Geldanlage/Altersvorsorge ohne Finanzberater?

  • Ich nutzt da meist den Vergleich: https://www.modern-banking.de/tagesgeld.php

    Da kann man noch filtern nach Betrag und ob Sonderzinsen berücksichtigt werden sollen oder nicht.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 10.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 56.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 28.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich nutzt da meist den Vergleich: https://www.modern-banking.de/tagesgeld.php

    Ergänzend müsste man dazu noch sagen, das man auf Deutsche/Niederländische/Französische Einlagungssicherung achten sollte. Von Süd/Ost Europäische Banken würde ich gänzlich die Finger von lassen.

    Zum Thema Einzelaktien:

    5 Jahre lang hatte ich ein breitgefächerten Einzelaktiendepot über 25-30 Einzelwerten. Meine Zeit Aktien zu bewerten ist sehr begrenzt (Arbeit, Familie, Nachwuchs, Hobbies) und wie ich die letzten 5 Jahre erfahren musste, ist das Ergebnis nicht besser als der breite Markt gewesen.

    So kam ich zum entschluss fast alle meine Einzelaktien zu verkaufen und ihn durch einen breitgefächerten ETF (Vanguard All World) zu ersetzen.

    Um letzten endlich auch mehr Zeit für meine Familie verbringen zu können. Spricht für mich irgendwie auch für mehr Lebensqualität. :yes:

    Im moment besitze ich eben den oben genannten ETF nur noch 2 Einzelwerten, diese sind einmal Berkshire Hathaway und Danaher.

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • Na dann Class S von Blackrock - man beachte die Mindestsumme bei Erstanlage :flitz:

    Du sprichst jetzt aber von Anteilsklassen bei Fonds. Da geht es teilweise hoch bis zu Mindestanlagen im Mrd. Bereich.

    Die B Variante natürlich, die A ist doch nur was für Millionäre :zwinker:

    Man kann sich ja leider nicht hocharbeiten und wenn man die 1.500 B zusammen hat wieder in eine A tauschen. Geht leider nur umgekehrt.

    Bleibt dann nur der Weg über Verkauf/Kauf. War als junger Azubi vor 25 Jahren immer mein Traum irgendwann eine richtige zu haben. Hätte sich auch gelohnt. Heute kostet sie rund das 10fache.

  • Berkshire ist ja quasi ein ETF. Buffet hat nur ein Problem. Aufstrebende Unternehmen sind für das Volumen von Berkshire noch viel zu klein. Ich frag mich auch was passiert mit Berkshire wenn Buffet mal weg ist?

    Generell aber ein solide Position, welche aber sicher kein Geheimtipp ist.

    Warum habe ich nur wenige Positionen? Wenn die Zeit des Verkaufens kommt, dann will ich die Transaktionskosten möglichst gering halten. Diese sind leider bei kleinen Positionen verhältnismäßig hoch. Außerhalb des Sparplans kaufe ich nicht unter 1000€. Auch hier sind mir die Kosten sonst zu hoch.

    Selbst meine VL gehen in ETFs. Was laut den offline Banken nicht geht... Ahja.. EBASE über Comdirect bietet es aber an. Kosten pro Ausführung gigantische 10 Cent 👍

  • Wir haben für jedes Familienmitglied

    Eine Unfall bzw. Krankenhaustagegeld

    Versicherung,

    Jetzt steht die Überlegung in Raum das alles zu kündigen, was haltet ihr davon?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich halte viel davon alles auf "Überversicherung" (wie es in Deutschland üblich ist) zu prüfen. Eine Unfallversicherung ist eine der wenigen Versicherungen die wir haben. Abhängig gemacht haben wir das von unseren Aktivitäten und einer eigenen Risikoabschätzung. Vereinfacht ist jede Versicherung nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung.

    Gehst du davon aus, dass du bzw. ihr die Unfallversicherung nie brauchen werdet - kündigen. Geht ihr davon aus, dass im Fall der Fälle die Kosten selbst zu stemmen wären ohne in existenzielle Not zu geraten oder erheblich finanziell zu leiden - kündigen. Schätzt ihr für euch das Risiko höher ein und/oder würdet von möglichen Kosten z.B. einer Rettung überrollt werden - behalten mit der Option auf einen anderen Tarif der besser passt zu wechseln.

