Hallo Ihr Lieben,
Der passende Ölberatungs-Thread zu der Ölanalyse findet ihr hier: Audi A6 C6 3.0 TDI / 176kw - (wieder) mit Kurzstrecke
Das ist nun die fünfte Analyse von Oelcheck - dieses Mal nach rund 7 Monaten und knapp fast 11.000km. Wollte die Analyse eigentlich wieder bei 9.500km machen, hat aber zeitlich nicht mehr hingehauen.
An der Fahrtstrecke hat sich im allgemeinen wenig geändert - locker 3.000km waren lange Autobahnfahrten (jeweils rund 500km). Der Rest Kurzstrecke zur Arbeit mit 7km, bzw. 10km einfach (je nach Fahrer). Beim letzten Ölwechsel (NDT ohne AR9100) konnten jedoch kaum längere Strecken gefahren werden.
Wie kommt soviel Kalium ins Öl? Wir waren zwar letzte Woche noch in Österreich - aber wie soll das Kalium ins Öl geraten?
Edit: Habe schon von einem netten User erfahren, dass der erhöhte Kalium-Wert vom AR9100 stammt. Vielen Dank!
Kann es ansonsten wirklich nur am AR9100 liegen, das die Analyse, zumindest von den Metallen, so viel besser ist? Oder waren das dieses Mal die Langstreckenfahrten? Bei der letzten Analyse des NDT (ohne AR9100) konnte ich ja aufgrund der Pandemie kaum längere Strecken fahren. Bitte bedenkt die mindestens 10% erhöhte Laufleistung im Vergleich zur letzten Analyse!
Wäre schön, wenn ich von euch noch ein wenig Input (am besten im Beratungsthread?) bekomme.
Das Öl wurde noch nicht gewechselt - das Duron UHP 10w40 ist bestellt, aber noch nicht da. Nach euren Tipps wird dem noch das AR9100 hinzugegeben und nach rund 9.500-10.000km wieder eine Analyse gemacht.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Olli