Einfluss der Abgasanlage (Rückstau)

  • Moin,

    ich hab die Weihnachtszeit genutzt und meinem Landcruiser einen Turbo verpasst. Soweit solala. Alles recht eng und ich hab da vor allem bei der Downpipe ordentlich Zugeständnisse machen müssen.

    Die originale Anlage ist 2" ab Krümmer. Ich hab nun 2" ab Turbo bis nach hinten und vor allem die Downpipe schlängelt sich um den Turbo und im Motorraum. Die Probefahrt war durchaus ok, er hat mehr Leistung im mittleren Bereich, ich habe die Dieselmenge leicht erhöht, aber der Ladedruck geht nicht über 0.5bar (ungeregelter Lader) und die Abgastemperatur (EGT) maschiert schnell gen 700°C (mein Limit).

    Nun war ich bissi Entäuscht, habe rumüberlegt, dachte an einen LLK. Ich dachte dann, vielleicht ist die originale Anlage einfach zu klein. Also habe ich probehalber einfach die Auspuffanlage ausgebaut und bin nur mit der Downpipe gefahren :music1:

    Erstaunlich: Im Leerlauf kein Unterschied. Unter Last dann natürlich schon, aber geht sogar. Nicht so krass wie bei nem Benziner. ABER Berg rauf geht der Ladedruck nun bis knapp 1bar UND die EGT bleibt weiter unten (oder kommt später hoch). Also ist klar, der Abgasstrang ab Turbo muss größer werden, bevor ich an andere Baustellen kann.

    Wie und ob ich die Downpipe größer bekomme, wird ein Thema. Ich dachte an was Doppelflutiges (von 2.5" auf 2x2" und dann irgendwann auf 2.5" oder 3") oder eine andere Lösung. Der Turboauslass liegt irgendwo bei 55-60mm, wäre also genau diese 2.5".

    Aber ich brauche dann auch eine Abgasanlage. Da wäre die Frage, ob 2.5" reicht oder gleich auf 3". Klar ist, je größer desto besser, aber 3" ist halt schon nen Oschi im Gegensatz zu 2.5". Die Frage ist, wieviel mehr wird das bringen, wenn ich aus einer 2.5" Downpipe komme? Hat da jemand Erfahrungswerte?

    Kostentechnisch muss ich mal schauen, wo ich da letztendlich rauskomme, aber sooo groß wird die Differenz nicht werden.

    Vielen Dank schonmal

  • Ist wieder mal ne Höllische gesichtet wegen des Platzes.

    Aber schon gut umgesetzt gefällt mir richtig gut. Bild T10 ist auch große klasse.

    Welcher Lader ist den Verbaut? Denke ausgangsseitig könnte das auch noch etwas verbessert werden wenn es hier ein passenden Flansch gibt. So wie es jetztaussieht geht es nur auf ein Rohr ohne Zusammenführung. (Kann mich aber auch ihren) :zwinker2:

    Wir hatten auch überlegt auf zwei Flutig zu gehen aber das hätte nicht viel gebracht, weil einfach das Sammlerstück zu groß vom Platz war um beide Rohre Optimal zu füllen.

    Turboflanschschweißen war für uns hier insgesamt die beste Lösung.

    Hier mal unser Probebau bei einem Nissan GTI-R da siehts so ähnlich aus.

  • Ich habe einen Garrett ??? Lader mit .42 / .48 und einem T3 Flansch. Das wird hier als der Standardlader für den Motor verkauft.

    Ich komme vom Lader maximal mit einem 2.5" Rohr weg, mehr geht nicht wegen den Bolzen für den Flansch (und das ist so auch schon eng). Wären AUssendurchmesser 63.5mm und Innendurchmesser 59.5mm. Der Innendurchmesser des Laders am Ausgang sind auch irgendwas um 59mm und der Innendurchmesser der Dichtung auch.

    Der Plan ist nun erstmal die Halterung für die Lima zu versetzten. Sprich, wenn ich die Lima dort um rund 6cm anhebe und den Halter so konstruiere, dass er nicht weit nach "hinten" zum Turbo hin baut, dann komme ich mit der Downpipe quasi zwischen Kompressor und Lima durch (ich brauche da nicht viel). Und dann muss sich die Downpipe wieder an den Leitungen vorbei nach unten schlängeln. Sollte aber funktionieren.

    Ich werde auch versuchen, mehr als 3 Elemente für einen 90° Knick zu nehmen, dass ist schon recht eng. Besser wären 4 oder gar 5. Die Arbeit ist halt irgendwie Mist.

    Die Frage ist nur: Wenn ich unten neben dem Motor mit 2.5" ankomme, macht es dann Sinn mit einer 2.5" Auspuffanlage weiter zu gehen oder bringt 3" eine deutliche Besserung?

    Es soll jetzt mal nur um die "Performance" gehen, Lärm und Vorschriften egal.

    Hier mal unser Probebau bei einem Nissan GTI-R da siehts so ähnlich aus.

