Petronas/Selenia - Hersteller-Thread

  • dass SELENIA von PETRONAS kommen müsste. Richtig?

    Nicht ganz richtig. Petronas hat Selenia aufgekauft, das heißt aber nicht, daß die Produkte von Selenia und Petronas ident sein müssen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Das ist genau richtig. Übernahme beziehungsweise aufgekauft. Falls gleiche Viskositäten der beiden Unternehmen auf dem Markt waren oder sind, müssen die selbstverständlich nicht gleich sein. Das stimmt.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Petronas wirbt mit °CoolTech™ Technologie in einigen derer Motoröle, z.B. dem Syntium 3000 FR 5W30. Leider habe ich nirgendwo den physikalisch-chemischen Hintergrund zu CoolTech gefunden. Jedenfalls sollen genau die angesprochene Thematik Thermomanagement, Hot Spots damit adressiert werden.

    Hat jemand Literaturquellen zu CoolTech außer dem Marketingsprech, z.B. Patentangaben?

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Irgendwie haben wir das schon mal diskutiert. Ich erinnere mich daran, dass niemand irgendwo etwas aussagekräftiges finden konnte.

    Für mich ist das absolut nur Marketing.

    So ähnlich wie alle Hersteller immer ihre Öle Leichtlauföl nennen, egal wie dick diese sind …. :( - alles nur bla bla … nur dass bei Petronas das Blabla eben direkt in der Überschrift steht. Mit CoolTech …

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • wenn ich es richtig sehe & verstehe, ist es nur ein "Trademark", also eingetragenes Warenzeichen

    da steckt meines Erachtens nach kein Patent oder ähnliches hinter, welches ein "Alleinstellungsmerkmal" ausmachen würde

    denn es gibt ja schon den ein oder anderen Hersteller, der bestimmte Technologie patentiert hat und damit einen nachgewiesenes Alleinstellungsmerkmal hat

  • Ja, wurde schon diskutiert. "Kühlung" kann sich auf bessere FM beziehen (weniger Reibungswärme) oder bessere Wärmeableitung (Wärmekapazität). Kann also schon was dran sein, kann aber auch reines Marketing sein. An konkrete Erfahrungsberichte kann ich mich jetzt auf die schnelle nicht erinnern.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Gerade habe ich etwas gefunden, das eine Spur zu CoolTech sein könnte. Petronas hält ein Patent auf die Herstellung von Biopolyolestern. In einer malayischen Publikation wird ein Trimethylolpropan-trioleat als umweltfreundliches Additiv [eher: Komponente] für Motoröle beschrieben, das sich gut mit PAO mischen lässt: Trimethylolpropane trioleate as eco-friendly lubricant additive - ScienceDirect.

    Es scheint also in die Richtung thermo- und oxidationsstabiles stabiles PAO/Esteröl zu gehen. Wenn es so wäre, könnte man am ehesten am IR-Spektrum einer FÖA etwas nachweisen.

    (Ich ärgere mich, dass ich mein Spektroskopiebuch nach dem Eintritt in den Ruhestand beim Aufräumen entsorgt habe. Stattdessen habe ich "Molekulare Quantenmechanik" behalten :aua: ).

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Basisöle weisen klarerweise eine unterschiedliche Wärmekapazität (Wärmeaufnahmevermögen) auf. Wenn man hier die entsprechenden auswählt, kann man auch die Temperaturen an den Hotspots senken. Also physikalisch möglich und technisch umsetzbar ist es ohne weiters, ob es hier so gemacht wird, weiß ich allerdings nicht. Es gäbe auch noch andere Optionen, erspare ich mir aber hier, da es reine Spekulation wäre. Astrotraveller56 konnte ja auch eine Möglichkeit aufzeigen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check: