Shell Helix Ultra 5W-40 + AR9200 im Volvo B5254 T11 nach 11100 km

  • Erster Ölcheck :zwinker:

    Soweit ich das Resultat deute, ist motorseitig alles in Ordnung. Besonders der geringe Kraftstoffgehalt freut mich als Gaser :grins3: :lach2:

    Die Abweichung vom Referenzwert ist vmtl. dem Archoil 9200 geschuldet.

    Vorher war das SHU 5/30 im Motor, von dem ca. 0,5 Liter im Ölkühler hängen bleiben. Da das SHU 5/30 und 5/40 ohnehin nur leicht über bzw. unter der SAE30 Grenze liegen könnte das Restöl und AR9200 zu der Unterschreitung führen.

    Auch die Kaltvisko ist für mich in Ordnung, da Volvo eigentlich ein 0w30 in Europa vorgibt.

    Wie ist eure Meinung zu dem Ergebnis? Kann ich das Öl auch 250h fahren?

  • Ich geh mal davon aus das Öl war 11000km drin nicht 100 oder?

    Ich geh jetzt mal von 11000km aus

    Sieht nicht kritisch aus.

    Kraftstoffeintrag absolut top.

    Verschleißwerte auch top.

    Könnte noch etwas länger drin bleinen.

    Wieviele Stunden war das Öl drin?

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Für Deine Frage nach den mögl. Betriebsstunden benötigen wir die Angabe der bisherigen Betriebsstunden.

    Desweiteren wäre mind. TBN ein weiteres Indiz … fehlt aber leider!

    Aufgrund der Werte Nitration und Sulfation würde ich wechseln.

    Teste mal das Shell ohne AR zum Vergleich.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ich habe verstanden das Öl war 190 h drin. Somit wäre Durchschnittsgeschwindigkeit bei ca. 57,9 km/h.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Jetzt habe ich die Unklarheiten kapiert.

    Die Angaben beziehen sich aufs Öl. Die Probe war 11100km und 190 Betriebsstunden im Einsatz. Die Gesamtlaufleistung des Motors liegt bei rd. 190tkm.

    Die ØGeschwindigkeit kommt aufgrund vieler Schwarzwaldkurven, Freiburger Stehverkehr und nörgelnder, mitbremsender Beifahrerin. :nogo: :tät: <3

    Reste können nur vom SHU 5/30 kommen welches auch ca. 12000 km drin war. Da außer mir niemand an den Motor kommt, ist die Ölmischung gewährleistet.

    Ich habe die aktuelle Füllung schon mit dem AR angereichert. Nächste Füllung dann als Spülgang, sodass ich im Herbst eine Probe ohne AR machen kann.

    Der LPG-Betrieb könnte sich natürlich auch auf den Kraftstoffgehalt auswirken, zusatzlich bekommt er min. einmal wöchentlich dieses Höhenprofil vorgelegt.

    Könnte die Nitration auch aufgrund der Spritsorte kommen?