Ölzusätze - Zusatzadditive zur Motorschmierung

  • TDI-2.7

    Danke für den Tip.

    Habe mir gerade die GÖA im A6 angeschaut. Richtig gute Ergebnisse......hast du den Wagen noch?

    Bei dem Motor ist es schwer noch Verbesserungen zu sehen. Die Ergebnisse waren mit allen Ölen + Additiv gut

    Wie ist deine subjektive Meinung zum Eurol?

    Cupra Formentor VZ5 2.5 TSI (390 PS) (Leasing) Öl: VW 0W-30 Sprit :she: V-Power

    Audi Q7 3.0 TDI 4L 2006 Stage 1+ (300 PS) ÖL: :rek: Euro Truck CK-4 5W-40 mit :lm: 9015 Molygen 250ml Sprit: :she: V-Power Diesel mit :maol: 9955 + 9930

    Analysen vom Audi Q7 3.0 TDI 4L :peca: Duron UHP 10W/40, :peca:Duron UHP 5W/40

    Automatikgetriebe- und Verteilergetriebeöl: :rav: ATF T-IV Fluid :rav:ATF 6 HP Fluid

    Servolenkung: :rav: SSF Special Servolenkung Fluid + 80ml :aroi: 9100

    Hinter- Vorderachsgetriebeöl: :rav:VSG SAE 75W-90

  • Meine der ProTec Oilbooster wär auch o. Feststoffe... Da kann AndiG aber auf die Schnelle gewiss eher was zu sagen...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Lucius laut LM müsste das Motor Protect erst NACH (LM hat es genauso betont) dem Ölwechsel hinzugefügt werden.
    Dosierst Du das so wie angegeben ? 500ml für 5L Öl. Wäre dann bei meinem G20 mit 5.5l Ölfüllmenge genau 5L Öl und 0.5L von dem LM. Evtl. teste ich das ja nächstes mal anstatt wieder das 9100er (besitzt dies Feststoffe?)

    Beim ersten Ölwechse habe ich fast die 500ml hinzugefüg, die Ölanalys ist gut ausgefalle. Ansonsten wird nur 180-200ml bei jeden Ölwechsel (alle 10.000km) hinzugeben somit ist der Molybdän Antei höher und dieser soll z.B der Steuerkette zugute komme. Der 2zr-fxe ist nicht hochgezüchtet und mit 1,8l und 99PS hat der Motor ein sehr angenehmes Liter/PS Verhältnis :check: mit seinen zarten 5200u/min die bei Vollast ist es auch kein Drehzahlwunder. Die restlichen 23 Pferdestärken liefert der eMotor :daumen:


    Links LM Special Tec AA 0w20 ohne Motor Protect rechts mit Motor Protect..

  • Infekto jetzt erst deine Frage gesehen sry

    Ja muss ich auch erst nach mehreren Analysen feststellen das der Motor eigentlich optimal gebaut ist und eigentlich nichts weiter benötigt außer rechtzeitig einen Ölwechsel und saubere Injektoren.

    1.8T und 2.0T EA888.3 und Im 288evo 2.0tdi mit 204 PS haben wir jetzt das Eurol zum zweiten mal im Einsatz. Persönlich finde ich es ein unauffälliges Additive . Ich bin aber der Meinung wenn der Motor sauber ist und relativ neu lässt sich mit dem Additive eine schönen Wolframschutz aufbauen AN ist zwar gering vorhanden könnte aber noch helfen andere Additive im Öl eine besser Haftwirkung zu erzielen. Aber hier sollte man das Additive schon auf längere Sicht verwenden. 3-4 Ölwechsel mit fahren um wirklich einen Positiven Effekt zu spüren.

    Im A6 2.7TDI setzte ich weiterhin Polytron ein. Jetzt nach dem 3 Ölwechsel mit dem Additive ist das Öl nicht Dunkelschwanz rausgenommen. Entweder ist der Motor immer sauberer geworden oder das Additive hilft noch mal die Oberflächen zu verbessern und Ablagerungen zu verhindern.

  • Evtl. fährt hier ja einer ebenso einen B47 und hat schon diverse Additive getestet und ein gutes auserkoren.
    Würde beim nächsten mal ebenso eines ohne Feststoffe testen wollen aber nun wurden so viele genannt, das sind ganz schön viele Ölwechsel+Analysen sich da durch zu testen:überleg:

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • Ich kann dir nur mitteilen, was Kunden bei uns am Meisten beim Ölservice anfordern.
    Absolut ungeschlagen mit weitem Abstand ist AR9100.

    Allerdings bieten wir nur Archoil und Oilsyn an, daher ist das natürlich nicht repräsentativ auf die Gesamtvielfalt am Markt.

  • Die Öle mit 50601 sind aus meiner Sicht TOP additiviert … da würde ich eher über Visko Erhöhung mit dem passenden Öl nachdenken.

    mit echter 506.01 gibt es ausschließlich 0w30 Öle

    Öle mit "Empfehlung" würde ich ignorieren, nur echte, namentliche Freigabe zählt

    Freigabeliste: https://erwin.volkswagen.de/erwin/download…/step_50601.pdf

    wenn nun Ruppi einen solchen Motor hat, beim dem diese Norm vorgeschrieben ist, so sollte er ausschließlich diese verwenden, keine Experimente mit anderen Viskositäten, ich wäre selbst bei Zusätzen vorsichtig


    die 506.01 hat etliche Alleinstellungsmerkmale, die aus der Motorkonstruktion und vor allem den verwendeten Materialien herrühren

  • Ich hab mal eine Frage bezüglich des Archoil 9200 V2. Angenommen man wechselt Öl fährt warm, erwärmt das zeug und kippt es in den Motor und man fährt noch einige zeit rum. Da es ja so stark "klebt" sag ich mal, wie lange hält es den dann an der haftenden Oberfläche ? Muss es zu jedem Öl-Wechsel wieder rein gemischt werden oder auf wie viele Öl-Wechsel würde es sozusagen noch Wirkung zeigen ?

    SQ5 Bitdi

    Mit Rektol im Schlund läuft der Motor rund. :pardon:

  • Muß bei jedem Ölwechsel neu hinzugefügt werden, weil die verbleibenden Reste alleine nicht mehr viel bewirken würden.

    Die "Schutzschicht" wird im Betrieb ja immer wieder neu aufgebaut, dafür wäre dann aber die Konzentration im Öl zu gering.

  • Naja, optimal ist trotz Additiv ein früher Wechsel.
    Der Spaß muß es einem halt auch wert sein.

    Ich setze zb. wenn meine Ölvorräte aufgebraucht sind auf ein teures USVO-Öl von Ravenol und werde da das AR9200 V2 dazu geben.
    Ob mich der Liter Öl mit dem Additiv dann 18€ kostet ist mir egal.

    Alle 10.000km wird das Öl dann auch gewechselt.

    Das AR9200 V2 ist nunmal etwas teurer, finde es auch unsinnig wenn man das mit einem Billigöl mischt.

    Wenn jemand nicht so viel ausgeben will, sind die Additive von MANNOL halt auch eine Überlegung wert, weil das Ceramo Ester weniger als die Hälfte kostet.

  • Ich hab zwar vom 5 Liter Kanister AR9200V2 den ich vor 4 Jahren oder so gekauft habe, noch einiges übrig, aber ich werde aus Kostengründen gerade für meine "Kunden" im Freundes - und Familienkreis das Mannol ausprobieren.

    Die Wirkung der Archoil ist beeindruckend und gerade zusammen mit frischem Öl (auch preiswertem) eindeutig erfahrbar. Weniger Motorbremse in den hohen Gängen, man kann in höherem Gang mit sehr niedriger Drehzahl die Geschwindigkeit halten. Was die Reibung so spürbar reduziert, mag auch beim Verschleiß gute Eigenschaften haben.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • bei einem Additiv, dass ggf. auch für einen Schichtaufbau sorgt, wäre aber ein zu früher Wechsel auch wiederum kontraproduktiv...


    vermutlich zielt die Frage in diese Richtung Niko194

    denn wenn ich im Intervall "1" eine Schicht aufgebaut habe, zum richtige Zeitpunkt wechsle, kann die "Schicht" im Intervall "2" evtl. noch wirken, oder verstehe ich das falsch und du meinst es doch anders?