    Für Krankentagegeld und alle anderen Versicherungen gilt das vergleichbar.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 10.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 56.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 28.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Für Personen, die ziemlich hart alles kalkuliert haben (meistens weil es nicht anderes geht) da macht dann ein Unfall bzw. Krankenhaustagegeld Versicherung Sinn. Bei Invalidität fällt man hier erst mal weicher. Sonst würde ich es persönlich nur als Komfort einstufen.

  • BU- Versicherung ist das einzige wo ich sage das muss sein. Hängt natürlich von den zu erwartenden Kosten ab. Für 1900€ zahle ich 70€ im Monat. Bin aber such Bürofutzi mit Studium. Da hagelt es nur so von Rabatten. Dazu war meine Akte bei der Krankenkasse leer bei Beantragung. Ach ja, ich gebe euch mal den Tipp eine Selbstauskunft einzuholen und zu überprüfen, ob die Angaben korrekt sind. Bei Beantragung der BU für meine Frau hatten wir bei ihr jeweils 1 Woche Multiple Skelerose drin stehen. Macht an sich ja schon keinen Sinn. Soweit kommt ja nicht und geht wieder. Das Ende vom Lied war die haben bei der Kasse den Diagnose-Code falsch erfasst. Es war halt irgendwas im Rahmen der Schwangerschaft. Stellt euch vor die Versicherung ruft im Leistungsfall die Daten ab... Zack keine Leistung,weil nicht angegeben. Sie war auch mal wegen einer Verhärtung in der Brust zum Ultraschall... War nichts besonders, aber man muss sowas abgeben. Zack.. Brustkrebs ist jetzt ausgeschlossen. Ich hab Frauchen zu jedem Arzt geschickt und sie alles zusammentragen lassen. Bloß nichts vergessen. Sie hatte mich dafür sehr lieb😁 aber ich will keine Überraschung. Nach 5 Jahren kann man seitens der Versicherung nicht mehr auf arglistige Täuschung berufen und nach 10 jahren müssen die Zahlen,wenn Bedingungen erfüllt sind. Da muss man aber erstmal hinkommen. Alle anderen Versicherung sind Luxusversicherung. Da muss jeder wissen wie viel Geld ausgeben will. BU ist ein Muss sofern bezahlbar.

  • Investieren…. Kann ich nicht genau sagen. Hab nicht viel.

    Allerdings was ich habe bei mir gespeicherten nicht irgendwo.

    BitBox Hardware-Wallet von Shift Crypto 🇨🇭
    Schweizer Hardware und Software für die einfache Aufbewahrung von Bitcoin und Kryptowährungen.
    shiftcrypto.ch

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • hatte verschiedene Kryptos probiert, einige haben ganz schnell zugelegt, wenn im richtigen moment gekauft wurde,

    Allerdings habe ich auch ftx kurz vor dem Untergang gekauft,

    Also Kryptos sind schon sehr Mobil im Kurs,

    Und totalausfälle sind möglich

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Bruchteile können sowohl von Kryptos,

    Als auch von Aktien gekauft werden.

    Entscheidend ist wohl wie man kauft, zb über eine App

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Man kann auch spaßeshalber in ETN auf Bitcoin oder andere Kryptos investieren. Dann braucht man nur ein übliches Wertpapier(online)depot, aber kein Wallet. Der Nachteil ist, dass Zusatzkosten von rund 1 % entstehen.

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • hatte mal einen Bitcoin "ETF"

    bisschen Spielgeld und vom Gewinn dann unseren Welpen gekauft

    bin aber froh, da nicht mehr investiert zu sein, die Schwankungen sind schon nicht ohne

    muss mal schauen, welcher das war.....


    mittlerweile machen ich, neben dem ganzen Rentengedöns (gesetzlich + bAV + Riester + privat) noch

    - eine Aktie, da vom Arbeitgeber

    - diverse Robo Advisor

    - wenige Fonds