Ravenol SSO 0W-30 - 1.2TDI MKB: ANY/AYZ - 15.295 km

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich etwas verspätet, weil ich dieses Mal 15tkm mit dem Öl gefahren bin. Weiterhin habe ich wieder das Ravenol SSO 0W-30 eingefüllt, hab es einfach verpennt, dass ich das RCS einfüllen wollte.

    Weiterhin habe ich das Wechselintervall von 10tkm auf 250 Betriebsstunden umgestellt:

    Ich muss zugeben, dass ich mit der Analyse nicht wirklich zufrieden bin. Eisen ist 2-fach, obwohl es von der Laufleistung her nur 1,5-fach sein sollte.

    Es schwingt die Sorge um Nockenwellen- und Hydroverschleiß mit, da ich das ja schon mal hatte.

    Was meint ihr?

    Plan ist auf jeden Fall bei den 250h wieder das NDT einzufüllen und dann zu vergleichen.

  • Die Werte sind jetzt nicht wesentlich schlechter, aber letztlich hat sich das dünne Öl auch nicht bewährt. Ich würde jedenfalls wieder auf ein 5/10W-40 zurückwechseln. Mehr dazu von unseren Freaks in der Ölberatung.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • bekommen diese kleinen Diesel nicht 506.00, wenn es 0/5w30 ist?

    da war doch was sehr spezielles wegen EP Additiv, oder?

    wurde die 506.00 durch 507.00 abgelöst?

    als 5w40 orientiert man sich bei den Motoren dann wiederum an 505.01


    es gab mal dieses Schaubild, wo man je nach Ja/Nein dann bei den Normen landete und ich habe da den 3L Lupo im Kopf mit einer Besonderheit


    gefunden: vw-motoroelfinder.pdf (auto-motor-oel.de)

  • 0W30 hat hier beim 3L TDI nur einen Grund: Sprit sparen

    In die 2V Motoren gehört sowas nicht rein weil es einfach nicht funktioniert, egal ob 1.2, 1.4, 1.9 oder 2.0 6V/8V PD TDI.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Bitte denke an meinen Grundsatz, unten nachzulesen!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Die Ölberatung bitte an die passende Stelle!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • 0W30 hat hier beim 3L TDI nur einen Grund: Sprit sparen

    In die 2V Motoren gehört sowas nicht rein weil es einfach nicht funktioniert, egal ob 1.2, 1.4, 1.9 oder 2.0 6V/8V PD TDI.

    Ich Fahre einen Skoda Fabia 1,4 Tdi Pd 2005 neu gekauft...der hat mittlerweile 467 000km auf dem Tacho.

    Turbo und alle innermotorischen Teile außer ein Pd Element sind noch original, auch die teuflische Kette samt Spanner der Ausgleichswelle.

    Gefahren wurden 250 000km davon mit 506.01 0W30 mit Abgesenktem HTHS (R5 Tdi öl 90%PAO 10%Ester Fullsaps)

    Dem Motor hat es scheinbar nicht geschadet, im Gegenteil.

  • Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus