Geldanlage/Altersvorsorge ohne Finanzberater?

  • Das ist schon ok, aber man sollte halt für sich trennen: Investieren und "zocken".

    Ich bin nun Ü40 halte aber auch nichts von zu hohen Bargeldreserven (Notgroschen) und so. Klar, ne neue Waschmaschine muss drin sein. Ich würde aber dennoch investiert bleiben und wenn es mal ne neue (gebrauchte) Karre sein muss, dann halt was verkloppen.

    Ich habe halt für mich endeckt, wann immer ich versucht habe, dass zu timen, ging es in 70-80% schief. Ich dachte schon, da will mich jemand veräppeln. Am besten war es bisher immer, wenn ich völlig stupide an einem Stichtag (vorher festgesetzt) verkaufe, warte bis die Knete da ist und dann wieder kaufe. Und zwar auch schon vorher definierte Produkte. Je weniger ich mich von Emotionen hab leiten lassen, desto besser.

    Bedeutet nicht, dass man ein paar Titel nach Gemütslage kaufen kann, wenn man das Produkt toll findet, etc. pp. Ich kann es auch nachvollziehen, wenn manche partout keine bestimmten Branchen kaufen wollen. Alles ok.