Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • Ok :)

    Laut einer Laboranalyse enthält Bardahl Full Metal:

    Calcium, Ca - 275 mg / kg
    Magnesium Mg - 1 mg / kg
    Bor B - 0 mg / kg
    Zink Zn - 5442 mg / kg
    Phosphor P - 5246 mg / kg

    Bardahl Turbo Protect enthält:

    Calcium Ca - 3491 mg / kg
    Magnesium Mg - 10 mg / kg
    Bor B - 137 mg / kg,
    Zink Zn - 5583 mg / kg
    Phosphor P - 7595 mg / kg

    Link: Laboranalyse

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

    Einmal editiert, zuletzt von M88i (9. Oktober 2016 um 23:27)

  • Zitat von Andy

    Und wo sind die Fullerene?

    Gute Frage. Warscheinlich lassen sich diese Bestandteile nicht ohne weiteres nachweisen. Rein auf Basis der Daten beider Additive würde ich eher zum Turbo Protect tendieren, welches auch deutlich günstiger wäre.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Zitat von Andy

    Marketing...

    Möglicherweise :), allerdings unterscheiden sich beide Additive optisch recht deutlich, wenn man sich im Netz Bilder beider Additive anschaut. Das Turbo Protect ist eher bräunlich trüb und das Full Metal erinnert mich noch am ehesten an das Wynns Super Charge.
    Vielleicht ist doch etwas mehr dran als nur Marketing.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Ich kann demnächst vom "Lambda Oil Extra" berichten.


    Hat sich evtl. die Rezeptur vom Lambda Oil Extra geändert? Ich meine in deiner Öl-Lekture waren die Beschreibung und die Anwendungshinweise zum Oil Extra ähnlich wie im a3quattro-Forum. Jetzt ist die Beschreibung in deinem Dokument ja ähnlich der Lambda-Homepage. Weißt du hier vielleicht mehr?
    Würde mich echt interssieren was sich da geändert hat.

  • @casey1234
    Hat sich evtl. die Rezeptur vom Lambda Oil Extra geändert? Ich meine in deiner Öl-Lekture waren die Beschreibung und die Anwendungshinweise zum Oil Extra ähnlich wie im a3quattro-Forum. Jetzt ist die Beschreibung in deinem Dokument ja ähnlich der Lambda-Homepage. Weißt du hier vielleicht mehr?Würde mich echt interssieren was sich da geändert hat.

    Scharf aufgepasst. ;)

    Ja, die Rezeptur hat sich geändert, wie auch die des Tank Otto und Tank Diesel. Alle 3 Produkte wurden noch weiter verbessert und effizienter gemacht. Das Oil Extra war früher ja als Reinigerzusatz über das gesamte Ölintervall anzusehen und als Unterstützung der Motorspülung Oil Primer gedacht gewesen - nun ist es nur noch reiner Ölzusatz (Reibverminderer) wie MotorProtect, Ceratec & Co, also ohne besondere Reinigungswirkung.

    Ein (kritisches) Statement des Ölgurus: Klick!

    Ich kann demnächst vom "Lambda Oil Extra" berichten.

    Ich hab gar nicht so viel zu sagen. Bei 2500 km auf der Uhr wurde ja die Werksfüllung (Shell AV-L 0W30 oder Castrol Edge 5W30) rausgeworfen und auf Addinol Super Light 0540 + Lambda Oil Extra umgeölt und naja, so viel hat sich nicht geändert. Vorher hatten wir ca. 1 Sekunde Kaltstartklackern (ungefähr so wie hier ab 0:23, nicht ganz so schlimm; ist der gleiche Motor, aber nicht mein Video), also wirklich nicht lange, danach sofort Schnurren und angenehm leises Tickern (viel leiser und angenehmer als im Video), wie man das von nem modernen Direkteinspritzer gewohnt ist. Die eine Sekunde Kaltstartklackern ist nun weg trotz (viel!) kälterer Temperaturen, er schnurrt und tickert also ab der ersten Umdrehung angenehm und hört sich gesund an. Ansonsten sind Laufruhe, Kraftstoffverbrauch und Öltemperatur komplett identisch zu vorher.

