so, 20Min aber nur Leerlauf. Morgen werd ich mal wieder rein schauen in den Bimmer sofern der Regen mal kurz Pause macht. ;)

  • So hier mal der warme Motor;

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab das auch noch mal mit der Ölleuchte beobachtet, geht kurz nach Motorstart aus zusammen mit der direkt daneben.
    Der gelbe Schleim hat mich aber doch schon etwas überrascht, so stark war das noch nicht. Nach einer weiteren rel. kurzen ( schnellen ) Fahrt im S Modus war es aber auch shon wieder besser.

  • Hey ich Klinke mich mal hier ein ;)

    Meiner hört sich haargenau so an es ist ein M54B30, dieses klickern/tackern ist auf jeden Fall nicht normal. Und dieses etwas schrille Saug bzw. abblasgeräusch ebenso wenig.

    Hab einen vollreviederten Motor und jetzt ca. 10.000km gelaufen, ich tippe auf falschluft, kam aber leider noch nicht zu es zu kontrollieren :/

    Der Reihensechser läuft eigentlich seidenweich mit sehr geringen Vibrationen, so dass eine 1€ Münze hochkant drauf stehen bleibt. Davon ist meiner leider auch sehr weit entfernt...

  • Hab jetzt grad mal meine DISA gecheckt, Widerstand war in Ordnung, schön stabil in der Mitte. War nur etwas grieselig von Schmutz, was evt auch nicht ganz ideal ist.
    Alles eingesprüht und Ablageurngen und den Griesel entfernt. Luftbalg war so weit auch in Ordnung, keine Risse.
    Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich mal den LMM bissel sauber gesprüht.
    Hier mal nach dem Zusammenbau.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey Jungs. Ich bin neu hier, hier hin gefunden eigentlich durch Additiv Interesse/Fragen.
    Ich hab mir letzte Woche ein kleines Spielzeug gegönnt. Einen 94er Polo VRT 4 Motion mit 6 Gang. Der Motor ist komplett gemacht und ich hab so 2000km runter. Liqui Moli 5W50 hab ich drauf. Auf dem Getriebe ist ein spezielles Öl vom Autobauer, genauso im Differenzial. Dort hab sind auch schon Additive verfüllt...
    Ich suche noch etwas für den Motor. Für weniger Kaltlauf/Verschleiß und Geräusch Minimierung. Es ist keinerlei Dämmung verbaut und die Haube ist geöffnet. Deshalb sind die Motorgeräusche recht „laut“. Das ist etwas irritierend/unschön. Das eigentlich schon alles. Ich denke, das das Wagner Mirco Ceramic das Richtige für mich ist. Hab auch vorhin schon mit dem Herrn Wagner telefoniert. Aber klar sagt er, das das das ultimative Mittel für meinen Zweck ist. Wie seht ihr das. Ist zwar ein Hochleistungsmotor, aber er dreht nur bis knapp 7000U/Min.
    Ich würde jetzt das Wagner mit verfüllen, dann ca. 2000km fahren. Dann geht er zur Highend Abstimmung. Danach würde ich dann direkt Ölwechsel machen, auf gleiche Komponenten...

    Möchte oder kann mir da jemand was zu sagen. Irgendwelche Erfahrung mit ähnlichen Motoren oder derartiges. Irgendwelche Anregungen...

    Danke