Inwieweit können Zusatz-Additive in einer Analyse erkannt werden?

  • Hängt vom Additiv ab. Z.B. Verschleißschutzadditive mit ZDDP, B, Mo, W lassen sich nachweisen. Dichtzusätze dagegen lassen sich kaum nachweisen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Diese Fragestellung ist für viele Menschen bestimmt sehr interessant.

    Grundlegend lässt sich sagen, dass in Analysen nur diejenigen Stoffe gelistet werden, diese auch gezielt ermittelt werden.

    In Ölen mit oder ohne Zusätze werden die wichtigsten und bekanntesten Elemente ermittelt. Hierbei werden mit Sicherheit einige für uns vielleicht wissenswerte Inhalte ausgelassen.

    Es stellt sich für uns also als gewisse Schwierigkeit da, Zusätze in Form von Pflege-Additive zu erkennen. Verschleißschutz- und Reinigungs-Additive lassen sich hingegen relativ gut beobachten. Aber auch hier muss man aufpassen und sollte möglichst zwei Analysen vom jeweils puren Öl sowie der Zusatz-Beigabe zum direkten Vergleich haben.

    Um auf einen klaren Punkt zu kommen, hatte ich mal OelCheck kontaktiert: Ich habe heute OelCheck angeschrieben und wurde überraschend angerufen. - #107

    Hier die Liste der Elemente:

    In Ölen, egal ob mit oder ohne Zusätze werden diese Elemente ermittelt.

    Ich sage daher mal: nein, wir können Pflege-Zusätze in Analysen nicht erkennen.