VOLLLAST, u.a. zu Besuch bei den Deutschen Ölwerken Lubmin der Ravenol Group

  • Bis wann musst Du Deinen Fragenkatalog denn fertig haben bzw. wann ist das 3. Interview in etwa anvisiert?

    Ein grober Zeitraum wäre nicht schlecht zu wissen, da wir dann auch im Forum noch priorisieren können und Du Luft für Deine Vorbereitungen hast.

    Zudem wäre interessant, welchen Spielraum es bei der Anzahl der Fragen insgesamt gibt? 5, 10, 15, 20?

    Deine youtube-Fans haben ja auch allerhand interessante Anliegen, diese für Dich im Vordergrund stehen, und da möchten wir uns nicht vordrängeln oder so. Ich würde das dann bei uns entsprechend so handhaben, dass von unserer Seite im Verhältnis eher weniger Fragen stehen, um das "Kontingent" nicht zu belasten.

    PS: Du kannst im Umfrage-Thread auch gerne mitmischen und nachfragen oder etwas ausschließen. Deine Teilnahme ist auch dort gerne gesehen (wie eigentlich überall im Forum). :smile2:

  • Ich würde einfach mal einwerfen, dass ihr(Vollast &Ravenol) die Fragen gerne vorher ausarbeiten könnt und dann die Antworten vorstellen. Ich sehe keinen Grund dem Herrn Nietiedt Live fragen zu stellen, die er ausm Stehgreif beantworten muss. (Kriegt ihr natülich auch gut hin)

    Es könnte aber mehr ein (not so)FAQ entstehen. Die Fragen kann der Herrn Nietiedt dann auch so sortieren, dass die Themen besser ineinander greifen etc...

    Der Moderator kann dann bei jeder Antwort nochmal nachhaken, wie es gemeint ist, wenn die antwort nicht sofort verständlich ist. etc...

    Hätte einen Mehrwert als Video. :thumbup:

  • Ich ziele an in ca. 1-1,5 Wochen den Katalog grob fertig zu haben.

    Die genaue Anzahl der Fragen jetzt schon festzulegen ist tricky. Ich habe jetzt mal ~5 Überthemen finden können welche fast alle bisher aufgetauchten Themen ansprechen werden. Ich schätze den Umfang ähnlich wie das Interview in Lubmin.

    Bezüglich des Kontingents und der YouTube Fragen - Danke für dein Verständnis! Da viele Fragen häufig in der einen oder anderen Form wiederholt werden, kann ich diese auch zusammenführen. (NDT, Intervall, "Racing"Öle, ..). Ich glaube, dass man da auf ein gutes Kompromiss kommen kann :)

    Werde in der Umfrage auf jeden Fall bei dem ein oder anderen Punkt nachfragen - für heute mach ich mal Feierabend :prost2:

    Bis wann musst Du Deinen Fragenkatalog denn fertig haben bzw. wann ist das 3. Interview in etwa anvisiert? ...

  • Ok, das ist ja schon ziemlich zeitig und viel Luft bleibt da nicht mehr.

    Zum kommenden WE werde ich dann die Fragen bei uns in eine Abstimmung setzen, sodass wir bis Montag eine Gewichtung bekommen. Reicht Dir das vom Zeitraum?

    Unabhängig davon kannst Du natürlich selbst die Fragen/Themen möglichst verbinden.

    Deine Strukturierung sieht nach viel Arbeit aus, ist aber insgesamt dafür eine sehr saubere Verknüpfung der Fragen-Bereiche.

    Man könnte ja auch einfach z.B. 30-40 Fragen/Anliegen grob sortieren und dann eins nach dem anderen zügig durchgehen. Doch so wie Du es ausarbeitest ist es um einiges aufwendiger sowie professioneller. :daumen:

  • Servus Tequila!

    Sorry für das späte Update - durch verschiedene Verfügbarkeits-Umstände haben sich die Drehs etwas verzogen.

    Es ist jetzt aber alles im Kasten und ich sitze gerade am Schnitt :)

    Der Fokus lag auf 5 "Überthemen" in die sich die meisten Fragen unterordnen ließen. (Viskosität/"Schutz", Wechsel Intervall, Additive, LKW Öle/NDT, Freigaben/Off-Label Use)

    Haben u.a. auch GÖA herangezogen - hier habe ich, wie von euch gewünscht, den Oil-Club einfach neutral als Quelle genannt.

