Geldanlage/Altersvorsorge ohne Finanzberater?

  • der Freibetrag hat mit dem Verlust-Topf nichts zu tun.

    Natürlich bezahlt man innerhalb des Freibetrags keine Steuer. Aber der ist lächerlich klein; nicht der Rede wert. bei mir reden wir von 200 Euro ("ersparter" Steuer) 800 Euro Dividende sind 40.000 Euro in Munic-Re.

  • Die Verlusttöpfe werden doch zuerst genutzt. Und erst dann der Sparerpauschbetrag.

    Will man sich den Verlusttopf länger sichern, so ist es sinnvoll den Verkauf in einem Zweitdepot durchzuführen und dort die Verluste zu realisieren wo man keine sonstigen Gewinne/Ausschüttungen/Dividenden hat.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Hallo Ihr Lieben,

    es geht ja hier auch um Geldanlagen und somit auch um Immobilien in der Vermietung,

    die Zeiten des Betongoldes sind spätestens mit den steigenden Zinsen vorbei

    wir kommen von 0,5% jetzt auf 3,4% siehe link unten

    Baufinanzierung VERGLEICH.DE

    ein Hebel über einen Kredit wird damit kaum noch machbar sein, also das die Mieteinnahmen den Kredit bezahlen

    jetzt kommt noch einer weitere oft kaum, also in der Vergangenheit, beachtete Problematik

    der Immobilien Bestand besteht zum größten Teil aus Altbauten die bis jetzt kaum oder garnicht energentisch saniert werden mussten

    das hat sich deutlich geändert, bei 2045 sollen alle Gebäude CO2 neutral werden

    https://epub.wupperinst.org/frontdoor/deliver/index/docId/7888/file/ZI21_Gebaeude.pdf

    die Kosten sind bei Investitionen auf jeden Fall zu Berücksichtigen, schwer sind im Moment die Kosten zu berechnen

    aufgrund von sehr variablen Kosten und Verfügbarkeiten der Materialen und der Handwerker

    hier noch ein Video zu dem Thema von Martin Hackler

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    also Augen auf dem Immobilien Kauf

    ich freue mich auf eure Kommentare

    LG

    J-P

  • wie seht ihr die Lage bei FTX?

    Kaufen?

    Oder steht hier ein Totalausfall bevor?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • bei ftx ist der verkauf erstmal gestoppt.

    Die cryptos sehe ich generell als spielgeld.

    Für kurzfristigen Nervenkitzel.

    Profitabel kann es sein.

    Diese Sachen gehen sehr schnell rauf und runter

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Krypto currencies sind als absolut höchst riskant einzustufen = mit einem 100% Totalausfall (Verlust) MUSS gerechnet werden. Wer das nicht in Kauf nehmen will (kann) -> Finger weg!

    Ich handle über Revolut, gibt aber zig andere Platformen die ebenfalls top sind.

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • ich verstehe bei Krypto nicht, wo es herkommen soll ? das ist doch wie Würfeln oder ein Zufallsgenerator ? da steht NICHTS dahinter.


    aber auch sehr "konservative" Anlagen wie Münchener Rück sind mittlerweile auch so. heute morgen für 283,10 gekauft und für 290,00 verkauft.

  • momentan sind überall grössere Sprünge drin,

    Da reicht ein Artikel bei google news

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Das ist eben der Unterschied zwischen Investieren und Traden.. Für mich als langfristiger Investor in gute Firmen sind die Sprünge sekundär und werden genutzt, um meine Positionen aufzustocken :yes:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Ich habe mich hier lange Zeit aus dem Thread raus gehalten um zu beobachten.

    Jetzt muss ich euch aber mal die Frage stellen, ob ihr wisst was eine Krypto-Währung ist und ob ihr diese von der Blockchain-Verschlüsselung trennen könnt?

    Also Software und virtuelles "Geld", und was etwas ausmacht? Ob die Krypto-Währung, ob die Verschlüsselung im Detail, oder ob das "Start Up" bzw. Unternehmen dahinter?

