Ravenol NDT 5W40 + AR9100 - A6 C6 3.0 TDI - 10.973km

  • Hallo Ihr Lieben,

    Der passende Ölberatungs-Thread zu der Ölanalyse findet ihr hier: Audi A6 C6 3.0 TDI / 176kw - (wieder) mit Kurzstrecke

    Das ist nun die fünfte Analyse von Oelcheck - dieses Mal nach rund 7 Monaten und knapp fast 11.000km. Wollte die Analyse eigentlich wieder bei 9.500km machen, hat aber zeitlich nicht mehr hingehauen.

    An der Fahrtstrecke hat sich im allgemeinen wenig geändert - locker 3.000km waren lange Autobahnfahrten (jeweils rund 500km). Der Rest Kurzstrecke zur Arbeit mit 7km, bzw. 10km einfach (je nach Fahrer). Beim letzten Ölwechsel (NDT ohne AR9100) konnten jedoch kaum längere Strecken gefahren werden.

    Wie kommt soviel Kalium ins Öl? Wir waren zwar letzte Woche noch in Österreich - aber wie soll das Kalium ins Öl geraten? :lesen:

    Edit: Habe schon von einem netten User erfahren, dass der erhöhte Kalium-Wert vom AR9100 stammt. Vielen Dank!

    Kann es ansonsten wirklich nur am AR9100 liegen, das die Analyse, zumindest von den Metallen, so viel besser ist? Oder waren das dieses Mal die Langstreckenfahrten? Bei der letzten Analyse des NDT (ohne AR9100) konnte ich ja aufgrund der Pandemie kaum längere Strecken fahren. Bitte bedenkt die mindestens 10% erhöhte Laufleistung im Vergleich zur letzten Analyse!

    Wäre schön, wenn ich von euch noch ein wenig Input (am besten im Beratungsthread?) bekomme. grin.png

    Das Öl wurde noch nicht gewechselt - das Duron UHP 10w40 ist bestellt, aber noch nicht da. Nach euren Tipps wird dem noch das AR9100 hinzugegeben und nach rund 9.500-10.000km wieder eine Analyse gemacht.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Olli

    4787993-4-2.pdf

  • Die Kombination NDT und Archoil 9100 ist bewährt, ich mache mit Archoil 9100 generell gute Erfahrungen in Steuerkettenmotoren.

    Trend ist positiv, Eisen ist gut, Aluminium etwas erhöht. Ich würde bei Archoil 9100 als Additiv bleiben, der Wechsel auf ein 10W-40 gibt dann eine sehr schöne Analysereihe zum Vergleich.

    Gruß Julian

  • Ehrlich gesagt sehe ich hier keine besondere positive Entwicklung trotz des teuren NDT Öls + Archoil Additives, vermutlich hat die minimal bessere Eisen Billanz der weniger gewordene Kraftstoffeintrag gebracht.

    Würde mir Gedanken machen ob sich die höhere Investion überhaupt lohnt :D, die nächste Analyse würde ich PUR fahren/machen um zu sehen ob das Additive überhaupt was bewirkt hat.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Vielen Dank für deine Antwort. Die genau davor durchgeführte Analyse war auch das NDT - ohne Archoil und 10% weniger Laufleistung. Darfst dir die gerne mal anschauen.

    Als nächstes kommt ein Duron UHP 10w40 + AR9100 rein.