    Ich sehe schon, die verbauen die Limas gerne genau da wo doch eigentlich ein fettes Turborohr lang soll :lach3: . Schwierig, das ist bei euch ja auch nen spitzer Winkel ab Turbo und der Flansch sieht auch nicht sooo groß aus. Oder täuscht das und ihr habt da 4"-Rohre verbaut?

  • Ich sag mal das ist genau das "gleiche" wie wir gebaut haben.

    Flansch ist Inn perfekt für T3 Ausgang und läuft dann aufs Rohr zusammen.

    Wir gehen von irgwie was mit 2" auf 2.5" .

    Und so sieht der Flansch ungefähr von innen aus

    Einmal editiert, zuletzt von TDI-2.7 (3. Januar 2022 um 18:46)

  • der Abgasseitige Flansch bei meinem Turbo sieht anders aus.

    Ich habe die Downpipe jetzt nochmal geändert und anders geführt. Die Teile für den Limahalter sollen heute fertig sein. Mal schauen.

    Alte DP sind 2" und neue 2.5". Zumindest optisch schon nen echter Unterschied.

    Zur "Sicherheit" werde ich wohl ab der Downpipe unten mit einer 3" Auspuffanlage weitermachen. Dann hoffe ich, dass ich mit dem Setup Abgasseitig etwas Luft habe, vor allem hinsichtlich der thermischen Belastung des Motors.

    Wenn die Kisten dann läuft und die Instrumente alle sitzen und so, dann schaue ich mir mal an, wie ich da noch einen LLK unterbringe. Aber das ist dann ein Projekt fürs Frühjar.

  • So, neue Limahalter ist drinnen, die Downpipe fertig geschweißt. Motor läuft :check:

    Paar Sachen muss ich noch optimieren, dass gefällt mir noch nicht so, dass ich das final lassen möchte, aber soweit rennt er. Die rote Anzeige ist die EGT.

    Die EGT läuft langsam gegen die 700° (mein persönliches Kurzzeitlimit), aber deutlich langsamer als vorher. Aktuell könnte ich ihm vielleicht sogar noch etwas Menge verpassen. ABER es fehlt ja noch die Auspuffanlage (die ich aber machen lasse, keine Lust mehr). Dann mal schauen, wie er thermisch aussieht. LLK und so sind dann Projekte fürs Frühjahr oder so :prost2: Jetzt will ich erstmal wieder fahren.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe heute den LC vom Auspuffbauer abgeholt. Die Downpipe ist ja nun in 2.5", danach gehts am Getriebe in 2.5" weiter um am Halter vorbei zu kommen und dann in 3" durchgängig nach hinten. Ich bin positiv von der Qualität überrascht, weil ich hier in Brasilien immer mit dem Schlimmsten rechne. Aber saubere Nähte, gut verlegt, spannungsfrei, etc.

    Ladedruck ist nahezu wie ohne Auspuffanlage und EGT bleibt auch moderat, sprich der Rückstau sollte recht gering sein. Der Auspuff ist weniger laut als man bei dem Endtopf meinen sollte, ich finde alles im Rahmen.

    Ich denke auch, dass die etwa 1.1bar das Maximum sind, dass der Turbo überhaupt liefern kann, da wirds auch mit noch dickerer (oder gar keiner Downpipe) nicht besser. Wenn ich im Verdichterkennfeld bei 1.1bar auf rund 27lb/min (bei rund 3000min-1) gehe, dann ist das schon am rechten Rand. Wahrscheinlich brauchts ab jetzt dann auch einfach nen fetteren Turbo (oder andere Turbine, so fit bin ich da noch nicht).

    Wobei die 1.1 bar ja für den ehemaligen Sauger auch schon mehr als ordentlich sind. Völlig übertreiben will ich das auch nciht.

  • Wenn ich das zurückrechne komm ich auf um die 245 PS, was der Lader liefert. Ist das so richtig?

    Hast du eigentlich noch andere Lader zur Auswahl, mit anderen Parametern? Ich denke ein Großteil der Wärme kommt von der Effektivität des Laders.

    Mit größeren Turbinen ist es halt immer schwer zu sagen, wo es da hingeht und weit sich das Kernfeld verschiebt. So ein schönes Diagramm gibts ja leider nie bei Upgrade Ladern.

  • Wenn ich das zurückrechne komm ich auf um die 245 PS, was der Lader liefert. Ist das so richtig?

    Komm ich nicht ganz mit. Was der Motor oder der Lader liefert? Auf was ist die Leistung bezogen?

    Hast du eigentlich noch andere Lader zur Auswahl, mit anderen Parametern?

    Hier gibts halt schon noch andere Lader zur Auswahl, so wie in D für die Tunerszene auch. Die Brasilianer frisieren ihre Karren auch gerne (und unnötig übertrieben). Man kann es meistens nicht ganz so einfach im Laden ordern sondern muss zu den entsprechenden Klitschen fahren, die dann ihre Verbindungen zu den Versorgern haben.

