Bezugsquellen und Rabatte für Neuwagen

  • Hi zusammen,

    ich spiele immer viele Szenarien durch den Kopf Jahre bevor ich dies brauche schon einmal durch. So kommt es auch, dass ich bisher nichts gefunden habe wo es um Bezugsquellen / Händler für Neuwagen gibt.

    Dabei spielt der Preis die größte Rolle, da es ein standardisiertes Produkt ist.

    Folgende Portale klappere ich immer ab, damit ich einen groben Überblick bekomme:

    Neuwagen günstig kaufen bei APL

    MeinAuto.de | Die Nr. 1 für Neuwagen

    carwow Neuwagen | Einfach online Preise vergleichen
    Wir bringen Ihnen die besten Neuwagen Angebote von Top-Händlern. Lokal und deutschlandweit. Stressfrei und ohne Verhandeln.
    carwow.de

    Bei BMW kann man für Neuwagen getrost die Niederlassung in Rothenburg o. d. T. empfehlen. Die hauen da auch ordentliche Preise raus.

    Was mich am meisten so wurmt ist Mercedes. Da gibt es so einschlägig selten mehr als 8 %. Generell würde ich fast sagen, dass MB so knauserig mit Rabatten umgeht wie Dacia :nogo:

    Wie kommt ihr für den zu euch besten Preis? Oder kaufen alle lieber Jahreswagen / Gebrauchte.

    Bei BMW z. B. lohnt sich nicht immer ein Jahreswagen. Vor der Pandemie gab es den 3er z. B. 6 Monate alt mit einigermaßen was mir wichtig ist für ca. 43k - 46k Euro. Wenn ich den damals selbst perfekt für mich konfiguriert habe und das mit den Internetangeboten verglichen habe, dann kam ich auch auf 46k - 48k raus. Da lohnt sich dann mMn ein Jahreswagen nicht.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Der Preis bildet sich durch Nachfrage und Angebot. Wenn jemand keine hohen Rabatte gibt, dann verkauft er offensichtlich auch ohne diese genügend Fahrzeuge, was auf die von Dir erwähnten Marken ja auch vollkommen zutrifft. Dann muss man halt überlegen, ob man trotzdem diese Marke haben will oder eine andere mit einem besseren Preis-Leistungsverhältnis nimmt.

    Erwerb und Besitz eines Fahrzeugs ist – zumindest für mich – nicht nur eine Kopfsache, sondern man muss sich auch gut dabei fühlen. Da da jeder anders strukturiert ist, ist es schwer, Empfehlungen für andere zu geben. Ich fühle mich immer wohl, wenn das Fahrzeug nicht zu teuer war und mir gehört. Etwas abweichend von diesem Grundsatz würde ich bei den gegebenen Rahmenbedingungen aber auch das Leasing eines neuen oder jungen Elektrofahrzeugs (kein Hybrid) sehr ernsthaft in Betracht ziehen.

    9 Mal editiert, zuletzt von Michael Kluf (23. Dezember 2021 um 13:35)

  • Michael Kluf, das ist zum Teil ein Trugschluss. Wenn man langfristiger Kunde ist, dann bekommt man bei MB schon ordentlich Nachlässe, auch wenn man LKWs von MB kauft oder least wird einem Rabatte quasi hinterher geworfen.

    MB hat da eben eine andere Strategie dahinter. Die behalten auch die meisten Fahrzeuge und verkaufen die als junge Sterne.

    Leasing kommt für mich nicht in Frage. Will den Stress nicht und gebt mal bei egal welchem Leasingangebot >40k km Fahrleistung pro Jahr an und dann explodieren die Preise. :verlegen:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Diese Infos waren aus dem Eingangspost nicht ersichtlich. Bei > 40 Tkm macht m.E. nur der Kauf eines Neuen oder jungen Gebrauchten Sinn. Wie ich schon schrieb ist jeder anders strukturiert. Ich mache mir nicht Jahre im Voraus Gedanken über Eventualitäten (z.B. wusste man vor ein paar Jahren nicht, dass es auf Elektrofahrzeuge 9 T€ Förderung geben wird), sondern wenn das Thema konkret ansteht wird gehandelt. Aber - um Deine eigentliche Frage zu beantworten - würden mir nun auch keine anderen Quellen als die bereits genannten einfallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Kluf (23. Dezember 2021 um 16:24)