Ravenol NDT 5W-40 / Archoil AR 9200 / MB B180CDI AGRoff + Stage 1 / 10000Km

  • Hier mal meine zweite Analyse, dieses Mal nach knapp 10000km und ohne NeoProtec.

    Das Fahrprofil war gleich, allerdings gab es eine Woche vor dem Ölwechsel mit Probenentnahme eine 300km Fahrt mit viel Volllast auf der Autobahn.


    Was sagt ihr zur Analyse (auch im Hinblick auf die vorherige Analyse)?



    Die nächste GÖA folgt später, dann mit dem NDT + nur 100ml AR9200 und 500ml Mannol Motor Life Extender (Resteverwertung).

    Die darauf folgende Analyse ist dann über das Fuchs Titan Cargo Maxx 10W-40 ganz ohne Additive. Bin gespannt.

  • Habe ich mir auch schon gedacht. Was mir nur aufgefallen ist: die Viskosität ist trotz geringerem Kraftstoffeintrag stärker gesunken als mit Neo. Ist das dem fehlen von NeoProtec zuzuschreiben? Wobei Silicon ja noch erhöht ist, hätte nicht gedacht, das soviel Restöl beim ablassen im Motor verbleibt.

  • Ja. Erfahrungsgemäß stabilisiert das Neo die Viskosität… aber diese Zahl ist nicht wichtig, wenn der Verschleiß passt.

    Alle Racing + Truck-/Diesel Öle folgender Hersteller

    :ams:  :rav:  :she: :peona: :motu: :row2:

    Autovorstellung: Benziner +Diesel zusammen (Kurzversion) 2350 PS 8)

  • Sag das mal den Leuten die RUP benutzen...

    Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40(5,45L) + :aroi: - AR9100(200ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)

    Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40(4,65L) + :aroi: - AR9100(200ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000)

    Suzuki GSX-R 750 K6 | :rav: - R4T 15W50(2,7L) + :nepr: (20ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)

    MZ ETZ 251 / Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + Transoil Expert 10W40 + smiley135.png - Ultimate 102
    Ford KA 1.2 | :rav: - RUP 5W40(2,6L) + :aroi: - AR9100(100ml) + :nepr: (25ml)

    Mercedes C280 (LPG) | :motu: - EFE 5W30

  • Bei meiner Analyse mit Amsoil S/S und Neo hatte ich auch nicht den Eindruck, dass es viel stabilisiert hat.

    Vielleicht funktioniert es vor allem mit HC Ölen und weniger mit PAO.

    Citroen DS3 1.6T Gelb. Befüllt mit :rav: RUP 3l, :motu: 300V OffRoad 5W-40 1l, :aroi: AR9100 (150ml)