    Also soweit ich weis, habe ich einen T3-Lader (TA31) von Garrett (wird hier als APL 240 bezeichnet) mit .42 / .48

    Größer bedeutet ja auch späteres Ansprechen, bei so einem kleinen nutzbaren Drehzahlband auch nicht so toll.

  • Die 245PS ist dann die Leistung vom Turbolader ohne verluste.

    In der Theorie müsste der Motor mit dem Lader 200PS auf die Straße bringen.

    Ist nur grob berechnet wenn Luftmaße und Ladedruck stimmen. Ist aber auch Motor abhängig was wie am ende raus kommt.

    Wenn das ein 4 Zylinder ist sollte es aber hin kommen.

    Gibt ja sicher Erfahrungen was der so kann mit diesem setup ?

  • Ganz sicher keine 200PS, da platz der. Oder die Getriebe zerbröselt es vorher. Ich gehe mal von 110-120 PS aus. Original hat er 85PS ohne Lader.

    Mit LLK kann man noch etwas die Menge anheben, dann kommt er vielleicht bei 130PS raus.

    240PS wären mein Traum, aber sowas funktioniert entweder mit irgendeinem high-tech-Diesel oder dem OM366LA, aber das ist die aufgedonnerte 6Zyl-Variante mit 6Liter Hubraum. Den bekomme ich nicht verbaut.

  • Das ist halt immer eine Frage wie Effizient der Motor Arbeitet das ist die große unbekannt bei der Techniker.

    Aber danke für die Info. Ich hatte das bei so einem Typen noch nie auch nur ansatzweise berechnet.

    Wirkungsfaktor wäre dann bei 0.5 bei "modernen" Motoren wird hier als Faustformel 0.8 genommen. Das könnte aber schon hinkommen wenn man überlegt um was für einen Typ Motor es sich handelt.

    Naja im Endeffekt auch egal :zwinker: .

    Super Auto und super Projekt. LLK Anbau wird aber vermutlich komplizierter als die Downpipe

  • Der Wirkungsgrad der alten Diesel ist gar nicht so schlecht. Es gibt auch Verbrauchsdiagramme für den Motor, allerdings wurde der in x Verschiedenen Version produziert, also verschiedene Leistungen, Ausbaustufen, Nockenwellen, ESPs, ....

    Da kann man maximal ganz grob peilen.

    Der Ansatz hier, vom der Luftmasse -> stöchiometrisches Gemisch -> Dieselmasse -> Wirkungsgrad -> Leistung zu gehen, wird nur schlecht funktionieren. Ich denke der Motor wird original schon eher "mager" gefahren und jetzt mit Turbo eigentlich noch magerer.

    Bei 1.1bar relativem Ladedruck oder halt 2.1:1 Druckverhältnis schaufelt er ja "pie mal Daumen" 70-80% mehr Luft (warme Luft hat eine geringere Dichte) in die Brennräume.

    Ohne Lader etwa 0.12kg/s und mit Lader 0.17-0.2 je nachdem wie man den Füllgrad ansetzten will. Ich messe den Ladedruck aber quasi direkt im Ansaugtrack vor den Ventilen. Bei 3000min-1 ist der Füllgrad auch höher als bei 6500min-1 eines Benziner-Saugers.

    Da müsste die ESP ja theoretisch 50-80% mehr Diesel liefern und das kann sie niemals. Nicht mit den originalen Pumpenelementen.

    Bei dem Leistungsumsatz in den Brennräumen würde es da auch richtig warm werden und das ist eigentlich mein Limit. Ich schau mir die EGT recht genau an und fahre auch mit EGT-Meter.

    Aber wie gesagt, dass ist ja nicht das einzige "Nadelöhr", ich habe keine Kolbenbodenkühlung, keine natriumgekühlten Ventile, keinen Ölkühler, (noch) keinen LLK, usw. Verdichtung ist original (wobei die mit 17:1 auch nicht extrem ist, da mache ich mir weniger Sorgen, zumal der Motor sehr oft mit Turbos aufgerüstet wird und auch dann noch zuverlässig seinen Dienst tut).

    Das Kühlsystem hat doch noch ordentlich Reserven, das ist nicht so kritisch.

    LLK Anbau wird aber vermutlich komplizierter als die Downpipe

    Mal schauen. Die Downpipe hat sich ja überall durchschlängeln müssen und dann musste ich noch die Ölführung des Turbos ändern und neue Halter für die Lima konstruieren (mit Spannvorrichtung).

    Beim LLK habe ich die Hoffnung, dass ich das so konstruieren kann, dass die Karre nicht 4 Wochen lahm in der Garage stehen muss. Aber da muss ich auch erstmal einen passenden finden, dann die anderen Kühler versetzten und die Ladeluftführung versetzten.

    Aber das geht dann einher mit dem Projekt: WIG-Schweißgerät. Ich will das alles schön in Edelstahl haben. Und wenn ich ganz viel Langeweile habe, dann zimmer ich mir auch nochmal eine Downpipe in Edelstahl.


    Der hier hat das auch echt schick gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.