Öldrücke von Kalt- zur Warmviskosität

  • Wie verhält es sich bei einem Motor, wenn ich beispielsweise ein A5 Motoröl mit 60ccs bei 40C fahren soll ( laut Hersteller) ich aber ein 10W40 nehme, was fast 90 ccs bei 40C Motoröltemperaturen hat? Könnte es da Probleme in der „gesunden“ Aufwärmung des Motors und aller Teile bestehen oder ist dies eher zu vernachlässigen? Es wäre dann so das ein kaltes 10w40er Öl Wohlmöglich höhere Drücke im Motor generiert als vom Entwickler gedacht ? Ist meine Denkensweise richtig? Was sagt ihr dazu ?

  • Ich gehe davon aus es handelt sich um eine geregelte Ölpumpe.

    In dem Fall wird wohl das benötigte Volumen mit Temperatur und erwarteter Viskosität errechnet, und würde mit deinem 10W40 dann nicht passen ..

    Inwiefern das zu Schäden führt ist schwer zu beantworten, vermutlich bei hoher Drehzahl eher.

    Edit: Zu hohe Drücke sollten in die Ölwanne abgeleitet werden, und können keinen Schaden anrichten. Ich sehe eher Mangelschmierung als Risiko.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ok. Ob eine geregelte ölpumpe vorhanden ist, im Falle meines Type r zum Beispiel , weiß ich leider nicht. Sind denn die meisten heute geregelt ?

    Im kaltzustand bei 0W20: 5.3 bar

    Kaltzustand bei 0W40 : 5.4-5.5 bar

    Beides 10C etwa