Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • Was noch interessant zu wissen wäre, ob solche - ich nenn's mal bildlich - "Lückenfüller" wie das Wagner Micro Ceramic, auch präventiv etwas nützen.

    Bringt das was, in einen (relativ) neuen Motor zu kippen, wo noch gar nicht so "grobe" Verschleißerscheinungen aufgetreten sind?
    Und wenn ja, sollte man dann nicht überlegen, ob man die Dosierung verringert?

    (Bezugnehmend auf Tequilla's Info mit der "Übersättigung" )

    Wichtig ist noch die richtige Dosierung wie unter Abbildung a) zu sehen, damit sich die Partikel nicht wie unter b) gegenseitig behindern.


    Hexagonales Bornitrid :daumen2:


    Irgendwo muss das Zeug dann ja hin? Oder würde es sonst einfach in Schwebe im Öl herumfließen, wenn es nicht genug Lücken zum Füllen "findet".
    Oder würde sich am Kolben und auf der Wand ein dickerer Film bilden, der dann:

    • länger hält, oder sogar
    • Schäden verursachen könnte?
  • Ich werde es einmal beim nächsten Ölwechsel testen.
    Seit meinem letzten Ölwechsel Mitte Mai habe ich in ca. 1,5 Monaten bereits schon wieder fast 8000 Km abgespult.
    Nächster Ölwechsel in ca. 2000 Km und dann teste ich es.
    Oder ich teste es erst einmal mit 5% Beimischung zum neuen Motoröl.

  • Durch die Oberflächen Rauheit gibt es genügend Lücken die zu füllen sind. Die Partikel sind sehr klein. Teilweise sind die Oberflächen neu sogar rauer als nach dem Einfahren. Das Prinzip funktioniert auch bei neuen Motoren.

    Bei einem neuen Motor der super ruhig läuft wird man den Unterschied nicht so sehr merken. Der Einfahrprozess sollte wenigstens abgeschlossen sein, danach sehe ich nichts was dagegen spricht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

    Einmal editiert, zuletzt von Maddin (25. Juni 2018 um 12:16)

  • Was noch interessant zu wissen wäre, ob solche - ich nenn's mal bildlich - "Lückenfüller" wie das Wagner Micro Ceramic, auch präventiv etwas nützen.

    Selbstverständlich....warum willst du erst einen Verschleiß "erfahren" wenn du ihn im Vorfeld bereits minimieren kannst.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Das Bor ist wahrscheinlich metallorganische Verbindung (Öllöslich und reaktiv). BN ist ein Feststoff und nicht Öllöslich, und wirkt nur physikalisch als Dämpfer, Reibwertverbesserer und Verschleißschutz.
    Das gleiche gilt für Molybdän (Mo DTC oder MoS2).

    Ich bin gespannt auf die Gebrauchtöl Analyse. Da müsste Bor extrem ansteigen. Wenn in den 300ml die ich hinzu gefügt habe, 10% Wirkstoff drin sind, sind das 30g Bornitrid. Auf gut 6 Liter Öl sind das 0,5% oder 5000ppm BN. Und entsprechend viel B.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen, bin aber unsicher, welches der folgenden Produkte am erfolgsversprechendsten ist:

    Atomarer Metallconditioner Maximum mit Revitalizant 1 Stage Xado
    BORPower NanoGreen MS-250
    NanoBor Tec Motoröl Additiv 300ml

    Ich suche ein Mittel, dass nicht nur allein reibungsmindernd wirkt, sondern zusätzlich Auffüllen und Abdichten kann.
    Beim Motoröl gibt es ja viele Analysen oder zumindest Datenblätter, zu den obigen Mitteln habe ich wenn überhaupt nur Rezensionen gefunden.

  • Es werden doch aber trotzdem Unterschiede zwischen den Mitteln bestehen, oder? Sonst wäre der ganze Thread sinnlos. Und die Frage nach den Geräten bleibt.

    Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt: Der Motor ist nicht kaputt, ich verspreche mir lediglich einen Schutz und eine minimale Aufbesserung leicht verschlissener Stellen.
    Der MOtor ist ein alter PD TDI, der aber kein Öl nachgefüllt benötigt zwischen den Intervallen (15.000 km) und seine VMax noch erreicht, auch wenn ich ihn selten dahin quäle.
    Ich hatte vor längerer Zeit mal das MotorProtect von LM mit Motul 5w40 drin und der Wagen lief angenehm ruhiger, aber das ganze hielt nur etwa ~6.000 km, dann war die Geräuschkulisse wie vorher. Dass das normale Tackern bei dem alten Tracktor nicht vollends verschwindet ist mir klar.

  • Bei PD Motoren würde ich immer auf Bor Setzten in Form von Bornitrid.

    gute erfahrungs habe ich mit Archoil 9100 gemacht. Vom Xado war hier etwas enttäuscht.Würde hier nur die Paste (Stage1) verwenden.
    Persönlich wäre ich etwas vorsichtig bei
    BORPower NanoGreen MS-250
    NanoBor Tec Motoröl Additiv 300ml
    Hierfehlen mir einfach zu viele Informationen.

    vorerst kommen nur dieses Produkte in frage:
    Wagner Micro Cerami
    Archoil 9100
    LM Ceratec

  • Ceratec hat auch PTFE, so ist zumindest meine Vermutung aufgrund vieler verschiedener Informationen. Das kann, muss aber nicht zersetzen, je nach dem wie heiß es stellenweise im Motor wird. Das Wagner kam mir am vielversprechendsten vor, deswegen habe ich es ausprobiert- und bin einigermaßen begeistert, auch im Getriebe. Ich schätze, hoch dosiert und so gut wie möglich in Öl gelöst, damit es sich gut mischt. Archoil kannte ich bisher nicht.