    Schöne Grüße
    Casey

  • Möglicherweise :), allerdings unterscheiden sich beide Additive optisch recht deutlich, wenn man sich im Netz Bilder beider Additive anschaut. Das Turbo Protect ist eher bräunlich trüb und das Full Metal erinnert mich noch am ehesten an das Wynns Super Charge.Vielleicht ist doch etwas mehr dran als nur Marketing.

    Prima, dann verzichten wir in Zukunft auf Laboranalysen und beschränken
    uns auf eine Sichtprüfung. :D
    Nein, ernsthaft, bis zum Beweis des Gegenteils darf und muss man skeptisch
    bleiben, und es besteht der Verdacht auf Marketinggeblubber. Viel zu oft
    haben Anbieter von Additiven mit blumigen Versprechungen darüber hinweg-
    zutäuschen versucht, dass schlichtweg das drin ist, was in fast jedem guten
    PKW-Motorenöl ohnehin drin steckt - Zn, P, S, B, Mo, Ca.


    ps:
    Der Typ ist kein "Ölguru". Er hatte von Chemie noch nie Ahnung. Woher soll
    es auch kommen?

  • Ich bin bei allen Additiven grundsätzlich skeptisch ;), hatte jedoch für mich persönlich in Erwägung gezogen eines von beiden beim anstehenden Ölwechsel mitzutesten.
    Ich tendiere momentan eher zum Turbo Protect oder vielleicht auch dem Motor Protect von LM.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • @M88i

    Mach mal. Um vergleichen zu können müsstest du allerdings beim
    gleichen Öl bleiben. Selbst dann wird es schwierig einen verringer-
    ten Verschleiß nachzuweisen. Es sei denn, du möchtest vorher und
    nachher den Motor zerlegen. Auf sagenhafte Verbrauchssenkungen
    würde ich nicht hoffen.

  • Ja genau, von Wagner gibt es auch sowas.

    Das ist doch der mit den lustigen Videos auf youtube :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier mal ein Vergleich von Additivzusätzen:

    Weitere Produkte können jeder Zeit mit aufgenommen werden. Dazu bitte die Analyse vorzeigen oder verlinken.

    Was ist denn "besser" zu bewerten:

    • Bardahl Turbo Protect mit P, Zn, B, Mg und Ca
    • LM Ceratec mit Allem ausser Ba aber weniger als bei Bardahl dafür viel Mo
    • ???

    Gruss
    Ronald

  • Deine Frage lässt sich, wenn überhaupt, nur sehr schwer beantworten.

    Wir müssen berücksichtigen, dass alle Analysen aus 2012 sind, und man daher nicht wirklich auf die aktuelle Produktion schließen kann. Man könnte nun davon ausgehen, dass sich die jeweiligen Additive nicht sonderlich stark verändert haben und nur paar Kleinigkeiten angepasst wurden. Da bewegen wir uns jedoch absolut im spekulativen Bereich.

    Kommt dann noch hinzu, dass einige Zusätze zwischen dem russischen und europäischen Markt gewisse Unterschiede aufweisen, kannst Du Dir selbst ausmalen, wie weit das Spektrum reicht. ?(

    Zwischen den beiden Bardahl'en aus dem Vergleich ganz klar das Turbo Protect. Dann wird es aber schon verdammt schwierig mit dem Ceratec.
    Ich würde mal sagen, dass wir hierbei keinen "Sieger" ermitteln können. Die Prioritäten liegen individuell und man müsste auch zwingend das genutzte Öl mit einbeziehen um ein Endergebnis zu erhalten.

    Es sollte hier mal ein Millionär hinein schneien, dieser mal eben locker ~10.000€ in aktuelle Analysen aller interessanten Öle samt Zusätze investiert...also Komplett-Analysen mit CCS, PP, FP, NOACK usw. ..... :D

    Kennt vielleicht einer so jemanden? ^^ :D :thumbsup: :D