    Ihr wisst, dass quasi jeder Hinterhof-Programmierer eine Krypto-Währung ins Leben rufen kann, und eigentlich nichts dahinter stehen muss?

    Es kommt am Ende nur auf die Vermarktung an und darauf wie groß die Nachfrage ist, damit der Kurs nach oben geht. Ob ein Unternehmen etwas reales bewerkstelligt oder nicht, oder ob es überhaupt wirklich existiert, spielt alles keine Rolle.

    Diese Nummer kann noch irrer als ein Schneeballsystem aufgebaut werden, und wehe, es bröckelt. Denn hinter den Kryptos steht meist nur wenig Kapital, da quasi alles nur virtuell existiert.

    Was FTX angeht, war dies ein klarer Augenöffner. Um genaueres über gewisse Verstrickungen zu erfahren, sollte man ein wenig tiefer forschen, nicht nur an der Oberfläche.

    Und wie schnell von jetzt auf gleich alles weg sein kann, wurde nun eindrucksvoll aufgezeigt. Auch die angebliche Sicherheit gegen Hacking wurde nun auf den Kopf gestellt.

    1+1=2 :zwinker2:

  • Ich oute mich mal.

    Immobilien sind mir zu teuer und ein Klumpenrisiko.

    Einzelaktien habe ich genau zwei.

    BYD und Rocktech Lithium. Hier spekuliere ich auf ordentlichen Wachstum. Bei BYD bereits eingetroffen. Rocktech hat ordentlich politischen Rückenwind für den ersten europäischen Lithiumkonverter. Der Boost kommt aber wohl erst 2024/2025.

    Ansonsten drei ETF

    MSCI World 70%

    Stoxx 600 20%

    Emergine Markets 10%

    Eine fondsgebundene Versicherung. Abgeschlossen 2007 also hat schon einige Krisen gesehen. Aktuell liege ich hier bei über 400% im Plus. Die Einzahlung habe ich aber begrenzt und packe mehr in die ETFs.

    Dazu eine Prise Gold in Form von Münzen.

    Gekauft bei 1000€ pro Unze. Aktueller Preis pro Unze 1700€ pro Unze.

    Die Ausschüttungen der ETFs übersteigen den Sparerpauschbetrag und lege ich immer weiter an.

    Ich gebe kein Geld für Berater aus. Das geht heute alles ohne. Man muss nur die Basics kennen.

    Frau und Kind sind auf die gleiche Weise versorgt.

    Mein Rat an euch.

    1. Wenn ihr was nicht versteht, dann Finger weg.

    2. Keep it simple. Kompliziert kostet immer zu viel Geld.

    3 Versicherungen sollen versichern und kein Geld anlegen. Landet dann sowieso teuer bei Banken. Geld also selber anlegen.

    4. Eine schlechte Altersversorgung ist immer besser als gar keine.

    5. Wenn Bankberater wüssten wie man Geld richtig anlegt, dann müsste die nicht als Bankberater arbeiten. Also unterstelle ich die verkaufen Produkte, aber haben sonst keine Ahnung.

    Seit dem ich alles selber mache bin ich sehr zufrieden mit den Erträgen und kann insgesamt besser schlafen.

  • Ich mache es sehr ähnlich, allerdings ohne Einzelaktien.

    Bankberater gibt es für mich nicht - das sind Bankproduktverkäufer. Hingegen gibt es Honorarberater, die bezahlt man und sie beraten einen was für einen die besten Produkte und Versicherungen sind. Provision bekommen die dann nicht, häufig kann man die Produkte dann selbst abschließen. Ist in vielen Fällen auch eine Art Hilfe zur Selbsthilfe.

    Aktuell "muss" ich mich wieder mit Tagesgeldhopping beschäfftigen. Für ein neues Auto haben wir aktuell einen höheren Betrag angespart. Da macht es schon einen Unterschied ob das für 0,01% oder 1,11% auf dem Konto liegt. Und nun gibt es schon wieder 1,5%. Für mich habe ich beschlossen, dass ein Wechsel lohnt wenn es pro Monat mehr Zinsen gibt die einem Netto-Stundenlohn entsprechen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • erzähl mal was zum Tagesgeld

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80