Ravenol NDT 5W-40 / Archoil AR 9200 / MB B180CDI AGRoff + Stage 1 / 10000Km

  • Hier mal meine zweite Analyse, dieses Mal nach knapp 10000km und ohne NeoProtec.

    Das Fahrprofil war gleich, allerdings gab es eine Woche vor dem Ölwechsel mit Probenentnahme eine 300km Fahrt mit viel Volllast auf der Autobahn.

    Was sagt ihr zur Analyse (auch im Hinblick auf die vorherige Analyse)?


    Die nächste GÖA folgt später, dann mit dem NDT + nur 100ml AR9200 und 500ml Mannol Motor Life Extender (Resteverwertung).

    Die darauf folgende Analyse ist dann über das Fuchs Titan Cargo Maxx 10W-40 ganz ohne Additive. Bin gespannt.

  • Habe ich mir auch schon gedacht. Was mir nur aufgefallen ist: die Viskosität ist trotz geringerem Kraftstoffeintrag stärker gesunken als mit Neo. Ist das dem fehlen von NeoProtec zuzuschreiben? Wobei Silicon ja noch erhöht ist, hätte nicht gedacht, das soviel Restöl beim ablassen im Motor verbleibt.

  • Sag das mal den Leuten die RUP benutzen...

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Bei meiner Analyse mit Amsoil S/S und Neo hatte ich auch nicht den Eindruck, dass es viel stabilisiert hat.

    Vielleicht funktioniert es vor allem mit HC Ölen und weniger mit PAO.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Tolles Ergebnis.

    Und mal wieder schön zu sehen wie gering der Verschleiß ausfallen kann, wenn kaum Ruß in das Öl gelangt.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Hier mal die dritte Analyse, diesmal NDT mit 100ml AR9200 und 500ml Mannol Motor Life Extender nach 8tkm. Ohne Leistungssteigerung, aber mit ohne AGR... Fahrprofil wie immer. Keine Auffälligkeiten, fuhr sich so wie mit der vollen Dosis AR9200. Kratstoffeintrag hat sich nicht wirklich geändert mit Serienleistung, bin am überlegen, ob ich doch nochmal die 165PS/380Nm Software aufspiele.

    Eingefüllt ist jetzt Fuchs CargoMaxx 10W-40 mit LM Proline Motorverschleißschutz (MoS2). Motor läuft weicher, dreht beim abstellen länger nach bis zum Stillstand, das 651er typische "Rumpeln" kurz nach Kaltstart ist deutlicher spürbar (aber weiter wesentlich weniger als bei anderen), der gelegentlich tickernde Hydrostößel ist verstummt. Bisher knapp 2tkm gefahren, bin auf niedrige Temperaturen gespannt.

  • Bis auf den Dieselgehalt hätte das Öl noch gut drin bleiben können.. :überleg:

    Nutzt du ein Dieselreinigungsmittel?

    Qwert und ich bin eher gespannt was das Cargo Maxx in Kombination mit einem Additiv so leisten kann :lach3:

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Habe es nicht übers Herz gebracht kein Additiv einzufüllen, habe einfach Mitleid bei jedem Kaltstart und das LM stand da so rum im Regal :verlegen: :trall:

    Als nächstes kommt wohl das RZ58E rein....

    Ich verwende seit längerem Mannol 9930 in doppelter Dosierung und zur Zeit zusätzlich 250ml Zweitaktöl pro Tankfüllung. Die Regenerationen fahre ich so gut wie immer zu Ende (Lampe eingebaut). Schätze der Kraftstoffeintrag kommt von meinem Trödelfahrstil, wird bestimmt nicht warm genug im Alltag.