BMW N47 Diskussionsthread

  • Ich fahre einen Toyota Verso mit 1.6 D-4d Diesel Motor. Also der N47(C16) welcher auch im Mini verbaut wurde. Habe Probleme mit Ölverlust am Turbo und Zylinderkopfhaube. Membran (von Vaico) der KGE und Rohr/Schlauch wurden schon getauscht. Ein N47 Spezialist hier der noch Ideen hat, bevor ich einen Termin in der Werkstatt aus mache?

  • Was heißt denn Ölverlust an der Zylinderkopfhaube?

    Wenn der Turbo Öl durchdrückt, ist das Lager ausgeschlagen. Da hilft dann nur tauschen/revidieren.

    Leider hat der N47 (318D) von meinem Vater auch Ölverbrauch. Ich habe auch erstmal KGE und das Rohr getauscht, sowie auf 5W-40 umgeölt. Ich hoffe, dass das geholfen hat und es nicht der Turbo ist ...

    Kommen Turbo-Schäden häufiger beim N47 vor?

  • Was heißt denn Ölverlust an der Zylinderkopfhaube?

    So nennt man wohl den Ventildeckel beim Diesel/BMW. Wo der Turbo suppt ist mir noch nicht bekannt, da leider bei Toyota vor der Spritzwand verbaut. Meine erste Vermutung war KGE Membran defekt und daher eben Überdruck im Kurbelgehäuse. Vielleicht ist aber auch nur die Ventildeckeldichtung fertig und eine Dichtung an der Ölleitung am Turbo. Letztendlich tropft das Öl ab und an auf den Krümmer/DPF und man riecht es dann deutlich im Innenraum. Also scheinbar nicht dauerhaft.

  • Überdruck im Kurbelgehäuse ist auch tödlich für Turbolader - verminderter Ölabfluss durch Gegendruck usw.

    Es gibt extra Messgeräte für den Kurbelgehäuseinnendruck.

    Der liegt normalerweise im leicht negativen Bereich bei -38mbar.

    Diese Vaico-Tauschmembran ist ja nur die halbe Miete.

    Zuvor muss das Blow-By-Gas noch die Sammelkammer mit den Federabscheidern passieren.

    Dies kann auch sich auch mit der Zeit zusetzen und seine Funktion einstellen.

    Daher wird Seitens BMW immer der Tausch des gesamten Ventildeckels empfohlen.

    Dadurch halte ich die Innendruckmessung für eine geeignete Diagnosemethode.

  • Hallo allerseits, ich bin neu im Forum und bin mir nicht sicher ob ich einfach hier was eigenes dazu schreiben kann über das Thema N47 oder einen neuen Threat eröffnen soll? Ich schreib einfach los und ihr sagt mir ob i.O oder n.i.O 😊

    Ich wollte allgemein fragen ob’s Erfahrungswerte gibt mit der Problematik bzgl. Steuerkettenlängung. Welche Laufleistung sind mit herabgesetzten Ölwechselintervall und Umölung auf 5w40 möglich? Würde mich echt interessieren wie sich das langfristig positiv auf die Steuerkette, Schienen etc auswirkt. Bin auf eure Antworten gespannt.

  • Einen Garant hast du niemals.

    300tkm sollte kein Problem sein, wenn der Wagen gepflegt wurde. Zumindest bei den N47N-Motoren waren Ketten eigentlich garkein Problem mehr.

    Es gibt so viele Faktoren die dort einwirken.

    Aber eines ist klar:

    -Verschleiss der Vergangenheit kann durch Öl nicht "repariert" werden

    -öfter wechseln mit preiswertem Öl ist besser als teures Öl zu lange zu fahren

    -ein N47 mit "Rennstrecken-AGR-Software" lebt gesünder

    -5W40 funktioniert gut im N47

  • Da liegst du teilweise richtig Autoro24.de. Auch der N47N ist definitiv von der Steuerkettenproblematik betroffen. Erst ab dem B47 wurde das ganze Geschehen verbessert, wobei ich auch da sagen muss, ich hab schon unzählige B47 mit Kettenriss gesehen.

    Mein N47N hat eine vorsorgliche Steuerkettenrevidierung bei 193tkm bekommen. Sie war gelängt wenn auch nur minimal. Ein richtiger BMW Motorenschrauber wird dir auch sagen, dass man sie alle 200tkm im Blick behalten sollte.

    Zudem sind die N47 bekannt für Turboschäden. Ich hatte meine damals damit gekauft und direkt nen UpgradeLader reingehauen. Das sind so die zwei größten Nachteile beim N47. Wenn die viel Pflege bekommen können die auch sehr viele KM reißen. Aus meiner Sicht wird oft viel zu sehr auf dem N47 rum gehackt. Ich finde der N57 ist da deutlich anfälliger (meiner Meinung nach).

