Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • Habe auch in Erfahrung gebracht, dass man nicht weiß, wie diese Additive mit dem Öl harmonieren.

    Das Turbozentrum in berlin riet mir ab. Stattdessen die Lader mit reichlich Öl befüllen und per Hand drehen und dann nach dem Einbau Stecker ab und den Motor etwas Orgeln lassen ohne Zündung, damit sich das Öl schön verteilt.

    Ich berichte

    Grüße

  • In der geringen Menge wie es auf die Welle appliziert wird (vielleicht 2-3 Gramm) wird es keine negativen Eigenschaften aufs Öl haben.

    Für die Motor Montage (Honda, Yamaha...) wurde mir dieses Fett empfohlen (Hauptlager, Pleuellager, Kolbenbolzen, Nockenwellen). Das wird gar nicht so viel anders sein, und enthält auch MoS2.

    Die Schmiereigenschaften an Metallteilen sind subjektiv ausgesprochen gut. Motoren liefen ab der 1. Umdrehung perfekt. :)

    Das "korrekte" Produkt wäre eigentlich die Liqui Moly LM 48 Montagepaste, diese ist allerdings aus dem Programm entfallen wie es scheint. Bei Händlern ist sie allerdings noch lieferbar.

    Das OEM Werkstatthandbuch meiner Kawasaki gibt für solche Fälle eine Mischung aus Motoröl und Molibdändisufid Fett im Verhältnis 10:1 vor.

  • Ich möchte hier gerne die Analyse vom Ravenol HVE 10W-50 festhalten: klick
    Denn diese besagt eine Kombination mehrer Verschleißschutz-Additive aus (EDIT:(

    Man kann an dieser Analyse sehr gut erkennen, dass viele verschiedene Verschleißschutz-Additive miteinander kombinierbar sind.

    Das HVE 10W-50 enthält ja die komplette Bandbreite:

    • Molybdän - 131
    • Boron - 74
    • Wolfram - 131
    • Phosphor (ZDDP) - 869
    • Zink (ZDDP) - 1068


    Somit haben wir einen Nachweis, dass es keine unerwünschten Wechselwirkungen oder sowas mit einem Wolfram-Zusatz gibt.
    Es ist lediglich eine Erweiterung, diese zusätzlichen Verschleißschutz bietet.

    Ein Öl kann damit also gut erweitert werden.

    Details: Wolframdisulfid als Verschleißschutz-Additiv
    Mögliches Produkt: Eurol Engine Oil Treat

    Persönlich bleibe ich weiterhin beim umstrittenen LM Ceratec (Keramische Feststoff-Plättchen), doch unabhängig davon heißt es ganz klar, solche Wolfram-Zusätze (positiv) anzuerkennen.

    Wenn man von Zusätzen nichts hält, ist es natürlich ok.
    Es gibt keinen Zwang und jeder sollte die vorhandenen Informationen für sich selbst auswerten. :daumen:
    Analysen sind einzusehen.

    Faktische Praxis: Kolben, Lagerschalen und Kurbelwelle mit 15W bis 0W-40 - Ceratec - Mischöl

  • Hi,
    wollte auch noch meinen Senf dazugeben...

    Meine Erfahrungen mit LM-Oil-Additiv (MoS2):
    Ich verwende es seit über 30 Jahren in allen Motoren, die ich verwende. Hier die Liste:
    BMW 1802, 2002tii M10, Toyota Celica Bj 79, Passat 4Zyl. von 32B bis 3B, BMW 3.0CSi M30, E34 525i M20, 535i M30,
    E39 528i M52TU, E46 325i M54, aktuell E39 540i M62
    Bisher nur gute Erfahrung damit, d.h z.B. lange Laufleistungen:
    M10,M20,M30: alle über 200tkm
    M52TU gefahren von 200tkm bis 350tkm ohne Motorrevision (auch nicht durch Vorgänger), wg V8 verkauft, hatte noch volle Kompression, lief wie ein Glöckchen..
    M54 läuft immer noch , über 230tkm trotz Kurzstrecke.
    Autos wurden nie wg. eines kapitalen Motorschaden ab-/auf-gegeben, es gab immer andere Gründe...

    Die M10 und M30 wurden damals von mir vorbeugend, zB. wg. "Ölfahne", teilüberholt (nur Kolbenringe, Lagerschalen, Dichtungen). Dabei wurde nur geringer Verschleiß festgestellt; Lagerschalen hätte man auch weiterverwenden können.

    Zwischenzeitlich habe ich allerdings mal bei einem M10-Motor das damals bekannte Slick50 eingesetzt. Das war dann ein Fehlschlag. Nach ca 10000km (bin nicht mehr sicher) platzte mir auf der AB bei über 180 (war damals schnell !) die Kopfdichtung. Material von Kopf und Kolben teilw. weggeschmolzen.....
    Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie das mit dem Slick50 zusammenhängen kann, aber ich habe es danach nie wieder verwendet.

    In der Hoffnung etwas beigetragen zu haben....

    Ekki
    BMW E39 540i M62vorTU 6Gang

  • Nein, sooo alt bin auch noch nicht. :D Die ist mir als Einzelexemplar zugelaufen. Heft 7, 26. März 1980, 3,- DM.

    Herrlich zu lesen! Eine "Zeitkapsel".
    BMW 3er jetzt mit 5 Gang Getriebe, Audi 200 mit 6 Jahren Garantie gegen Durchrostung, Talbot und Japaner Werbung, Werbung für Casetten und Zigarettten.
    Schnellstes Auto in D: Ferrari 512 BB, 283,5 Km/H.

    Wenn ich mal einen Flohmakrt besuche werde ich die Augen offenhalten.

  • Sieht wirklich so aus ja. Ich hätte außerdem mit ZDDP gerechnet. Dabei kann es sich dabei dann aber nicht um Molybdändisulfid handeln sondern um eine öllösliche Verbindung.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Hm, ich stehe Festschmierstoffen beim Motoröl sehr skeptisch gegenüber. Gerade deshalb würde ich Additive wie das Motor Protect von LM, Engine Oil Treat von Eurol oder auch das Turbo Protect von Bardahl solchen mit Festschmierstoffen wie etwa dem Ceratec vorziehen. Das ist allerdings nur meine persönliche Meinung in diesem Thema.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd