Scheibenwischer / Wischblätter - Erfahrungen und Empfehlungen

  • Wenn der Lappen noch einmal schwarz war, dann spricht das ja für die Reinigungswirkung.

    Ich bleibe da dran und berichte dann von Langzeiterfahrungen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Nach nun mehreren Tagen mit Regen und Mistwetter arbeiten die Denso Hybrid-Wischer im neuen Zustand absolut einwandfrei. Im Gegensatz zum Bosch Flachbalken-Wischer liegt die Gummilippe immer auf der gesamten Scheibe an, ohne dass es hin & wieder zu leicht ausgelassenen Stellen kommt.

    Also vom grundlegenden Prinzip ist die Paarung aus alter Gelenk-Ausführung + Vollverkleidung eine feine Sache. Ich denke mal, dass andere Hersteller dies ebenfalls können.

    Was das Gummi angeht, wird es ohne Zweifel Unterschiede geben. Da braucht es dann jetzt einfach Zeit...

  • Für den New Beetle hätte es jetzt auch keinen Hybridwischer gegeben, aber ich wollte einen in der passenden Länge auf gut Glück kaufen und probieren.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich fahre am Derby Bosch Aerotwin...

    Die Scheibe ist im Randbereich sehr gebogen. Dort liegt der Wischer nicht vernünftig auf.

    Das Foto ist dafür nicht das beste... aber man kann es erkennen.

    Würden da diese Hybrid-Wischer oder einfach Bügelwischer Abhilfe schaffen?

    Gruß Basti

  • fred611, nenne mal bitte die HSN/TSN.

    Für den T5 schlägt Denso das DF-035 Kit vor, bestehend aus 2x 600mm Wischern. Normal müssten also alle Wischer mit 600mm Länge und der passenden Aufnahme verbaut werden können.

    Im schlimmsten Fall hat VW die Wischerarme so ausgelegt, dass nur die flachen Balkenwischer passen. Aber das müsste man rausfinden können.

    Und was Dein grundsätzliches Wischerproblem angeht, kann auch einfach die Federkraft der Wischerarme zu schwach sein. Vielleicht kann man die Federn ja austauschen?!

    Die Heyner-Wischer werden oft in Wohnmobil-Foren genannt. Sind anscheinend auch empfehlenswert.

    Andiy, bei Dir mit dem Beetle trifft gleiches wie oben oben zu.

    Und Basti1988, an Deinem Derby gehören stilechte Gelenk- bzw. Bügelwischer. :yes:

    Für Scheiben mit stärkeren Bögen sind die Bügelwischer mit insgesamt 4 Wippen und 8 Haltepunkte am besten geeignet. Die Hybridmodelle haben in der Regel nur 2 Wippen, 2 End-Gelenke und 6 Haltepunkte.

    Auch bei Dir wäre die HSN/TSN wissenswert.


    Wichtig ist zudem immer die Aufnahme zu nennen. Bei mir ist es z.B. das klassische U #1:

  • Bei den Haltepunkten geht es um das Verhältnis. Oben habe ich 600er mit 8 zu 6 beschrieben.

    Bei 400er hast Du dann in der Regel 6 Bügel-Haltepunkte zu 4 Hybrid-Haltepunkte (wobei es auch Hybridversionen mit 6 Haltepunkten in dieser Länge gibt).

    Beide Arme bekommen 400er?

    Hmm, da wäre der Denso DU-040L als Hybrid (6 Haltepunkte) eine Möglichkeit: https://www.idealo.de/preisvergleich…040l-denso.html

    Oder als klassische Bügelausführung der Denso DM-040: https://www.drive2.ru/l/477214435807592658/

    Ob der Hybrid-Wischer bei Deiner Scheibe funktioniert, wirst Du nur selbst ausprobieren können. Der letzte Haltepunkt ist wie immer ganz am Ende, doch muss dann bei einem stärkeren Bogen der Scheibe auch entsprechend Druck vom Arm ausgeübt werden, damit die Kraft das äußere Gelenk auch ausreichend erreicht: https://www.drive2.ru/l/4513449/

    Und: https://www.drive2.ru/l/1402504/

  • Hi Tequila, danke dir.

    Das wäre 0603 / AQX

    Halterung ist wie Nr.1 in deinem Bild! Es gibt die AeroTwin und die klassischen Wischer für das Fahrzeug, jedoch hatte ich 600mm und 550mm recherchiert?! Und 550er gibt es von denso nicht... ob im Fall des Falles 2,5 cm auf jeder Seite ein Problem darstellen, müsste ich dann mal nachschauen.

  • Passend zu den Denso Zündkerzen fahre ich nun auch Denso Scheibenwischer made in Japan.

    Öl, Zündkerzen und nun Scheibenwischer :überleg:

    Ihr verleitet mich hier zu immer mehr "Tests". Habe soeben eine Bestellung aufgegeben:

    Passend zu den Zündkerzen -Denso!

    Scheibenwischer, Vorne Hybrid DENSO DUR-045L, 450mm

    Scheibenwischer, Vorne Hybrid DENSO DUR-050L, 500mm

    Und -zum vergleichen- ein 2er Set für 8€:

    Scheibenwischer, Gelenklose BOSCH 3 397 118 563, 2 Stück 500+450mm

    Grund: Die letzten Jahre war ich mit den AeroTwin immer sehr zufrieden. Optisch sowie technisch haben sie mich stets überzeugt - doch die letzten zwei AeroTwin Käufe waren ein absoluter Reinfall. Trotz regelmäßiger Pflege, dauerte es bei dem letzten Set nicht lange, bis ich das Schmieren der Wischer nicht mehr in den Griff bekommen habe - und die aktuellen AeroTwin liefen nur wenige Wochen, bis sie zu Rubbeln anfingen :angry3:

    Ob ich da -zufälligerweise- beide Male Fälschungen erwischt habe, oder ob die Qualität nicht mehr die Gewohnte ist, weiß ich nicht - jedoch wird es Zeit, auch hier über den Tellerrand hinauszuschauen und auch anderen Wischern mal die Chance zu geben, sich zu beweisen.

    Wie immer - ich werde berichten! :prost2:

  • Habe mal ein paar Scheibenwischer fotografiert:

    Rein optisch finde ich die Denso echt am schönsten. Mittlerweile bin ich aber auch gar nicht mehr so abgeneigt, die "altmodischen" mal wieder zu montieren.

    Als "vorher/nachher" Bild dienen Bilder von meinem Micra und dem Micra meiner Frau:

    Werde jetzt die Denso testen und bin gespannt, wie sie sich schlagen werden. Erster Kurztest - sie laufen ruhig und wischen ohne Probleme oder Auffälligkeiten die Scheibe ordentlich trocken.

  • mir gefallen die Denso Wischer. Und die hat hier bei uns keiner am Auto.

    Die meisten haben hier Aerotwin.

    Oder was der Vertragshändler anbaut

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich habe meinen Wischern beim Volvo auch mal eine WD40-Kur verpasst und tatsächlich funktioniert und beeindruckt das Ergebnis :check:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Sehr schön, Pepina. Das sieht doch gut aus mit den Hybrid-Wischern und der Tellerrand wurde erfolgreich überwunden. :daumen:

    Jetzt schauen wir mal wie gut die sich in der Standzeit so machen.

    Optisch finde ich die echt in Ordnung und auf Deinem letzten Foto kann man sehr gut erkennen, dass die Wischer auch nicht sonst wie klotzig daher kommen.

    Und 550er gibt es von denso nicht...

    Tadaaa, Denso DUR-055L: https://www.idealo.de/preisvergleich…055l-denso.html :zwinker2:

    Dazu dann noch den Denso DUR-060L, und Du kannst die Hybrid-Wischer ausprobieren. :yes:

  • Ihr macht mich echt fertig. Bisher waren es für mich nur Scheibenwischer. Beim nächsten Wechsel schaue ich mir auch einmal an welche Möglichkeiten ich habe. Bisher hatte ich das was drauf war und Wischer aus vom Discounter (Aldi wars glaub) - müssten so Flachbalkenwischer sein. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn, vor einiger Zeit wurde bei uns von der sogenannten typischen "100% oil-club Lösung" gesprochen, wenn es um solche eigentlichen Nebensächlichkeiten ging. Alles muss quasi bis ins Detail optimiert sein, egal um was es geht. :grins3:

    Dass da auch Scheibenwischer zu gehören, versteht sich von selbst. :lach3:

  • Bin auch schon sehr froh, das mal probiert zu haben. Die wirken auf mich wirklich kein bisschen klobig. Eher im Gegenteil - ich finde jetzt den "Halter" von den AeroTwin's total klobig :lach3:

    Die erste 30km lange Regenfahrt hatten wir soeben auch schon. Alles super! Den rechten Scheibenrand wischen die Denso besser, als die AeroTwin (dort, wo die Scheibe gebogen ist). :check:

    Werde spätestens berichten, sobald sich am Wischverhalten etwas ändert und durch Gummipflege nicht mehr Rückgängig zu machen ist. Aktueller Tachostand und Datum sind in meinem Foto-Serviceordner festgehalten - so werden wir später genau wissen, wie lange sie gehalten haben :prost2:

  • Ja, stimmt. Bei den Flachbalkenwischern hat man immer diesen Buckel als Wischerarm-Aufnahme. Mit den Denso Hybrid ist das nun ein eleganter fließender Übergang.

    Von dieser Seite aus betrachtet kommen die Denso's klar harmonischer rüber :yes: .