Ravenol RCS 5W-40 + 6% Archoil Sport Racing Mix - E63s - 10.000 km

  • Hallo Leute,

    Hier meine GÖA von meinem AMG E63s (V8 4.0 / Biturbo, M178) nach gefahrenen 10.000km. Das genutzte Öl war das Ravenol RCS 5W40 (8 ltr.) mit 6% Additiv ARCHOIL Sport Racing Mix (480ml).

    Dieses neue Additiv wurde mir von Archoil / Polen empfohlen.

    Der Motor wurde auf dem Rollenprüfstand optimiert (Steuergerät) und hat 720 PS bei 1000Nm Drehmoment.

    Was sagen die Spezialisten zu der Analyse.

    Besten Dank

    LG euer Brummer

  • Alles richtig gemacht. Gefällt mir sehr gut. Gratulation. 👍 Bei dieser Power ein sehr gutes Ergebnis. Das Öl ist perfekt dazu.

    Mich würde interessieren wie das ganze ohne Zusätze aussieht!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Hallo CARTO3,

    In Stunden kann ich dir das leider nicht sagen, einfach ganz normaler Alltagsgebrauch, wobei ich quasi nie Kurzstrecke, Stadtverkehr oder Stau habe, normale zügige Landstrasse und schnelle Autobahnfahrten. Meine Durchschnittgeschwindigkeit liegt so um 70-80 km/h.

  • Tolles Ergebnis und der Tuner hat anscheinend auch gute Arbeit geleistet.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Aetvyn 24. Oktober 2023 um 12:13

    Hat den Titel des Themas von „Ravenol RCS 5W-40 + 6% ARCHOIL im E63s nach 10.000km“ zu „Ravenol RCS 5W-40 + 6% Archoil Sport Racing Mix - E63s - 10.000 km“ geändert.
  • Die Werte sehen sehr gut aus, das einzige womit ich Bedenken habe, ist der hohe Kalzium-Wert von im Schnitt 2400 .

    Ist das nicht zuviel fuer einen Direkteinspritzer? Oder messe ich dem Kalzium Wert zu hohe Bedeutung zu?

    Sonst waere das Öl mit dem Additiv auch ein Kandidat fuer meine Giulia Quadrifoglio, die beiden Motoren sind sehr aehnlich, das Fahrprofil scheint auch vergleichbar zu sein.

  • JJ2 spricht damit wahrscheinlich das Thema LSPI an, was bei hoher Last im niedrigen Drehzahlbereich auftreten kann. Dies wird u.a. durch höhere Ca-Gehalte begünstigt. Ob Dein V8 allerdings anfällig ist für LSPI, müssen die Motorenspezialitäten klären.

    Jetzt ist die Analyse schon eine Weile her, aber hattest Du Probleme mit Wasser? Im Deckel (Bild von Ölcheck sieht es danach aus, und auch in IR könnte man Wasser vermuten.

  • Genau: LSPI steht für Low Speed Pre Ignition, also eine unerwünschte und vorzeitige Zündung des Kraftstoffgemisches, bevor die Zündkerze zünden muss. LSPl ist ein äußerst unerwünschtes Phänomen, das in kurzer Zeit große Motorschäden verursachen kann, wie z. B. Kolbenrisse. LSPI tritt vor allem bei Benzinmotoren mit Direkteinspritzung auf, die unter hoher Last und niedrigen Drehzahlen betrieben werden. Um LSPI zu vermeiden, sollte man ein Motoröl mit der richtigen Formulierung verwenden, das die Vorentflammung verhindert. Typische Motoröle, die LSPI vermindern sollen, haben die Spezifikationen Dexos 1 Gen2, API SN Plus, API SP oder ILSAC GF-6. Diese Motoröle enthalten andere Reinigungsadditive mit einem geringen Kalziumanteil, da Kalzium die LSPI-Frequenz und die Druckwelle der Zuendung erhöht

  • 1200ccm Ich denke das Bild im Deckel täuscht etwas wegen der vielen Feststoffe und Ruß. Das Wasser könnte reingekommen sein beim abfüllen der Probe. Wenn das Glas kalt ist, brauchst da nur in die Richtung atmen, und schon ist etwas Kondesat im Glas.