SST ASTM D7109 - Mobil1 ESP X2 0W-20

  • Mir gefällt besonders die saubere Zusammensetzung (PAO und Esteranteile) und die moderne Additivierung plus API SP sehr.

    Dazu noch die MB 229.71 und etwas Moly und natürlich ZDDP. Durch die verringerte SA für meine Ketten-Diesel ideal.

    Der Aufpreis ist es mir in diesem Fall wert. Stellenweise erspare ich mir dadurch das AR9100.

    Die maximale Wintertauglichkeit mache ich mir dann innerhalb der Jahreszeiten zu Nutze, indem ich das Verhältnis anpasse.

    Der SST hat mich jetzt nur darin weiter bestärkt. So bleibt der Part wenigstens zuverlässig stabil und ich habe keine Bedenken mit der Zeit zu dünn zu werden.

  • Bin das Öl auch schon früher gefahren, GTL ist ja auch noch mit an board somit sehr sauber das Öl. Ich hab es früher wegen dem PP und dem Bor als Winteröl gerne eingesetzt. Funktionierte tadellos, aber ich versuche mich jetzt konträr mit der Visko (verschiedene Mischungen) + AR9100. Mal sehen...

              

  • Ich verstehe es so:

    Der Widerstand des hier genannten Öles nimmt gegenüber der Scherung nach 90 Zyklen absolut um 0,18 mm²/s und relativ um 2,2% zu. Jeweils bei 100°C...

    Evtl. kann hier Andy oder andere Pros. Klarheit schaffen. Also Andy wer muß nachsitzen oder erhält "setzen 6" EddyF. oder ZoomZoom oder beide :grins3:

              

  • Ich glaube dass ich ein „gut“ ☺️☺️ für besondere Aufmerksamkeit bekomme, denn wenn du Recht hättest, wären alle anderen ja auch so. Weil es dort aber umgekehrt ist, fiel es sofort auf. Zumindest mir 🤣😇😇😇

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Eher eine 6, wegen Abschreiben von 1200ccm :lach3: :lach3: :lach3: Plagiatsvorwürfe und so würde man heutzutage sagen.

    Jabba, sag mal in welchem Diesel denn? B47 mit TÜ1 oder welcher verkraftet das bereits?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich habe erst die Ergebnisse gesehen und sofort das Schreiben begonnen, nachdem ich es abgeschickt hatte, sah ich dass über mir das auch schon jemand bemerkte. Genau so war es 😇

    👆👆

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • So kurz den Thread von OC.ru zusammengefasst:

    • Messfehler wird auch dort diskutiert
    • Manche sehen den User "SAE20" bestätigt, er hat dieses Öl besenderst gelobt und es hat öfters den Ruf des besonderen
    • Das Öl wird oder hat die Formulierung geändert ("ein Öl was es so nicht mehr geben wird")
    • Es wird darüber diskutiert ob das Polymere sind die zerschert sind oder ob das Öl vielleicht schon am Lebensende wäre
    • Gegen das Lebensende wird argumentiert, dass der Test eigentlich keine Oxidation oder sonstiges zulässt, sondern einfach nur auf Reibung basiert
    • Es gibt auch als Beispiel ein 5W-30 Öl welches bei 32k km eingedickt ist

    Aus einen genauen Schluss ist man nicht gekommen bisher.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Danke Andy.

    Ich kann es nicht beurteilen… bzgl. VIV, aber Messtoleranz, wenn es sowieso nur um 2% Scher“verlust“ geht… wie hoch soll dann die Messtoleranz sein!?

    Würde es diese geben, müsste man ja die Präzision aller anderen Tests sofort in Frage stellen… oder?

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • sag mal in welchem Diesel denn? B47 mit TÜ1 oder welcher verkraftet das bereits?

    Na pur sicherlich keiner :lach3:

    Du musst bei dir ja auch nicht mehr sooo stark andicken. Und da ein 10W-40 pur im B47 für mich rausfällt, ist es als Mischkomponente womöglich auch für dich interessant.

    Wenn sich die Optik eines Kfz individualisieren lässt, wieso dann nicht auch die inneren Werte, oder EddyF.?

    Das 0W-20 ist schon länger meine "Konstante" um die dicken Kandidaten umfangreich auszuprobieren.

    Da brauche ich eine stabile Basis. Wenn ich jetzt noch anfange 0W-20 Öle aufgeregt zu testen, hätte ich doch die Stelle im Ausland annehmen sollen :dri2:

    Alles zu seiner Zeit :verlegen: