Argumente gegen den Einsatz von Kraftstoff-Additiven

  • Hallo zusammen!

    Ich bin technisch nicht sonderlich versiert und beeindruckt, ja erschlagen von dem Fachwissen hier.

    Beim Einlesen in die verschiedenen Themen komme ich allerdings definitiv an meine Grenzen :-/

    Mir scheint es neben dem richtigen Öl und vernünftigen Wechselintervallen auch sinnvoll zu sein, beim Diesel etwas zu tun (ich fahre einen BMW 530d von 2018):

    Gegen die Super-Diesel an der Tankstelle spricht für mich, dass sie zwar zumindest das System sauberer halten sollen als der Standard-Diesel, dafür aber möglicherweise weniger Schmierung bieten. Und so richtig ist auch nicht klar, was da jeweils in welcher Menge drin und ist und wirklich bringt. Das scheint mir ein Stück weit Glaubenssache zu sein.

    Genormten Standard-Diesel zu fahren und mit Additiven aufzupeppen, scheint mir da nachvollziehbarer und sinnvoll. Ich beziehe mich da auf fertige Diesel-Additive, da ich mich mit anderen Zugaben nicht wirklich wohl fühlen würde. Zu den Vorteilen der diversen Diesel-Additiven gibt es ja schon wahnsinnig viele Beiträge. Als Laie muss ich mich wohl einfach entscheiden und liebäuge gerade mit dem Archoil AR6900D-Max.

    Gibt es denn auch Argumente, die gegen den Einsatz von Diesel-Additiven sprechen? Gibt es auch Meinungen, dass man die nicht einsetzen sollte oder dadurch vielleicht etwas kaputt gehen kann?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Jürgen

  • Ich muss ehrlich sagen dass ich lieber einen Premium Diesel fahre, als Additive zu einem "Normalen" Diesel dazuzugeben.

    Eben auch gerade wegen der Norm.

    Es sind ja auch die Premium Diesel nach DIN EN590 genormt.

    :mobi1:  :castr:  :motu: :rav: :aral: :fu:

    Einmal editiert, zuletzt von triplespeed (4. Februar 2022 um 19:39)

  • Mir ist kein Posting bekannt, daß durch den Einsatz von Diesel-Additiv ein Schaden entstanden ist. Die allermeisten, die es einsetzen, berichten von wesentlichen Verbesserungen (Kraftstoffverbrauch, Motorlauf, Trübungswert etc.) gegenüber Standard Diesel und sogar gegenüber Premium. Hier hilft nur der Selbstversuch, jeder Motor ist anders. Aber im entsprechenden Thread gibts ja schon ausreichend Erfahrungsberichte, vielleich auch zu Deinem Auto-Modell. Hier gibts viel Lesestoff, aber es zahlt sich aus:


    casey1234
    29. Juni 2016 um 13:14

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • ich verwende ebenfalls 6900 D-Max zur vollsten Zufriedenheit.

    Aber wie auch schon an anderer Stelle angemerkt: Wir haben keine belastbaren Daten, dass Premium Diesel schlechter schmieren - und in welchen Größenordnungen sich das abspielen soll - außer eben der einen Probe, die auf Motor Talk vor Jahren besprochen wurde. Das ist nunmal nur eine einzelne Momentaufnahme, es gibt keine Vergleichsgrößen, keine genormte Probenentnahme an der Zapfsäule etc.

    Deshalb vertrete ich den nach wie vor den Standpunkt, dass wir nicht sagen können, dass Premium Diesel schlechter schmiert.

  • Die Frage war, ob etwas GEGEN den Einsatz von Diesel-Additiven spricht. Außer den Kosten spricht nichts dagegen, aber oftmals sehr viel dafür, siehe oben verlinkter Thread hier im OC.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • während der Garantiezeit spricht der entsprechende Passus im Handbuch dagegen

    etwaiger Aufwand beim Tanken, HAndhabung

    das wären spontan 2 Dinge die mir einfallen würden.

    Auf das erste pfeiffe ich persönlich, außer dem Alfa sind keine Fzg mehr in Garantie, letzteres stört mich nicht.

    Kosten - sind je nach Produkt verschwindend gering bis hin zu teuer - das muss jeder persönlich entscheiden, mich stören die Kosten fürs 6900 Dmax nicht.

  • Meistens werden die Kosten durch geringeren Kraftstoffverbrauch wieder reingeholt. Und daß man beim Panschen an der Tanke oft mit Fragen konfrontiert wird, was man denn da macht, wäre auch noch zu erwähnen ... :yes:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • also Minderverbrauch - mit allen Additiven, die ich bisher getestet habe, waren maximal im Bereich der Messtoleranz, ich würde eher sagen in Richtung nicht vorhanden.

    Und angesprochen wurde ich auch noch nie

  • Bei mir so im Durchschnitt 0,2l. Bei uns in der Gegend sind die Leute scheinbar kommunikativer ... :prost:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Danke Euch für die vielen Antworten! :)

    Mir ging es tatsächlich hauptsächlich darum, ob ich mit den Diesel-Additiven etwas kaputt machen kann. Das Für und Wider in dem o.a. geführten Thread hatte ich mir natürlich vorher durchgelesen, aber ehrlich gesagt, kann ich das technisch überhaupt nicht bewerten und selbst bei Euch Experten ist das Ergebnis ja offensichtlich nicht ganz eindeutig ;)

    Ich nehme jetzt aber mit, dass zumindest niemandem ein dadurch entstandener Schaden bekannt ist.

    Das macht für mich die Abwägung erheblich einfacher! Auf der Widerseite habe ich dann ja "nur" Garantieansprüche, Kosten und Einfüllaufwand. Die Garantiezeit ist bei mir eh vorbei, da ich keine Gebrauchtwagenversicherung abgeschlossen habe.

