Mobil ESP 5W-30 + BORPower - MB C220d OM651 - 8005km

  • Fahrzeug: MB C220d OM651 125kW 10/2015

    Kraftstoff: 90% Shell V-Power Diesel + AR6900-D (wovon 1-2ppm Fe in der Analyse kommen könnte)

    Öl-Temp: 85-98°C Spitze 115°C

    Fahrweise: passiv eher gemütlich, ab und zu schneller bzw. seltener 180-210km/h

    Fahrtstrecken: hauptsächlicher Arbeitsweg 2 x 29km; 1-2 längere Autobahnfahrten mit 170-190km/h

    Regenerationen: ca. alle 730km

    Distanz 8.005km (Gesamt 79840km)

    Betriebsstunden 136h

    Additiv: BOR Power (empfohlene Menge)

    letzte GÖA Fuchs Titan Cargo Maxx 10W-40 - 8.376 km

    Ölberatungsthread

    Ich finde das ESP mit BOR Power hat ähnlich gut performt wie das Fuchs Cargo Maxx.

    Wie findet ihr das Ergebnis? Wie ist eure Meinung dazu?

  • Wenn ich mir deine Analysen anschaue, bin ich mir sicher, das ich das CargoMaxx 10W-40 demnächst ohne Additiv fahren werde. 4,50€ der Liter und wenig Verschleiß - top.

    Die Analyse sieht doch ganz gut aus (nach meiner laienhaften Betrachtung).

    Eisen ein bisschen höher aber OK.

  • Mind. 200 Stunden (besser 250 Std.) oder mind. 10 tkm sollte unbedingt das Ziel sein. Wir wechseln ja alle gerne das Öl, aber wollen es nicht übertreiben...

    Das Fuchs Cargo Maxx ist eine absolute Empfehlung, auch hinsichtlich Preis/Leistung. Die Leistungsfähigkeit des Mobil ESP in Dieselmotoren, trotz 5W-30, wurde mit dieser GÖA wieder einmal nachhaltig aufgezeigt.

  • Eben drum. Wenn das Fahrprofil passt, ist ein 5W-30 überhaupt nicht zu verteufeln...

    Nach hinten raus kann das dickere Öl sicherlich seine Reserven ausspielen. Aber rußtechnisch kann man den Wechsel durchaus nachvollziehen.

    Der Preis vom CargoMaxx ist ja auch sagenhaft :check:

    Besten Dank dir!

  • Mind. 200 Stunden (besser 250 Std.) oder mind. 10 tkm sollte unbedingt das Ziel sein. Wir wechseln ja alle gerne das Öl, aber wollen es nicht übertreiben...

    Ich finde zu übertreiben super und deshalb fliegt es beim BMW wieder bei 5000 km raus :yes: :flitz:

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ohne den Rußeintrag würden sowohl das Fuchs CargoMaxx als auch das Mobil ESP vermutlich 15tkm durchhalten, bevor die Verschleißwerte signifikant ansteigen würden.

    Zwischen den letzten beiden Proben sehe ich keinen signifikanten Unterschied. Bei dem Fahrprofil funktionieren beide Viskositäten in diesem Motor.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Hab gestern noch gedacht wann kommen die ersten Borpower GÖAs, ehrlich gesagt bin ich entäuscht :staunt: ,hat ja fast nichts bewirkt :read:

    Hast du im Fuchs Öl NEOPROTEC drin gehabt, weil Silizium ziemlich hoch ist 200+

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Hofrat Ich werde das Öl aktuell auch noch etwas drin lassen (aus Zeitmangel). Zukünftig werde ich auch über lang oder kurz auf etwa 12.000km/200Bh übergehen, was 2 Wechsel im Jahr wären.

    N54B30 Ich habe einen leichten Unterschied wahrgenommen, aber es gibt zu viele Einflussfaktoren die die Wahrnehmung beeinflussen. Einmal finde ich die Einspritzung ziemlich laut und das Fuchs Cargo Maxx wurde im Sommer eingesetzt und das ESP jetzt im Winter.

    Zeitreisender Das Silizium wird Verschleppung von der RUP + NeoProtec Intervalle sein mit >999ppm.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Das mit den Jahreszeiten hatte ich mir auch schon gedacht.

    Das Fuchs hätte in der jetzigen Jahreszeit im Vergleich zum Mobil auch schlechter abscheiden können.

    Der V-Power Diesel an deiner Shell wird auch eher weniger gelblich sein, oder?

  • Kann ich dir gar nicht genau sagen. Die Zapfsäule hat kein Sichtfenster und an einer anderen Shell war ich in der Regel auch nicht. Zukünftig wird es eventuell mehr Bioanteil geben, denn ich habe meinen Smartdeal nicht verlängert.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)