    Bis die Videos online gehen wird es noch etwas dauern - bin jedoch sehr auf euer Feedback gespannt!

  • Ok, da bin ich auch gespannt. :yes:

    Das gibt bestimmt Gesprächsstoff für uns Öl-Freaks, gerade auch die NFZ-Öle im PKW sind ja heiß diskutiert. :daumen:

    PS: wegen uns kannst Du auch einfach die Roh-Aufnahmen vorzeigen, ohne Bearbeitung und Schnitt. Das passt schon. :grins3: :grins3:

  • Volllast, Du spannst Deine Fans aber ganz schön auf die Folter. :grins3:

    Ist soweit alles in Ordnung bei Dir?

    Wenn es durch bestimmte Komplikationen zu einer unerwarteten Verschiebung kam bzw. kommt, kein Problem. Ein kleines Lebenszeichen würde uns derweil aber klar aufmuntern. :trian: :handschake: :to:

  • Hallo!

    Entschuldigt bitte die Verzögerung! Die Videoserie ist gerade in der Durchsicht :)

    Dadurch, dass auf allen Seiten gerade sehr viel los ist und die Verfügbarkeit durch die Urlaubssaison / Gesundheitssituation immer wieder mal schwankt ist es etwas tricky gewesen.

    Ich möchte mich deswegen auch für eure Geduld bedanken - dass hier alle so sehr für das Thema brennen ist auf jeden Fall ein Ansporn!

    LG und ein schönes Wochenende!

  • Moin Volllast.

    Kein Grund der Entschuldigung, da soweit normal. Ich und einige weitere User wollten einfach nur mal wieder ein Lebenszeichen von Dir hören bzw. lesen.

    Daher alles gut. :handschake: :yes:

    Es gibt ja auch paar Deiner youtube-Follower die hier mitlesen und die können dann auch dort mitteilen, dass es Dir gut geht und Du weiterhin dran bist. :daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (9. August 2022 um 18:08)

  • Hallo!

    Vielen Dank für eure Geduld! Endlich ist es soweit und das erste Video der 5-teiligen Serie ist online!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hoffe es ist auch für euch Öl-Profis etwas interessantes dabei!

    Ich freue mich auf euer Feedback und wünsche euch noch einen schönen Sonntag! :)

  • Moin Dir, Volllast.

    Unsere Geduld hat sich gelohnt und der erste Teil macht Lust auf mehr. :check:

    Viel kann ich da gar nicht zur Diskussion bringen, da insgesamt sehr stimmig und neutral erläutert/erklärt wurde. Ich werde mit kurzen Kommentaren samt Verlinkungen arbeiten, da der Herr Alexander Nietiedt uns in quasi allem bestätigt:

    • Der Weg zu immer dünneren Ölen liegt in erster Prämisse an gesetzlichen Vorgaben zu Abgaswerten und Effizienzsteigerung. Der Verschleißschutz bleibt zwar wichtig, wird jedoch immer mehr in Richtung geplante Obsoleszenz geschoben. - Motorenöl als CO2-Maßnahme
    • Dünne Öle arbeiten sehr gezielt mit mehr AntiWear- & FrictionModifier-Additiven, um den öfter auftretenden Bereich der Mischreibung kompensieren zu können. Zudem ist ganz klar die Paarung aus Motorkonstruktion und Schmierstoff existenziell und lässt weniger Spielraum übrig. - dünne Visko + mehr Additive vs. dicke Visko + weniger Additive
    • Die Viskosität bedeutet am Ende die innere Reibung eines Fluid/einer Flüssigkeit. Was die Oberflächenspannung angeht, würde ich diese separat als Phänomen betrachten.
    • xW-60 Öle sind meist ungeeignet, da sie den Volumenstrom und somit die Kühlung an Hotspots negativ beeinträchtigen. Da haben wir im Forum viele einzelne Beiträge, die dies erläutern. Kann ich nicht alle verlinken, ist aber grundlegend bekannt.
    • CCS (S = Simulation) und MRV wurden mit den Unterschieden sehr gut erklärt. Wir haben dies so direkt nie im Unterschied aufgegriffen, da MRV für uns in DE quasi keine Rolle spielt. - Grundöl-Dicke - Was sind die Ausschlaggebenden Werte? - CCS, kin. Visko, VI, Pp/Fp - Was sagt die Theorie?
    • Was die CCS- & MRV-Werte in Datenblättern angeht, wird meist auch die Temperatur angegeben. Wer sich mit Datenblättern befasst und Interesse hat, wird aber schnell auf die SAE J300 stoßen. Man hätte die Zahlen jedoch gerne direkt nennen können: 0W = CCS @ -35°C & MRV @ -40°C /// 5W = CCS @ -30°C & MRV @ -35°C - SAE J300 Grenzwerte
    • Zu 0W, 5W und 10W @ CCS in Verbindung der Durchölung haben wir passende Themen. - Durchölungszeiten per Grafik - real oder nur Marketing? - Viskositätsverhalten der SAE-Klassen bei verschiedenen Temperaturen - EddyF's Kältetest-Thread - Viskositäten im Vergleich
    • Für das KFZ gibt es wesentlich mehr 5W-50er als 10W-50er. Beim KRAD ist es dagegen umgekehrt.

