Mischöl 7,5W-40 + 1,2 % NeoProtec + 4 % ARCHOIL AR 9100 nach 7707 km/~133h im Astra H Z18XER

  • Randbedingungen

    Benzinadditive: AR 6900 bei jeder Tankfüllung. Mutmaßlich ist durch das vorhandene Ferrocen ein Grundlevel an Fe vorhanden

    Fahrprofil zu ca. 2/3 einer "Musterwoche":

    • 5 mal morgens 6 km hin, ca. 4 min Leerlauf, 6 km zurück. 5 mal Mittags 6 km hin und nach ca. 10 min Wiederholstart zurück.
    • 1 mal 17 km hin und nach ca. 90 min Wiederholstart zurück

    Fahrprofil zu ca. 1/3

    • 1900 km Langstrecke > 50 km
    • Rest Strecken > 25 km

    weitere Infos

    • Motor wird immer warm gefahren.
    • Laternenparker.
    • Probenentnahme durch Spritze nach ca. 7 km Fahrt bei ~ 6 Grad.
    • Kraftstoff: E10

    vorherige Analysen

    N55
    18. Juni 2021 um 09:40

    Mischöl im Z18XER nach 134 km im Astra H (wurde als "Initialanalyse" im Bericht eingefügt)

    Mischungsverhältnis

    1,8 Liter RAVENOL Racing 4-T Motobike SAE 10W-40

    0,2 Liter Archoil AR 9100

    2,5 Liter Kroon-Oil Poly Tech 5W-40

    0,054 Liter NeoProtec GT-em ashless oil additive



  • Insgesamt wieder recht ordentlich, denke ich. Dass du Spaß am Thema hast merkt man. 😀🤟 Bezüglich Motor glaube ich dass es ihm ziemlich egal ist was du reinschüttest. Ich glaube die Ergebnisse würden auch günstiger funktionieren…

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Wieso Andy?

    Zum Thema Verschleißschutz vom Neo mag ich mich nicht äußern, aber die Viskosität stabilisieren scheint es ja definitiv.

    Bzw. sogar zu erhöhen, wenn kein Kraftstoff eingetragen wird.

    Der niedrige Kraftstoffeintrag ist insgesamt auch mehr als bemerkenswert. Das hätte ich bei dem umfangreichen Fahrprofil deutlich anders erwartet.

    Insgesamt eine schöne Analyse :check:

    Thema 6900D denke ich auch, dass da ein Grundlevel Fe vorhanden ist. Bin mal gespannt, was da bei mir rauskommt.

  • Fe kommt wohl teilweise vom AR6900, wieviel genau weiß man allerdings nicht. Daher muß man sich bei der Beurteilung des Verschleißes an Cu halten. Dieser Wert ist recht niedrig, sollte allerdings auch so sein bei Verwendung von Spitzenölen plus AR9100. Die Notwendigkeit von Neoprotec sehe ich nicht.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Jabba: Ich denke er nimmt 6900P :zwinker2: Ist nachgewiesen, dass dadurch Fe im Öl ansteigt?

    Finde es auch sehr interessant, wie Kalium und Bor verbraucht werden. Warum liegt die Viskosität so viel höher, trotz nur 0,1% weniger Kraftstoff? Leider reagiert der Motor nicht sehr auf die Additivbombe. Fände es auch spannend, wie "simpel" ein Öl sein könnte, um die gleichen Verschleißwerte zu erzielen.

  • Verdammt hast recht :verlegen:

    Das war doch die Rache von Giacomo Agostini :lach3:

    Bei seiner Experimentierfreudigkeit hätte ich ihm aber auch das D zugetraut :handschake:

    Ich schreibe die Erhöhung der Viskosität hier tatsächlich dem Neo zu. Auch wenn es sich dann erst im weiteren Verlauf entfaltet. Ist ja durchaus möglich.

    Dadurch verändert sich auch nicht die Gesamtmenge. Zudem ist die Oxidation niedriger?

  • Ist nachgewiesen, dass dadurch Fe im Öl ansteigt?

    Ja, ich denke schon, ich habe hier im Forum schon einige Analysen mit 6900 mit ansonsten unerklärlich hohen Eisenwerten gesehen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • EddyF. , ich denke auch dass der Motor recht "dankbar" ist und Fahrweise und Intervall die entscheidenden Stellhebel sind. Ich schrieb es ja schon mal, Hobby halt :zwinker: :handschake:

    Jabba , die vorletzte Fahrt vor der Probenentnahme waren 2 * 120 km, da dürfte einiges ausgekocht worden sein.

    Toemel , neben der Additivbombe wurde der HTHS ja noch massiv gepusht, ich schätze auf ~ 4,2.

  • Wesentlich höher, das ist klar. Auch der bestens konstruierte und gefertigte Motor ist auf gutes Motoröl angewiesen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Wie sind denn bei dieser Analyse Nitration, Sulfation und das gefallene Schmutztragevermögen zu bewerten?

    Bei anderen Auswertungen wird schonmal darauf geachtet dass die Werte möglichst niedrige einstellige Werte (-Änderungen) haben.