    Die anderen Vertreter, gerade die, die höchstwahrscheinlich auf Bornitrid basieren, müsste mal jemand ausprobieren... oilkn

    Vom Wagner habe ich mir für die Zukunft 1 Liter bestellt. Dann ist es relativ nicht mehr ganz so teuer. Damit bin ich erstmal versorgt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Herr Wagners dezente Aussage aus dem Video (müsste ich nochmal raussuchen) und die braune Farbe.
    Die Aussage so weit ich es aus dem Kopf weiß: Dieses bekannte Konkurrenzprodukt ist völlig anders/aus einem anderen Grundstoff aufgebaut. Es wird dann auch vergleichend darauf eingegangen, zum Beispiel die Temperaturbeständigkeit. Aus der Passage kann ich nur PTFE ableiten, was wiederum zur Farbe passt. Muss die Videos nochmal durchschauen...
    Natürlich wird nicht gesagt, dieses Produkt basiert auf PTFE, genau so wenig wie er ein einziges mal sagt, dass sein Produkt auf Bornitrid basiert.

    Caratec enthält auch Bor, keine Frage, aber es basiert nicht ausschließlich auf Bornitrid.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Im Ceratec sind ja noch weitere Additive (TBN) die für eine hellbraune Färbung wie bei jedem Motorenöl zuständig sein können. Daraus nun zu schlussfolgern, Ceratec enthält wegen einer Aussage Herrn Wagners durch Farbzuordnungen PTFE, ist absolut nicht haltbar.

    Bevor nun Gerüchte ins Netz gelangen, dass das Ceratec PTFE enthält, weise ich diese Vermutung ausdrücklich zurück und jeder Mitlesende sollte dies auf keinen Fall unbestätigt in den Foren verbreiten.

    Bitte erst fundierte Informationen liefern. Da reicht es auch, einfach bei LM nachzufragen, ob PTFE verwendet wird oder nicht.
    Es gibt aktuell keinerlei Indizien dafür, weder aus der Produktbeschreibung, noch aus dem Datenblatt, oder den realen Erfahrungen mit diesem Zusatz.

  • Es gibt weiter vorne im Thread eine Tabelle, aber die Analysen sind zu alt.

    Was die Zusätze betrifft, verhält es sich wie mit den Ölen: Es müssen zeitnahe Analysen gemacht werden

    Beim Ceratec können wir folgendes erkennen: Addinol Super Light 0540 + Liqui Moly Ceratec
    (das Addinol SL0540 enthält kein Molybdän und kein Bor, TBN liegt bei ~10)

    • enthält Molybdän (öllöslich, kein MoS2)
    • enthält hex. Bornitrid, siehe DB im Anhang (BN wird als Bor erkannt)
    • erhöht die TBN

    "Mikrokeramik Festschmierstoff-Suspension auf Basis hexagonalen Bornitrids (BN) in ausgewählten Grundölen. Die laminare graphitähnliche Struktur, reduziert Reibung und Verschleiß und verhindert den direkten Metall / Metall Kontakt."

  • Ich hätte gerne das Archoil 9100 probiert, aber nehme nun das XADO Stage 1, da ich es einfach schneller bekomme und nächste Woche Mittwoch das Mittel brauche, weil ich dann den Ölwechsel bei einem Verwandten in seiner Werkstatt selbst durchführen kann und dass angenehmer ist, als sich in der Einfahrt unter das Auto zu klemmen. Beim nächsten Mal werde ich das Archoil 9100 rechtzeitig bestellen. Vielen Dank an die Rückmeldungen, das ist ein feines Forum hier, dass man schnell fundierte Antworten kriegt!

  • Im Ceratec sind ja noch weitere Additive (TBN) die für eine hellbraune Färbung wie bei jedem Motorenöl zuständig sein können. Daraus nun zu schlussfolgern, Ceratec enthält wegen einer Aussage Herrn Wagners durch Farbzuordnungen PTFE, ist absolut nicht haltbar.

    Bevor nun Gerüchte ins Netz gelangen, dass das Ceratec PTFE enthält, weise ich diese Vermutung ausdrücklich zurück und jeder Mitlesende sollte dies auf keinen Fall unbestätigt in den Foren verbreiten.

    Bitte erst fundierte Informationen liefern. Da reicht es auch, einfach bei LM nachzufragen, ob PTFE verwendet wird oder nicht.
    Es gibt aktuell keinerlei Indizien dafür, weder aus der Produktbeschreibung, noch aus dem Datenblatt, oder den realen Erfahrungen mit diesem Zusatz.

    Ich muss nun echt das Video wieder raus suchen und anschauen, habe aber gerade keine Zeit dafür. Die Videos sind ja einige, fast ungeschnitten und sehr lang.

    Ich schlussfolgere nicht, sondern zitiere die Aussage eines Wettbewerbers. Davon kann jeder halten was er will. Jedenfalls glaube ich, dass der Geschäftsführer einer Firma sich nur mit Bedacht öffentlich über ein Konkurrenzprodukt äußert. Den genauen Wortlaut werde ich versuchen, wieder zu geben.

    Eins kann ich noch hinzufügen: Die PTFE haltigen Mittel, die auch als solche beschrieben werden, sind trüb hellbraun, wie Ceratec. Bornitrid, in Reinform und gelöst, ist hellweiß. Ich bleibe an der Sache dran, und werde irgendwann mehr dazu posten.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @LC6M additive kannst du auch immer nachträglich hinzufügen. Das muss nicht zwingend beim Ölwechsel gemacht werden.
    Beim XADO Stage 1 muss das Öl sowieso heiß sein bei der zugabe.

    Gespannt wie du das XADO findest.
    Bitte kurz deine Erfahrung zum additive Schreiben ob dir was aufgefallen ist oder nicht .