  • Ich hab mal H2Motors letztens angeschrieben bzgl. der Kettenproblematik. Ich wechsle bei meinem F31 alle 10-15tkm das Motoröl. Laufleistung momentan knapp 170tkm. Empfehlungen ihrerseits von momentanen 5W30 auf LL 04 - 5W40 umölen, Intervall beibehalten, Ansaugbrück und AGR prüfen lassen. Das ist soweit alles was man vorsorglich machen kann.

    Eine Kettenlängung ist auch mit verkürzten Intervall irgendwann mal unvermeidlich laut ihnen.

    Wenn die Kette irgendwann dann mal gelängt ist, am besten in dem Zug eine komplette Revision machen lassen mit Pleullager, Tausch alle Kettenräder, Schienen, Spanner etc. da der Motor sowieso raus muss.

    Vorsorglich nur die Steuerkette inkl. der dazugehörigen Anbauteile wechseln bei z.B 200tkm ist laut H2 Motors nicht zielführend da Pleuläger Schäden auch ein Thema ist beim N47. Schäden bei auftretender Kettenlängung halten sich verhältnismäßig in Grenzen laut der Mail.

    Werde es dann so machen, wenn ich merke das die Kette irgendwann rasselt, lasse ich in dem Zug dann gleich eine Revision mitmachen.

  • Natürlich kann man immer, wenn der Motor draußen ist, „alles“ einmal neu machen. Man muss aber auch die Kirche im Dorf lassen und ohne H2Motors schlecht reden zu wollen oder ähnliches, was sollen sie dir denn auch anderes sagen? Ist doch klar das für ein Motorenbauer bei solch einer Aktion „mach gleich alles neu“ der simpelste und sinnvollste Satz ist.

    Was sie aus Sicht des Kunden vergessen, ist wieviel das alles für den Kunden bei Ihnen kostet.

    Ich sehe einen Pleulagerservice beim N47 überhaupt nicht als notwendig an, kenne auch wenige die davon betroffen sind bzw. Sind es dann meist die, die verlängerte Ölwechselintervalle fahren.

    Ich würde so einen Service definitiv auch machen jedoch erst deutlich später.

    Um aber zur Kette zurück zu kommen.. naja sie rasselt oft leider auch nicht sondern geht mitten auf der AB flöten 😅 deshalb sollte man diese offensichtliche Schwachstelle definitiv im Blick behalten. Wenn sie rasselt, kannst du dich überglücklich schätzen.

  • Wenn das Fahrzeug neu oder jung gekauft, gut gewartet und mit Bedacht gefahren wird, sollte der IST-Zustand bei 200tkm ein potentiell anderer sein, als bei einem Firmen-Leasingrückläufer mit Longlife-Intervall. Ausnahmen gibt es immer. Verschleißanzeigen im Kombiinstrument leider nicht, Indikatoren aber sehr wohl. Ein guter Start ist ganz sicher eine, besser aufeinander folgende GÖAs.

  • Update zu meinem Ölverlust Problem: Suppt nun auch deutlich rund um die Zylinderkopfhaube raus... Bisher minimalst aber nun läufts bereits bis zum Riemenspanner und Riemenscheibe runter :( Boden ist noch ohne Tropfen.

    Ansaugbrücke ist total verkokt, habe heute mal zum Spaß den MAP Sensor ausgebaut - das hat mir dann schon gereicht... Ich glaube hier kommt alles zusammen.

    Muss jetzt mal einen Termin beim Freundlichen Toyotahändler ausmachen (Habe noch Relax Garantie) und mal sehen was dann raus kommt. Werde auch versuchen, dass sie einen Druckmessung des Kurbelgehäuses durchführen.

  • Hier mal ein N47 von 2012.

    Langstreckenfahrzeug mit 200tkm.

    Motor lief vor der Reinigung tadellos, obwohl die Ventile schon sehr dreckig waren.

    Insgesamt 114g Ruß nur in der Ansaugbrücke ohne Mischrohr.

    1. Kette, keine unzulässige Längung, ruhiger Lauf.

    Öl wurde alle 15tkm gewechselt vom Besitzer. Die ersten 50tkm LL.

  • Die Ventile habe ich schon gestrahlt.

    Weil von Interesse, hänge ich mal Bilder davon mit ran.

    Ich habe tatsächlich das erste Mal das Gewicht ermittelt. Daher liegen mir keine anderen Daten vor.

    Kann sich aber noch ändern in Zukunft.