    Ich kann das Additivieren also ohne größeres Risiko einfach ausprobieren. Wie ich die Vorteile hinterher "messen" kann, ist mir allerdings noch schleierhaft. Ich kann ja erstmal nicht sehen, ob das System sauberer und besser geschmiert wurde. Für mich ist nur nachvollziehbar, dass das so sein sollte.

    Seit dem Kauf des Gebrauchtwagens habe ich nur Premiumdiesel bei Shell mit dem Smartdeal getankt. Das ist komfortabel, aber es kann eben sein, dass die Schmierung schlechter ist als bei additiviertem Standarddiesel und damit kann es auf lange Sicht eher zu teuren Reparaturen kommen.

    Das spricht für mich jetzt dafür, das Additivieren auszuprobieren. Wenn mir das Einfüllen an der Tankstelle zu nervig ist, kann ich ja immer noch wieder auf Shell+Smartdeal umstellen.

    Muss ich das Additiv denn zwingend vor dem Tanken einfüllen? Oder genügt vielleicht es nachträglich zu Hause in der Garage einzufüllen?

    RtRensen, was würdest Du denn von den beiden für meinen Motor empfehlen?

    -> Nachtrag: Die Frage passt nicht ganz zu der ursprünglichen Frage. Soll ich das evtl auslagern?

  • Idealerweise vor dem Tanken, denn dann vermischt es sich gleich am besten.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Bei mir so im Durchschnitt 0,2l. Bei uns in der Gegend sind die Leute scheinbar kommunikativer ... :prost:

    Das entspricht in etwa auch meiner Erfahrung beim Shell-Premiumdiesel :) Ich bin 5 Jahre jeden Tag 150km über die A1 mit dem Vorläufer meines jetzigen Autos zu einem Projekteinsatz gefahren und habe irgendwann auf Shell-Premiumdiesel umgestellt. Dabei konnte ich tatsächlich einen Minderverbrauch um ca 0,3l feststellen. Ich war mir aber nie sicher, wie groß der Einfluss davon war, dass ich den Minderbedarf durch Premiumdiesel ja auch gerne sehen wollte und deswegen evtl anders gefahren bin ;) Dagegen spricht aber, dass ich das über Jahre gemacht habe eigentlich nicht der geduldigste Mensch bin, der sich so lange zurücknehmen kann.

  • Es steht in der Tat im Raum, dass Premium-Diesel die Hochdruckpumpe schlechter schmiert als normaler Diesel, da dieser bis zu 7% Fettsäuremethylester enthält. Allerdings sollte man meinen, dass Aral und Shell, die selbst Schmierstoffhersteller sind, wissen, was sie tun. Daher würde ich mir keine Sorgen machen, was das angeht. Ich finde den Smart-Deal attraktiv genug, sodass ich mir die Aktion mit dem Additiv bei jedem Tanken sparen kann. Was man ebenfalls sehen muss, ist, dass sich der Fettsäuremethylester nicht einfach durch ein Additiv entfernen lässt. Außerdem besteht Shell V-Power Diesel zum Teil aus GTL-Diesel.

    BMW F30 320d M-Sport B47 140kW

    :rav: REP 5W-30

    :she: V-Power

  • Hallo,

    spannende Frage: Was spricht gegen die Kraftstoff-Additive? Ich werfe mal noch zwei Argumente in die Runde: Wechselwirkung mit den in Standard-Diesel schon von Haus aus eingesetzten Addiven nicht bekannt. Wechselwirkung mit dem Dieselfilter nicht bekannt.

    Andererseits gibt es noch andere Möglichkeiten sein Einspritzsystem zu schützen bzw. andere Einflussfaktoren, die man keinesfalls mit Additiven lösen kann.
    z.B.

    1. Zu stark verschmutze Dieselfilter: Der hohe Differenzdruck ist da nicht wirklich das größte Problem, sondern eher, dass die im PKW-Bereich eingesetzten Filter bei Beladung früher oder später durchgängig für Wasser werden und somit die Einspritzpumpe samt Düsen nicht mehr vor nicht schmierfähigen Wasser schützen.

    Verbesserung des Schutzes für das System: Dieselfilter öfter wechseln - auch nach Einsatz von Additiven.

    2. Zu hohe Kraftstofftemperaturen: Ja Temperaturen über 40°C verschlechtern die Schmiereigenschaften des Diesels (auch im HFRR-Test) merklich. Bei 70°C wird z.B. der Durchmesser des Verschleißpunktes beim HFRR-Test doppelt so groß. Das Problem ist, dass die Hochdruckpumpe die Temperaturen im Diesel stark in die Höhe treibt. Der Rücklauf von der Pumpe in den Tank ist sehr heiß und könnte (je nach Konstruktion) die Temperatur der Tankfüllung in die höhe treiben..

    Verbesserung des Schutzes für das System: Bei warmen Außentemperaturen mindesten mit einer halben Tankfüllung rumfahren.

    Da wäre schon viel gewonnen, wenn die zwei Punkte beachtet werden.

    Gruß
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Jahresprogramm (22. Februar 2022 um 20:43)

  • Es kommt sicher drauf an, um welchen Motor es sich handelt,

    Und weiches 2 Takt öl,

    Die Hochwertigen sind auch Kat geeignet

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wenn ich meinem Benziner etwas Zweitaktöl beimische (so 1:300), kann das den Benzinfilter langfristig zusetzen bzw. diesem Schaden? Oder wie ein Forenuser meinte, die Einlassventile gar verharzen?

    Nein, weder das eine noch das andere.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...