Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • @TDI-2.7 haha genau das video hab ich mir gestern auch angeschaut. super sache. Hab nach dem additiv gesucht ist aber nicht so leicht zu bekommen.
    Mit welchem bei uns erhältliche ist das verwendete additiv vergleichbar?

    ich hab mir aktuell das Militec-1 von K2 besorgt. Werde das zuerst mal in den differentialen fahren.

  • Wobei ich mich gerade frage, ob dort nicht Kühlschmiermittel auf Wasser Basis zum Einsatz kommt. Ist doch so, oder?

    Dann wäre das ein Vergleich zweier völlig verschiedener Welten. Was nicht heißt, dass es keine Additive gibt, die sowohl an Werkzeugen als auch in Maschinen / Motoren verwendet werden.

    Ja das stimmt. So Kühlmittel bei Maschinen bestehen aus 95 Wasser und 5 prozent Kühlmittel meistens.

    Für Hohe Zerspanungsdrücke benutzt man dünnes oder Dickes Öl. Ist meistens Mineralöl das Benutzt wird.

    Kühlmittel schimmelt sehr gerne was bei manchen Aggregaten oder Zentrifugen zu Verstopfungen führt.

  • Für die Gleitbahnen wird so Ein Gleitbahnöl benutzt und dann gibt es noch Hydrauliköl für Hydraulik. Die im ersten post genanten schmiermittel ist für bohren, dräsen drehen etc.

    Die Spindeln werden meist nur einmal eingefettet bis zum nächsten mal herausnehmen. eben "Festschmierstoffe"

  • Bei 3€ die Dose kann da nichts groß drin sein.

    Wenn du es genauer wissen willst... Sicherheitsdatenblatt aus 2010, welches mehr über Inhaltsstoffe aussagt als die aktuellen MSDS:


    · Chemical characterization· Description: Mixture of substances listed below with nonhazardous additions.· Dangerous components: Synthetic oil 70-80%, Viscosity index improver 1-9%, alkylated phenol 0.4-0.6% (N; R51/53), zinc alkylditiophosphate 1.0-1.5% (N; Xi; R38-41-51/53),
    diphenylamine 0.05-0.1% (N;T; R23/24/25-33-50/53)· Additional information: For the wording of the listed risk phrases refer to section 16.3. Hazards identification· Hazard description: Not applicable.· Information concerning particular hazards for human and environment:The product does not have to be labelled due to the calculation procedure of the "GeneralClassification guideline for preparations of the EU" in the latest valid version.· Classification system: The classification is according to the latest editions of the EU-lists, andextended by company and literature data.4. First-aid measures· General information: No special measures required.· After inhalation: Supply fresh air; consult doctor in case of complaints.· After skin contact: Generally the product does not irritate the skin.· After eye contact: Rinse opened eye for several minutes under running water.· After swallowing: If symptoms persist consult doctor.5. Fire-fighting measures· Suitable extinguishing agents: Use fire extinguishing methods suitable to surroundingconditions.· Protective equipment: No special measures required. alkylated phenol 0.4-0.6% (N; R51/53), zinc alkylditiophosphate 1.0-1.5% (N; Xi; R38-41-51/53),

    Einmal editiert, zuletzt von oilbuyer (31. Januar 2018 um 21:50) aus folgendem Grund: Edit: beim Kopieren wurde nicht der komplette Text übernommen

  • Das Ceratec basiert ja eher auf Festschmierstoffen in Form von hexagonalem Bornitrid. Zudem weisst die Analyse einen hohen Anteil an Molybdän aus. Ob diese auch feststoffbasierend oder öllöslich sind kann ich nicht sagen, vielleicht kann da jemand etwas mehr zu sagen.

    Das Mo im Ceratec ist kein MoS2, sondern öllöslich.
    Einzig das Bornitrid ist als Feststoff enthalten.

  • Wenn hier subjektive Eindrücke zugelassen sind, dann fallen mir zwei Dinge auf:
    - Motor läuft ruhiger
    - Motor nimmt besser Gas an

    Das NCOAT.one wird aktuell mit dem Shell Helix Ultra ECT C2 C§ 0W-30 verwendet. Sonst nutze ich immer das Petronas Syntium 7000 DM in 0W-30. ...

    Möchte das Produkt Ncoat.one nochmals hochholen, da es mir kürzlich in einem Audi-Zentrum (!) empfohlen wurde als Reinigung/ Prophylaxe bei Verkokungen beim (T)FSI-Benziner. Zugleich soll es für einen 'runderen' Motorlauf mit weniger Vibrationen sorgen.

    Gibt es hier weitere (Langzeit-)Erfahrungen zu?

  • habe gerade den Beitrag gelesen:
    seit 3 Jahren fahre ich im kleinen C30 das XADO Recond und Stage1. Der Motor dreht wesentlich leichter hoch.
    Motoröl ist nicht mehr so schwarz.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Wie findet ihr das Additiv?


    http://www.erc-online.de/erc-additiv/pr…toroel-additiv/


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Laut Sicherheitsdatenblatt Mo, ZDDP und Calcium enthalten. Also vermutlich kein Bor.
    LM gibt bei CeraTec garkeine Angaben zum Gemisch Preis, allerdings laut Analyse ist kein ZDDP enthalten, dafür aber Bor+Mo+Keramik.
    Für mich stellt sich jetzt quasi die Frage ob Bor+Keramik (aus CeraTec) oder ZDDP (aus 10-9) effektiver vor Verschleiß schützen. Welches würdet ihr empfehlen?