    Auf jeden Fall ein echt gutes Video und ich finde auch für Einsteiger in die Öl-Thematik noch gut verträglich (muss man sich dann vielleicht 2-3 Mal anschauen und parallel bei uns lesen :grins3:  :daumen: ).

    Saubere Arbeit, Volllast. :check: Und natürlich erneut besten Dank an Herrn Nietiedt. :handschake:

    Die weiteren Teile kann ich ja jetzt nur noch sehr schwer abwarten... :heat::grins3: ... :giveme: Teil 2 + Teil 3 + Teil 4 + Teil 5

    PS: wie heißt Du eigentlich mit Vornamen, wenn ich fragen darf? Oder hast Du einen Spitznamen mit diesem wir Dich ansprechen können?

    Besten Gruß, Jörg :handschake:

  • Servus Jörg!


    Vielen Dank für das tolle Feedback und die verlinkte Übersicht der Themen! Ein richtiges Kompendium!

    Freut mich sehr, dass das Video Anklang findet! Da das Lob zum Thema Motoröl gerade von euch im OC kommt bedeutet mir natürlich sehr viel. Ich kann da echt nur zurück loben - ihr seid als Wissenspool / Pioniere echt eine Referenz in diesem Bereich! Keine Google-Suche führt an euch vorbei :D

    Werde versuchen die nächsten Teile zeitnah zu veröffentlichen - ich poste hier dann einfach wieder den Link.

    Ich heiße übrigens Walter :)

    LG und schönen Abend noch!

  • Moin Walter @ Volllast. :handschake:

    Interessant sind diese Hersteller-Videos und -Interviews vor allem, weil es in den letzten ~3 Jahren immer detaillierter wurde.

    Im Forum haben wir viele Dinge bereits vor 4-6 Jahren angesprochen und darüber aufgeklärt. Umso spannender ist es nun, wie die Öl-Thematik von Herstellern/Mischern umfangreicher per fachlichen Aspekten/Faktoren öffentlich angesprochen wird.

    Ich persönlich schaue da einfach nur was bestätigt wird, was um neue oder grundlegende Infos erweitert/ergänzt wird, und welche Dinge weiterhin strittig bleiben bzw. es klaren Widerspruch gibt. :lesen: :überleg:  :grins3:

    Mal gaaanz weit vorgegriffen, könntest Du nach der :rav:-Tour mal :row2: ansteuern und um fachlichen Austausch mit deren Öl-Spezis anklopfen.

    Nicht wegen "Ravenol vs. Rowe" oder sowas, sondern einfach um weitere Darstellungen/Ergänzungen zu erhalten. Zudem bestünde die Möglichkeit, dass Du mit Herrn Zehe selbst sprechen könntest und auch Herr Bock mal wieder Input geben kann.

    Aber das natürlich derzeit nur als weit gedachter Gedankengang. Ravenol und Rowe haben hier beide ihre Fans und Öl-Kollegen. :zwinker2:

  • Hallo OC-Community!

    Wie angekündigt hier der zweite Teil der 5-teiligen Serie rund um das Thema Wechselintervall!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

    LG