Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • Hallo und danke für die Antwort,

    ich habe es nun auch getan und bin sehr gespannt was das Ceratec im Motor bewirkt. Da ich das Ceratec eigentlich für das Getriebe gekauft habe, dachte ich mir da ich noch 210 ml übrig hatte, ich schütte das mal rein. In Verbindung mit dem Ravenol VMO 5 W-40 sollte nun eine gute Ladung an Additiven bis zum nächsten Ölwechsel im Motor sein. Das neue Öl ist obwohl ich schon 250 Km gefahren bin immer noch hell wie beim Ölwechsel. Also hat die Motorspülung wie immer ihre Arbeit getan. Was ich jetzt schon nach ein paar Km sagen kann, der Motor läuft wirklich sehr, sehr ruhig. Das Mannol 9991 fliegt beim nachsten Ölwechsel zum Altöl, irgendwie traue ich diesem schwarzen (dicken) Zeug nicht. :check:

    Kurzes Update: Heute morgen den kalten Motor gestartet, Drehzahl nur noch auf ca. 900 UpM, vor der Befüllung mit Ceratec lag die Drehzahl immer genau bei 1000 UpM. Motor ist immer noch sehr laufruhig. Als ich vorher die Hand auf den Schalthebel legte, spürte ich immer Vibrationen, die sind komplett weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Jupp (13. September 2018 um 07:08)

  • Würde das Archoil mal probieren. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Additive gemacht. Auch eins der Wenigen die ein Hochwertige Grundsubstanz besitzt. (Müssen aber noch einen Analyse machen um sicher zu gehen).
    Vorteil neben Bor ist auch die verstärkte Reinigungswirkung Dank Ester .
    Eurol-engine-oil-treat mit AN und Wolfram
    Oder das Bekannte LM Ceratec könnte auch gut passen.

  • Kurze Erfahrungsmeldung zu einem Nissan-Diesel 2.2 dci mit 139PS und den Keramikschutz von Carmo. Das alte Öl hatte bereits ca. 6000 km drauf und wurde Anfang September gewechselt. Altes wie neues Öl ist Mannol O.E.M. 7705 5W-40. Beim Einfüllen des Carmo-Additivs fiel mir nur die Farbe auf: gelbweiß und milchig, Konsistenz wie Honig. Eingefüllt und vergessen.

    Ca. 500 km später merke ich aus freien Stücken auf der Autobahn, daß ich bei 150 km/h nicht mehr lauter reden muß, damit mich die anderen im Auto verstehen, und daß ich mich nicht anstrengen muß, um die anderen zu verstehen. Auf Nachfrage haben es die anderen Mitfahrenden bestätigt. Es gab außer dem Ölwechsel keine anderen Umstände, die für diese Feststellung hätten beitragen können. Sogar die Autobahnstrecke war identisch.
    Das zweite was mir auffiel ist daß die Motorbremse deutlich "schlechter" ist, insbesondere aus höheren Geschwindigkeiten.

    Für diesen Motor hat das Additiv aus meiner Sicht eine deutliche Verbesserung herbeigeführt. Es handelt sich aber auch um eine 15-jährige Maschine, daher wundert mich das nicht besonders.

  • AR 9100, ist das Original und hat zumindest in USA alle anderen Sorten ersetzt. Bor ist hier Hauptbestandteil. Diese Version wäre auch meine Empfehlung.

    AR 9200 V2 ist mit Wolfram und Molybdän. Kann man mal Testen , wird sicherlich auch ein gutes Produkt sein.

    AR 9400 setzt anscheinend auf andere "Diverse" Additive Öl löslich Additive. Vermutlich hauptsächlich um das Öl länger "stabil" zu halten (wenn überhaupt möglich).

  • ich habe vor langer Zeit mal Slick50 im BMW 02 ausprobiert. Leider war nach ca. 10000km die Kopfdichtung platt und ein Kolben von oben ziemlich "angefressen". Kann aber wohl nichts mit dem Slick zu tun gehabt haben, denke ich.
    Ist das Ceratec vergleichbar mit Slick50 ?

    Ekki
    BMW E39 540i M62vorTU 6Gang

  • Bei PTFE besteht das Problem, dass es nicht wirklich Temperaturstabil ist.
    Wenn es bis 300°C noch halten mag, so ist spätestens an den Kolbenringen Schluss (Feuersteg).

    Weiter möchte ich mich dazu nicht äußern.

    Ich persönlich empfehle Produkte mit hex. Bornitrid oder Ws2, wenn es denn ein Feststoff-Mittel sein soll.

  • Klar dem kann man immer fraglich gegenüberstehen, solange man sich nicht selbst davon überzeugt.
    Insgesamt aber sehr interessant, viele Erfahrungen im Netz, auf Facebook etc. sind positiv und laut der Beschreibung und diversen Unterlagen auch nachvollziehbar.

  • Ich finde XADO auf jedenfall sehr interessant.
    Habe für meinen W114 das XADO Getriebe Stage1 besorgt. Da bin ich auch Mal gespannt. Motor war ich noch unschlüssig ob ich hier auch zu XADO Greifen soll.
    Ich vermute auch mal so älter das Baujahr vom Fahrzeug um so größer der Effekt.

    Edit:
    Die vier Bilder finde ich ein besseres Beispiel für XADO

    Einmal editiert, zuletzt von TDI-2.7 (13. Oktober 2018 um 18:13)