Wie Medien über Additiv-Zusätze berichten - alte Abneigungen und neue Offenheit?

  • Da könnte man ja meinen, die haben bei uns mitgelesen und greifen genau die Punkte auf, diese hier meist besprochen werden. :grins3:

    Interessant auch, dass mit ERC Kontakt aufgenommen wurde.

    Übrigens, folgendes...

    "Hier ist jedoch auch Vorsicht geboten: Gerade die häufig angepriesenen Motorspülungen vor dem Ölwechsel, können nach hinten losgehen. Ist der Motor stark verschmutzt, können sich größere Ölkohle-Teilchen lösen und Ölkanäle im schlimmsten Fall verstopfen."

    ...habe ich noch nirgends nachgewiesen lesen können. Diese Sache mit sich angeblich lösenden Klumpen/Stückchen, diese zu Verstopfungen im Öl-System führen können/sollen, ist für mich fortlaufend unbestätigt und grenzt eher an einen Mythos.

    Bei den 5-10 Minuten Spülungen direkt vor dem Ölwechsel werden die gelösten Ölkohle-Partikel durch eine höhere Konzentration der Additive direkt "aufgelöst". Diese Mittel sind entsprechend aggressiv und gehen ordentlich zur Sache, daher eher weniger empfohlen.

    Davon ab aber insgesamt erfrischend/ungewohnt offen und mit den nötigen Hinweisen in der Garantiezeit versehen geschrieben. Find' ich gut. :daumen:

  • Wo sollen die ihre Infos auch sonst herhaben, das wichtigste steht nunmal im OC :)

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Viel Aussagekraft hat der Artikel aber nicht. Da ists gscheiter, die Leute lesen die genauen technischen Hintergründe hier im Oil-Club nach ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Naja, so ein Artikel soll ja keine technische Erläuterung darstellen, sondern nur mal als kleine Info dienen.

    Für weiteres sind dann Fachmedien zuständig, diese dann ins Detail gehen und bestensfalls selbst Tests durchführen.

  • Ja eh, aber gscheiter als kleine Info wäre gewesen, sie hätten geschrieben, "Leute, bei Fragen zu Additiven, bitte wendets Euch lieber an die Experten des Oil-Club". :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Wieder was dazu gelernt. :check:

    Wusste nicht, dass LM das geprägt hatte. Mir hat das ein Kumpel mal gesagt und seit dem habe ich es mit aufgeschnappt, weil ich es witzig fand. Dachte es wäre sein Einfall gewesen. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus