Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • Kennt ihr das schon? Hab den Link aus dem E90Forum:

    https://www.researchgate.net/publication/26…AISI_4140_Steel


    Zitat

    Effect of Nano Hexagonal Boron Nitride Lubricant Additives on the Friction and Wear Properties of AISI 4140 Steel

    Particulate Science and Technology. 31. 10.1080/02726351.2013.779336.
    The aim of this study was to investigate the effects of nano hexagonal boron nitride(hBN) particles on the friction and wear properties of AISI 4140 steel material when the hBN particles are used as an oil additive. Nano hexagonal boron nitride powders, which were produced using a special process, were dispersed in engine oil (SAE10 W) to enhance lubrication. The amount of nano hexagonal boron nitride in the engine oil was varied from 0 to 10% by volume, and four different lubricant samples were prepared. Wear tests were conducted using ball-on-disc geometry. The worn surfaces of substrates were analyzed using scanning electron microscopy (SEM) and energy-dispersive x-ray spectroscopy (EDS). The experiments showed that the nano hexagonal boron nitride particles that were used as an oil additive affected the friction and wear behavior. A 14.4% improvement in the friction coefficient and a 65% decrease in the wear rate were achieved through the use of the nano hBN as an oil additive.

  • Ich habe gerade das Wagner Micro Ceramic im Motor ausprobbiert.

    Ich habe 500ml gekauft, knapp 200ml sollen ins Getriebe. Den Rest habe ich mal in den (warmen) Motor gekippt. 6,7 Liter Ölvolumen, also noch weit unter der Empfehlung von 10%.


    Das Ergebnis ist phänomenal. Der Motor läuft jetzt im Flüstermodus. Schon im Leerlauf nach kürzester Zeit sehr ruhig.

    Der Motor hat 102000km. Für einen Wankel hat er also schon gut die Hälfte seines Lebens hinter sich, wenn man von ein paar Ausnahmen abgesehen die erreichten Laufleistungen bis zu einer Revision anschaut.
    Zum einen verschleißen die Dichtleisten und auch die Rotor-Gehäuse. Zum anderen sind auch die Lager nicht verschleißfrei, bei einer Revision wegen schlechter Kompression sind die eigentlich immer auch mit fällig. Sichtbarer Verschleiß und deutliche Laufspuren, auch wenn Motorschäden deswegen sehr selten sind.

    Bei meinem ist trotz guter Kompression auch nicht mehr alles taufrisch. Sowohl im Leerlauf als auch beim vorbeifahren mit offenem Fenster an Häuserwänden hört man eine Geräuschkulisse, die etwas an Kettenrasseln erinnert, auch wenn keine Kette vorhanden ist.

    Mit dem Wagner Micro Ceramic haben sich die Geräusche um 80% reduziert. Mechanisch ist der Motor sehr leise geworden, man hört fast nur noch das Abrollen der Reifen und das Getriebe.

    Wo weniger Geräusche sind, sagt Herr Wagner, ist auch weniger Verschleiß. Das glaube ich gern.

    Phänomenal. Ich kann das jedem Empfehlen. Besonders bei Motoren, die mechanische "Lebenszeichen" von sich geben, wird der Unterschied enorm sein.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Voltronic hat mittlerweile auch einen Keramik- bzw. Bornitrid-Zusatz: VOLTRONIC E59

    Hier die anhaftende Wirkung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann gibt es noch CERACOAT Keramik Motorschutz, DYNAMAX CERAMIC oder CARMO Keramik Motor-Schutz für 6,95€ die Flasche.

    Selbst von Förch gibt es ein Ceramic-Zusatz: Förch Ceramic :grins3:

  • Ich habe das Wagner Additiv jetzt auch mal bestellt. Einsatz im Motor sowie Getriebe ist geplant. Ich werde berichten sobald ich die ersten Erfahrungen damit gesammelt habe.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Die Herausforderung ist wahrscheinlich auch, das Öllöslich zu machen. Einfach nur ins Motoröl mischen, und dann eine homogene Mischung ohne Klumpen zu bekommen, wird wahrscheinlich nicht funktionieren.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Laut meines Wissens kann das Bornitrid nicht verklumpen, da die Plättchen keine Verbindungen eingehen können.
    Gerade das ist ja der große Vorteil gegenüber MoS².
    Das Pulver wird also einfach dem Trägeröl beigemischt und fertig.

    Bei den fertigen Zusätzen sind zum Teil noch weitere Additive beigegeben.

  • Hallo,

    Ich überlege jetzt auch, daß Wagner Micro Ceramic beim nächsten Ölwechsel zum Öl dazu zu geben.

    Ist das Wagner Micro Ceramic auch für ältere Turbomotoren geeignet?
    Ich fahre einen 2012er Audi A4 1,8 TFSI mit aktuell knapp 140.000 Km.

    Ich habe das Wagner Micro Ceramic auf Amazon gefunden.
    Ist der Preis Eurer Meinung okay?
    https://www.amazon.de/WAGNER-Universal-Micro-Ceramic-Oil-Schmierölzusatz/dp/B00VA1W772/ref=mp_s_a_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1529866388&sr=8-2&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=wagner+micro+ceramic&dpPl=1&dpID=41JlIxtdSvL&ref=plSrch

    Da 10% Prozent zum Motoröl beigegeben werden sollen, werde ich wohl die 500 ml Flasche kaufen, da in den A4 4,6 Liter Motoröl eingefüllt werden ( Rowe Hightec Synth RS 5W-40).


  • Ich habe 500ml gekauft, knapp 200ml sollen ins Getriebe. Den Rest habe ich mal in den (warmen) Motor gekippt. 6,7 Liter Ölvolumen, also noch weit unter der Empfehlung von 10%.

    Das wären dann ja nicht mal ganz 5% (etwa 4,5%) des Ölvolumens und somit nur ca. 50% der Herstellerempfehlung.
    Irgendwie beeindruckt mich das doch sehr.

  • Ich habe das Wagner Micro Ceramic auf Amazon gefunden.

    Ist der Preis Eurer Meinung okay?

    Bei Wagner direkt (oldieoel.de) ist es günstiger. Versand war super schnell.

    Weil der Stoff bis 1200°C stabil ist, sehe ich auch bei Turbomotoren kein Problem. Auch im Wankel, der sehr heiß läuft und auf wenig stabiles Öl oder zu viele Additive empfindlich reagiert (Ablagerungen) habe ich keine Bedenken, weil es eben ein fein verteilter Feststoff ist, der nicht mit seiner Umgebung reagiert.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Bei täglicher Bewegung oder zumindest 1x pro Woche sehe ich da kein Problem. Zudem ist ein Motor ja auch kein Eimer, bei dem Schwebstoffe nach unten “durchsacken“. Es gibt ja genug Windungen, an denen das sehr schnell wieder “aufgewirbelt“ wird.