VOLLLAST, u.a. zu Besuch bei den Deutschen Ölwerken Lubmin der Ravenol Group

  • Ich fand das Video leider teilweise etwas "oberflächlich". Leider wurde immer gleich gesagt, dass es wegen dem SAPS Gehalt nicht gut ist. Hier hätte man noch auf Ölverbrauch, Motoren ohne DPF usw. eingehen können. Ebenso warum der SAPS Gehalt "ein Problem" ist. Aber ich verstehe auch, dass man irgendwo die Grenze ziehen muss, damit es nicht zu sehr ins eingemachte geht.

    Interessant war aber, dass moderne LKW Öle auf mindestens Gruppe 3 Ölen basieren.

    Und der Herr hat anscheinend nichts gegen höheren HTHS :music3: .

    Insgesamt trotzdem ein interessantes Video, danke dafür :check:.

  • Der Herr muss immernoch Spagat machen, Zwischen seinem AG und den Ergebnissen der Analyse.

    Aber er kann uns einfach nicht empfehlen auf LKW öle zu gehen.

    weil er uns bestimmt keine neuen DPFs kaufen möchte, falls später mal was sein sollte.

    er räumt schon ein, dass es dem Motor mit NDT nicht schlechter geht, eher sogar besser, aber die Verunreinigungen im Abgassystem sind eben höher,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • leider wird bei dem Thema überwiegend auf SA und die Auswirkung auf das Abgas(nachbehandlungs)system eingegangen;

    vermutlich weil die meisten User-Fragen eben in diese Richtung gingen

    mir fehlt ein bisschen was zu den eher "innermotorischen" Auswirkungen von SA und vor allem (zu) hoher TBN,

    weil er sagt ja schon, dass die Rezepte der Öle schon recht unterschiedlich sind, fängt da auch an zu erklären, aber landet dann wieder nur bei SA

  • Ich hätte mir insgesamt auch etwas mehr Tiefgang gewünscht, aber so eine Serie geht nunmal an ein sehr breites Publikum und entsprechend allgemein muss man es halten und dafür habe ich vollstes Verständnis.

    Manchen Aussagen, auch in früheren Folgen, fehlen mir persönlich auch die Begründungen. Also z.B. Folge 1, Trackday ruhig ein höherviskoses Öl. Warum? Weil ich eine höhere Öltemperatur erwarte und somit wieder in das vom Hersteller im Normalfall angepeilte Viskositätsspektrum komme? Oder einfach weil ich tatsächlich eine höhere Betriebsviskosität für vermeintlich mehr Schutz haben will?

  • Hatten wir hier nicht letztens das Thema Sulfatasche - Magnesium - DPF?

    War es nicht so, dass Magnesium sich nicht oder nur teilweise auf den SA auswirkt, aber dennoch zu Problemen in der Abgasnachbehandlung führen kann, selbst wenn der SA-Wert eigentlich passen sollte?

    Vielleicht ist u.a. ein Grund, warum im Video eher davon abgeraten wird :überleg:

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • Magnesium ist doch der Ersatz für Calcium,

    Zb in C3 Ölen, um den SA Wert einzuhalten, und ja zddp wird auch reduziert

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich möchte mich Volllast für die tollen Videos bedanken!

    An die OC-Mitglieder: so sehr wir gerne mehr Hintergrund-Infos haben würden, der Ravenol-Mann kann seine eigene Meinung, falls sie nicht mit Hersteller-Vorgaben oder der seines Arbeitgebers übereinstmmt, schwerlich öffentlich kund tun. Das sollten wir berücksichtigen!

    Wenn wir mehr Hintergrund-Infos haben wollen, sollten unsere Fragen spezifischer sein.

    Nochmals: ich finde die Videos toll!

  • Frohes Neues in die Runde! Danke nochmals für die Mühen und das Video. Meine Eindrücke, welche ich beim NDT Einsatz an meinem A4 B6 gesammelt habe, wurden eher bestätigt: Für mich ist es nix, bzw. overkill. Wer gut damit fährt, für denjenigen soll es ja auch ok sein. Leben und leben lassen!

  • Hallo! Ich hoffe ihr hattet alle einen guten Start ins neue Jahr! :)

    Es ist soweit, der letzte Teil der Serie ist nun online:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Erstmal vielen Dank fürs Zusehen und all euer wertvolles Feedback - Ich hoffe es hat euch insgesamt gefallen! Sehr gerne nehme ich eure konstruktive Kritik auf, da dieses Projekt (Werksbesichtigung + Interviews) auch für mich neue "lessons learned" offenbart hat.

    LG, Walter

  • Danke auch von meinerseits.

    Weiß zufällig jemand um welche Herstellerfreigabe es sich da handelt die 1-2 Motoren betrifft und "ganz klar im Racingbereich" sich befindet? Ferrari oder schon was exotischeres wie Koenigsegg?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Bei der Aussage dachte ich an die VW 503.01, die durch die VW 504.00 ersetzt wurde. Die VW 503.01 betrifft nur den 1.8T mit K04 (Audi S3 8L und TT 8N) und 2.7T mit K04 (Audi RS4 B5). Die Aussage letzte FullSAPS-Anforderung würde auch passen. Ganz klar Racingbereich: naja... Aber der RS4-Motor ist ein Motor, der von Cosworth überarbeitet wurde

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Aetvyn 6. April 2023 um 20:42

    Hat den Titel des Themas von „VOLLLAST zu Besuch bei den Deutschen Ölwerken Lubmin der Ravenol Group“ zu „VOLLLAST, u.a. zu Besuch bei den Deutschen Ölwerken Lubmin der Ravenol Group“ geändert.
  • Finde auch das Video wieder super gut gelungen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe wieder was dazu gelernt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ein klasse Video von Volllast

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1