Öl SAE 90 LS für Baumaschinen

  • Da ich durch die Ölberatung hier darauf kam in meinen Baumaschinen in den Achsen sprich Differential und Planetensatz das wie auch in der BA beschriebene SAE 90 (im Differential als LS)einzusetzen.

    Jetzt hier meine Überlegung welches wohl das beste ist bzw. woran ich das erkennen kann.

    Hoher Gehalt an EP Zusätzen wäre meine erste Überlegung aber woran erkennen?

    Oder gibt es andere Merkmale?

  • Insgesamt gibt es wohl wenige Öle die überhaupt sae90 entsprechen. Ansonsten müsste man andere wählen, ob das besser ist?

    Derzeit für meine Suche folgende Kriterien GL-5 ; sae90 ; Limited Slip

    Gefunden habe ich:

    Fuchs Titan Gear LS 90

    Ravenol LS 90

    Mannol 8110 Agro Gear 90 LS

    Castrol Axle Z Limited Slip 90

  • Meiner Meinung nach tun die sich bei GL-5 nichts mehr.

    Geh nach Preis, Sympathie, whatever.

    Ich mag Ravenol und Fuchs, Mannol hat i.d.R. sehr gute P/L-Verhältnisse und Castrol mag ich eher nicht.

    Am Ende sind die doch alle "nur" mineralisch.

    Und aufs letzte Gramm Schwefel kommt es doch auch nicht an.

    Ich würde das Fuchs nehmen. Schön dick und relativ günstig.

  • Tatsächlich ist das mannol das dickste. Bin ich eher kein Freund von zumal es keine Freigaben hat sondern nur Empfehlungen.

    Fuchs danach und weist als einziger die Menge an Phosphor mit aus, nämlich über 1.900mg/kg

    Spricht für das Fuchs.

    Ich verstehe auch garnicht warum es nur so wenige Hersteller gibt.

    hätte ja gerne noch ein Aral derivat dabei.