Mischöl 7,5W-40 + 1,2 % NeoProtec + 4 % ARCHOIL AR 9100 nach 7707 km/~133h im Astra H Z18XER

  • Verschleiß - Gering*Laufleistung

    KV - Stabil

    Oxidation - Niedrig

    Worauf möchtest du hinaus? Ob sich das Experiment gelohnt hat? Ich würde den Cocktail vielleicht beibehalten und schauen ob ein Mix-5W30 ähnlich stabil läuft. Wenn die KV durch den Mix trotz Kraftstoff so stabil ist, wird aus dem 5W30 auf Dauer kein 0W20 und dadurch hat man vielleicht weniger Kaltstartverschleiß. Auch bei 5W gibt es ja ein oberes und unteres Ende des Bereiches.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Habe mal ziemlich lange alle vier Spalten angesehen und bin eigentlich der Meinung, dass nennenswerte oder signifikante Tendenzen nicht wirklich zu erkennen sind. Sogar das SSL zu Beginn wirkt sich kaum anders aus als die Mixturen und das extreme Zddp mit Zusätzen aus den anderen Mischungen.

    Als Hobby mache ich das genauso und habe Spaß daran zu tüfteln und zu messen, aber bis auf verschiedene Kraftstoffeinträge, welche kaum auf das Öl zurückzuführen sind, sehe ich keinen fetten Unterschied.

    Was hältst du denn davon, mal einfach das Shell oder Addinol oder Meguin 5/40 einzufüllen und einen Intervall ohne alle Zusätze zu fahren? Das fände ich echt interessant!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ich glaube der Motor ist einfach zu Dankbar um solche Öl Tests zu machen. Gib ihm regelmäßig was gutes und er wird wahrscheinlich immer zufrieden sein.

    (Vllt waren die Intervallen auch zu Kurz um signifikante Unterschiede feststellen zu können)

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Die zusätzlichen Additive machen sich erst bei Mischreibung bemerkbar.

    Da unter normalen Bedingungen keine Mischreibung existiert, wird sich auch nichts an den Verschleißwerten ändern.

    Ein Motor mit Mischreibung wird, im besten Fall, lediglich etwas später ausfallen.

  • Da unter normalen Bedingungen keine Mischreibung existiert

    Mischreibung ist leider immer vorhanden, z.B. Bereich OT und UT des Kolbens.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (12. Januar 2022 um 21:43)

  • Um hier noch verschleisstechnisch was noch positiveres rauszuholen, musst du evtl. dünnere Reifen montieren und die Aerodynamik verbessern(um den Motor weiter zu entlasten) :D 8o

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr: