Analyse: Mannol TS-17 5w-30
Herstellerseite: https://www.mannol.de/de/produkte/mo…ts-17-uhpd-blue
Analyse: Mannol TS-17 5w-30
Herstellerseite: https://www.mannol.de/de/produkte/mo…ts-17-uhpd-blue
Ironisch gemeint, oder? 😉
liegt hier ein HTHS von unter 3,5 vor.
Ein sehr gutes Gefühl, wenn man weiß, dass man ich es in verschiedene Motoren drinnen habe.
mit Hervorhebung
Ja, Ironie😉
Ich bin grad am Überlegen ob ich beim V6 Sprinter eine Analyse ziehe... das Öl ist jz ca. 1,5 Monate und ca. 15000km drinnen.
Außerdem habe ich noch 25 L in meinem Ölbunker
Die Additivierung sieht gut aus mit Bor und Molybdän
Aber etwas dünn oder liege ich falsch?
Additivierung ok, sehe ich auch so. Viskosität laut Analyse: beinahe 5w20.
Und das gefällt mir auch nicht!
KV100 is echt ziemlich dünn...
wow, das wäre mir zu dünn.
Genau nach meinem Geschmack
Das Öl muss halt funktionieren. Zudem gibt es wohl LKWs die das auch abhaben können oder machen die das einfach durch viel Ölvolumen und wenig Spriteintrag wett?
das werden wir ohne Analyse nicht genau sagen können - aber tendentiell würde ich darauf hin tippen, dass durch das wesentlich größere Ölvolumen und das optimale Fahrprofil der Kraftstoffeintrag weniger ein Problem darstellt.
Pur würd ichs so nicht fahren wollen...
Vielleicht in der Mischung mit dickeren 10/15w40 als verdünnende Komponente.
Die Additivierung scheint ja nicht schlecht zu sein!
Bin mit gespannt was der Profi Andy dazu sagt...
Wenn es HTHS von 2,9 hätte ... ich würde es sofort für euch probieren.
Wahrscheinlich zu viel HTHS für dich. Müsste lt. Specs an der 3,5 kratzen.
Anbei eine Stellungnahme von Mannol
Danke für deine Mühe Martin. Das wird ja spannend. Auf jeden Fall wissen die bei SCT jetzt, dass hier nicht geschlafen wird.
Ich finde die Art der Reaktion von SCT sehr gut. Bin gespannt was dabei rauskommt!
(Bin ja SCT Fan aktuell)
9,7 ist zu wenig für 3,5
Gibt es IRS Daten?
Wie schließt ihr auf den HTHS?
KV100 und VI?
Meinst viel ViV?
Nein, sondern wir ihr den HTHS abschätzt durch KV100 und dem Viskositätsindex oder wie kommt man auf den HTHS?
Nur relativiert, aber wenn im Öl viel ViV ist, dann kann HTHS bei 3,5 liegen